[Frage] FB direkt anrufen

hellsangel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
ohne Provider

wie funktioniert es?
Vor vielen Jahren habe ich mich damit beschäftigt und es war damals möglich die Box mit 123@ip_der_box anzurufen. Ich kann mich nicht erinnern welcher VOIP Client es war(irgendwas unter Ubuntu).

Die Anleitungen wie hier : http://www.connect.de/ratgeber/telefonieren-ohne-provider-1023329-1724.html funktionieren nicht(mehr?)
Vor allem finde ich kein Client der ohne Angabe des SIP Accounts funktioniert. Im X-Lite kann man unter ID/Domain irgendwas eingeben und der "Hörer" wird aktiviert, aber beim versuch xxx@ip anzurufen heisst es nur "number not found"

Hat jemand eine funktionierende Anleitung?

Danke

Moin

Geht noch (SIP-Call Kurzwahlen).
Allerdings muss der SIP-Call als erste "Telefonnummer" eingetragen sein.
...nicht als zweite, dritte, ...
Und der SIP-Klient muss sich an der Fritz!Box dafür registrieren.
Versuch es mal.

Bei den AVM Standard HD Telefonbuchkurzwahlen ( **798 und **799 ) ist es ganz genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht gut wenn das noch ginge - fehlender SPIT- Schutz

danke.

kennt jemand einen SIP Client der ohne Anmeldung beim Provider funktioniert?

Du brauchst doch keinen SIP Klienten, wenn du es über die AVM Telefonbuchkurzwahl machst.
...das geht mit jedem an der Fritz!Box angeschlossenen Telefon [ATA] die **7[01-99] wählen können.
Natürlich auch SIP-Klienten die sich an der Box registrieren.

Kaum ein SIP Provider erlaubt noch SIP-Calls, und wenn muss es über eine beim Provider registrierte Nummer geschehen.
( 1&1 Kunden können 1&1 Kunden über 1&1 per SIP-Call anrufen, angerufen werden )

SIP-Klienten sollten aber grundsätzlich ohne Provider funktionieren ( können ).
Dabei kommt es aber immer sehr stark darauf an, in welchen Netz ( IP ) sich das Gerät befindet.
Was im heimischen Netz, unregistriert, funktioniert, muss und tut noch lange nicht übers ( CGN ) ( Mobilfunk ) Internet funktionieren.
Deswegen kann so eine Fritz!Box, als VoIP-Gateway, eine echte Erleichterung sein.
...besonders, wenn sich das Mobile via VPN verbindet und so das CGN austrickst.

Zuletzt bearbeitet:
ich will dass man meine Box aus dem Ausland (kostenlos) angerufen werden kann.
Box2Box brauche ich eigentlich nicht, dafür gibt es ja Flat.

Dazu musst du erstmal rauskriegen, welche in der Fritz!Box angelegte Nummer überhaupt auf einen SIP URI Call reagiert.
Bei Nummern von 1&1 geht das eigentlich ganz gut, kann mich aber nicht dafür verbürgen.
Das Benutzerschema ist bei denen eigentlich immer: [Land][Vorwahl ohne führende Null][Telefonnummer]@DeinDynDNS-Hostname.[de|eu|org|wasauchimmer] oder @IP-Adresse[IPv4 oder IPv6]
Beispiel: [email protected]

Ich hab mal eine Unterhaltung gestartet, da können wir das Ganze Thema konkreter angehen.
Mit Telefonnummern und IP Adressen die nicht nur theoretisch sind.
Das Ergebnis können wir dann hier veröffentlichen, obs klappt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.