[Frage] FB Cable 6360 unter FritzOS 6.04: Internetzugang über LAN 1 möglich?

fibco

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
habe hier eine Fritz!Box 6360 Cable(*) mit Firmware-Version 85.04.88. Bei dieser ist "Internetzugang über LAN 1" möglich.
Wenn ich die Box nun auf FritzOS 6.04 bringe, wird dies dann noch immer möglich sein, bitte?

*= Die Box ist völlig legal direkt vom Kabelanbieter gekauft worden, mit Eigentumsübergang.

FritzOS 6.04 ist interessant u. a. wg. der Smart Home-Funktionalität, und falls das gefragte an der 6360 unter 6.04 möglich ist, könnte sie eine bei Last schwächelnde 7270 ersetzen (die ebenfalls per "Internetzugang über LAN 1" eingesetzt ist).

Würde einer, der die 6360 auf dem Stand 6.04 hat, nachgucken, ob "Internetzugang über LAN 1" sicher funktioniert, bitte? Das wäre fein.

VG,
Fib

In der 6.04 die hier die Tage rumgegeistert ist gibt es diese Option NICHT

Moin

FritzOS 6.04 ist interessant
...vorallem wegen dem Sicherheitslückenpatch für die Fernwartung.
UPnP Statusabfragen sollen bei der 6.04 Cable-Version nicht möglich sein. Das ist schlecht.
Horch dich zu diesem Thema auch in einem Forum um, wo es um Kabelboxen und FW 6.04 geht.

@Snuff: Merci für diese klaren Worte.
Die Nutzung der 6360 ohne Kabel ist dann natürlich etwas weniger sinnig. Aber vielleicht wird es ja workarounds geben?

@koyaanisqatsi: Klar, auch deswegen; doch hier nicht ausschlaggebend. In den UPnP-Dingen hat AVM dann seine Supportseiten zur 6360er noch nicht aktualisiert?!

UPnP Statusabfragen und UPnP Portfreigaben sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Guckstdu: UPnP_Statusabfragen_01.png
Heimnetz --> Netzwerk --Reiter--> Netzwerkeinstellungen

Ja, der sympathische Provider aus K am R.

@koyaanisqatsi: Ähm, ja das sind verschiedene Sachen. Allerdings hatte ich bisher nicht bemerkt, dass ich "Statusinformationen über UPnP übertragen" brauche.

Allerdings hatte ich bisher nicht bemerkt, dass ich "Statusinformationen über UPnP übertragen" brauche.
Schön, dann brauchst du es auch nicht.
Sowas wird nur von FRITZ!Fax, JFritz, dem Sidebargadget, dem Fritz!Box Addon für
Firefox und allen UPnP/DLNA Playern für Radio, Podcasts und Videos benötigt.
Zum Surfen und EMailen wirst du es verschmerzen können.

Zuletzt bearbeitet:
ist möglich - siehe Anhang

Anhänge

• 6360_Zugangsart.JPG
    6360_Zugangsart.JPG
    61.2 KB · Aufrufe: 64
Die unterschiedlichen Aussagen rühren sicherlich daher, dass auf den Kabelboxen unterschiedliche Brandings sind.

Allein der Umstand, dass es keinen einfachen Rückweg zur alten Firmware gibt, hält mich davon ab, es selber auszuprobieren - noch.
"docsis_settings.lua" ist nötig, um die entsprechende Ratio-Box überhaupt angezeigt zu bekommen?

Also wenn die 6360 von KDG provisioniert wurde, dann zeigt die (versteckte) Seite nur eine Radiobox mit KDG an (also keine LAN1-Option).

Aber das ist für den TE ja egal, denn nach dem Recover ist die Box ja frisch und dann sollte die Option vorhanden sein.

Nach dem Recover ist das Branding nach wie vor in der frischen Box vorhanden und hat sich auch nicht geändert.

Bei mir stand nach dem Recover in der GUI nur "FRITZ!Box 6360 Cable", jetzt steht dort "FRITZ!Box 6360 Cable (kdg)". Vor der Provisionierung gab es u.a. die Möglichkeit, einen SIP-Account einzurichten, danach nicht. Was nun?

Beides ist möglich. Entweder geht es nach einem Recover oder nicht. Das Branding kdg steht auf jeden Fall im Environment und wird bei einem Recover nicht berührt.

Falls sich keiner erbarmt und 'ne entsprechende Info postet, ob "Internetzugang über LAN 1" mit per recover aufgespieltem FritzOS 6.04 bei der 6360 erwiesenermaßen funktioniert, würd' ich das dann wohl dieses Wochenende endlich selber testen - und hoffen, dass ich nicht aus die Nase falls damit.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.