FB Fon an Uninetzwerk, DHCP, etc. - will nicht!

herr Lehrer^^
ich konnte aber nichts zu dem 200ter Ip lesen, bzw. erklärt immer noch nicht, warum der router das tut, ich musste in dem Fall die Ip manuell eingeben, weil bei uns keine DHCP laeuft.
Die wuetenden Admins heute(also meine Admins :D): "hmm, dat hast du ja eigentlich alles richtig eingegeben...aber viele mitbewohner haben sich beschwert, dass das Netz sooo lahm ist..und die koennen auch kein strem mehr gucken, dat Ding haengst du am besten nicht ans netz!!"
ich: "eehhhmmmm ok"^^

OK, du nimmst bei der Box unter System - Netzwerkeinstellungen - IP-Einstellungen - das Häkchen bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" raus. Dann bei allen Einstellungen "DHCP-Server" Haken raus.
und gibst bei LAN A eine IP-Adresse aus dem Netz. Admins fragen, welche du nutzen könntest!
Bei Zugangsdaten hakst du "Internetzugang über LAN A" an und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)".
Dann gehts auch mit der Nachbarin!;)

Dann hab mich mit meiner Vermutung ja wohl doch nicht so falsch gelegen. Wenn man mehr Zeit hätte und dafür auch Geld bekommen würde, könnte man das sicher mit mehr Begeisterung zu Hause testen.

@Torti6: Mann, bin ich blöd! :blonk: Daher auch die Multicast. Die ist aus dem Uni-Netz, logisch! :oops:

dasselbe prob

moin. ich habe geeeenau dasselbe problem! auch im wohnheim, internet über netzwerk mit dhcp!

um zugang zum internet zu bekommen, muss ich allerdings eine gewünschte mac-adresse registrieren - das kommt quasi noch dazu!

hat nun jmd. herausgefunden, wie man mit der fritzbox und ohne dsl-zugang per voip telen kann? laut avm.de soll man einfach internetzugang über lan aktivieren, dhcp auf on und dann solls gehen... bei mir: puste kuchen!

danke für jede hilfe!!

Bei mir geht es genau so. Vielleicht erklärst Du uns ein bisschen genauer, was Du wie eingestellt hast, welche Box Du hast, welche Firmware, ...

Gruß,
Wichard

erstmal danke dass du mir hilfestellung geben willst.

fritz box fon 7050
dhcp an
internetverbindung über lokales lan als IP client

(??) ----- (LAN A) | (LAN B) ------ (Laptop)
| (F0) ------ (Analoges Telefon)

firmware weiß ich grade net, reiche ich gleich nach!
informationen für voip anbieter hab ich und sie funktionieren (habe ja zu hause dsl & co und da hab ich die box einfach abgestöpselt)

hab keinen ansatz wie ichs besser machen kann!

So sollten Deine Einstellungen in etwa aussehen (Evtl. zuvor unter System -> Ansicht die Experten-Ansicht einschalten):
dhcp.jpg
Unten auf der Seite kannst Du auch die gewünschte MAC-Adresse für die Box eintragen.

Gruß,
Wichard

hallo wichard!

danke, dass hab ich nun eingestellt...

nun kommt aber innerhalb der box folgender fehler:

11.09.07 19:35:29 Anmeldung der Internetrufnummer xxxx.xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

weiterhin kam auch das:

11.09.07 19:43:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.86.175.2, DNS-Server: 62.206.1.4 und 62.206.2.4, Gateway: 10.86.0.2

Gateway und IP sind im richtigen netz, aber der dns-server springt bissel aus der reihe... was nun? vlt. mal manuell konfiggen und als dns-server das gateway angeben?

[Posting 2:]
aso, internet funktioniert einwandfrei - die box arbeitet nun als router und ich komm auch mit mehr mac-adressen ins netz als nur mit der einen!

schonmal ne supi sache!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Internetverbindung auch erst später hergestellt wurde, als der Anmeldeversuch war, ist das Scheitern ja vorprogrammiert. Taucht die Meldung immer noch auf, oder ist er inzwischen registriert?

Weiterhin erhältst Du scheinbar keine öffentliche IP-Adresse, sondern eine private aus dem Netz 10.0.0.0/8 - Du hängst also mit der Box hinter einem NAT. Daher ist die abweichende IP-Adresse des DNS-Servers auch kein Problem; Du solltest dann lieber nicht in die automatische Vergabe per DHCP eingreifen, sonst kann (wird!) es später Probleme im Netz geben.

Um welchen Telefonie-Anbieter handelt es sich bei Dir? Evtl. musst Du noch einen STUN-Server eintragen, bevor weitere Probleme auftreten.

Gruß,
Wichard

habsch geschafft

yeah! mensch super, hat alles funktioniert. zwar nicht so wie beschrieben, aber es läuft!

habe folgende (abweichende) einstellungen vorgenommen (falls mal jmd. dasselbe prob hat):

bei Anschluss: "Internetzugang über LAN A"

bei Betriebsart: "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"

bei Verbindungseinstellungen: "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

Findet sich alles im Reiter Internet -> Zugangsdaten!

(wie gesagt, so ausführlich falls das nochmal jmd. interessiert)

danke für die Hilfe, nu muss ich mir nur noch was mit den ganzen macs ausdenken :)

und mit fester ip, geht dann dhcp noch?

hi,

bin auch grad soweit die fritz 7050 per ip in ein netz zu hängen, aber ich muss unbedingt eine feste ip mit gateway für eine messe benutzen und hab den Eindruck, daß dann der dhcp inaktiv ist, was ja eigentlich keinen sinn macht, da ich hinter der box nen lappi und nen landrucker betreiben will.

dummerweise hab ich ne firmware drauf, wo man die settings nicht mehr sieht fürs dhcp und lokale netz, echt ein dreck eigentlich...
weiss jemand welche version das noch drin hat? oder zumindest was man machen kann, daß ich hinter der fritz den dhcp, oder eben ein lokales netzt zu den festen ip rausrouten kann?
oder muss ich das nun in den festen routen eintragen?

gruss
rs

suarez schrieb:
aber ich muss unbedingt eine feste ip mit gateway für eine messe benutzen
Das kannst Du dann ja so einstellen.

suarez schrieb:
und hab den Eindruck, daß dann der dhcp inaktiv ist
Mit den oben von mir geposteten Einstellungen ist DHCP auf LAN-Seite aktiv.

Gruß,
Wichard

suarez schrieb:
dummerweise hab ich ne firmware drauf, wo man die settings nicht mehr sieht fürs dhcp und lokale netz, echt ein dreck eigentlich...
Jede Firmware kann das anzeigen. Wenn der Benutzer vergisst, unter System -> Ansicht die Expertenansicht zu aktivieren, ist er selbst schuld.

Expert ist nicht

ich hab immer auf expertenansicht, aber da kommt zum upnp lediglich die möglichkeit dazu, daß ich routen anlegen kann.
dachte da war früher mal noch dhcp und ob alle rechner im gleichen lan sein sollen/dürfen... ich kann ja so im lan rein gar nichts einstellen, also noch nicht mal die ip der box festlegen.

dann hat meine Box nen Schuss, wenn ich IP auf Lan A mache, dann bekomme ich eine Ip am laptop von einem dhcp, der !vor der Box ist. klemm ich lan a weg müsste der interne dhcp ja laufen, dann kommt gar nix mehr auf lan b.

bei avm hab ich zwar angerufen, die wollten mir auch ein pdf schicken vor stunden, kam aber nix mehr.

also ich kann die kiste abschreiben, die ist wohl hinüber. downgrad geht laut info nicht mehr und ein recover hab ich schon gemacht.
mist.

gruss und danke
rs

Hallo,

In welchem Modus betreibst du die Box denn? Als IP-Client werden die Möglichkeiten wahrscheinlich nicht angezeigt.

Ansonsten hilft wohl nur ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank

ich hab sie als IP client alufenlassen, weiss aber noch nicht, ob sie die verbindung selber aufbauen muss oder nicht, das konnte mir die messetechnik noch nicht sagen.
kam jedenfalls auf das selbe raus, keine netzwerkeinstellungen sichtbar ausser den oben beschriebenen.

resettet hab ich vor und nach dem update auf die .33, aber ich mach grad noch ein paar mal. Selbst wenn sie jetzt kommen würde, weiss ich nicht, ob ich das unseren leuten am stand antun möchte.... muss wohl doch sauberen router hertun....

edit:
nach dem 3. Reset sehe ich schon mal den eintrag netzwerkgeräte.
das gibts doch nicht, oder? Obwohl die config ja angeblich weg sein soll, seh ich auf dem switch, daß er auf LAN A immer noch die feste ip der 80.er Range hat.
ohjee, also da seh ich schwarz. ich lass es tauschen...

danke nochmals für eure hilfe, kann ich ja brauchen, wenn ich die neue box bekomm.

gruss
rs

Hallo,

suarez schrieb:
ich hab sie als IP client alufenlassen,
Ok. Dann suchst du die Einstellung für das LAN der Box natürlich vergeblich, wenn du die Box in einen Modus ohne eigenes LAN versetzt. :confused:

suarez schrieb:
weiss aber noch nicht, ob sie die verbindung selber aufbauen muss oder nicht, das konnte mir die messetechnik noch nicht sagen.
Welche Messtechnik? Ob die Box als IP-Client oder NAT-Router arbeiten soll, hängt doch ausschließlich von deinem Anwendungswunsch ab. Da hat dir doch niemand reinzureden. Für die Infrastruktur ist es jedenfalls vollkommen irrelevant, in welchem Modus du die Box läuft.

suarez schrieb:
kam jedenfalls auf das selbe raus, keine netzwerkeinstellungen sichtbar ausser den oben beschriebenen.
Was kam aufs selbe raus?

suarez schrieb:
resettet hab ich vor und nach dem update auf die .33, aber ich mach grad noch ein paar mal.
Ich rede von einem Reset auf Werkseinstellungen! Mit einem einfachen Reset ist es nicht getan.

suarez schrieb:
Selbst wenn sie jetzt kommen würde, weiss ich nicht, ob ich das unseren leuten am stand antun möchte.... muss wohl doch sauberen router hertun....
Genau. Das wars, was ich immer wissen wollte. Ach, bevor ichs vergesse: Wovon um Himmels willen sprichst du? Und was soll ein sauberer Router ändern? Ist die Box dreckig? Dann wisch sie ab.

suarez schrieb:
das gibts doch nicht, oder? Obwohl die config ja angeblich weg sein soll, seh ich auf dem switch, daß er auf LAN A immer noch die feste ip der 80.er Range hat.
Ne öffentliche IP. Was willst du mehr? Du hast Netzzugang. Aber was heißt "seh ich auf dem switch"?
Übrigens werden an Messeständen oft ganz normale DSL Anschlüsse geschaltet, und keine Netzwerkanschlüsse. Die öffentliche IP deutet jedenfalls auch darauf hin.

Eines musst du mir aber noch sagen: Warum installiert jemand die Netzwerkinfrastruktur für einen Messestand, der so erschreckend wenig Ahnung von Netzwerken und Routern hat, wie du?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
suarez schrieb:
ich hab sie als IP client alufenlassen
Danke, dass Du meine Antwort völlig ignorierst...

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.