[Frage] FB als Modem mit VLAN 7

Maerad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe hier bereits einige Threads gelesen und gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden, was mir hier weiterhilft.

Zu meinem Problem:
Habe einen PFSense Router, welcher via FB 3270v3 als Modem via PPPoE online geht. Bzw. ging - die Telekom hat vor 3 Tagen auf BGN umgestellt womit VLAN 7 Pflicht wird. Dies auch in PFSense eingerichtet, allerdings scheint die FB das VLAN Tag vom LAN zu entfernen / zu ignorieren.

Habe auch die Config bereits manuell geändert und z.B. vlanid = 7 hinterlegt. Ging leider nicht.

Auf der Box selbst läuft die aktuelle bzw. letzte Firmware für die Box, "Modemmodus" durch "Werksreset" + nicht anmelden / einrichten.

Würde die FB gerne nutzen, da wir ADSLJ haben mit 8 IP Adressen und das normale ADSL Modem nur 1,5-2 Mbit hoch und 11 Mbit down packt. Die FB Läuft mit knapp 15 Mbit und 2,5 Mbit hoch.

Alternativ - falls jemand von euch ein ADSLJ Modem kennt, das mit dem gleichen oder ebenbürtigem Chips ausgeliefert wird - bin da offen für alles :)

Ich habe nur VDSL, eine FB 3370 und noch kein BGN.
Da müsstest Du bei PFSense nichts einstellen, da sich die FB um VLAN 7 kümmert.

Hast Du mal versucht PFSence so zu lassen, wie es bisher war, und auf der FB, wie von der Telekom für BGN gefordert, die neuste Firmware zu installieren.

Ich habe nur VDSL, eine FB 3370 und noch kein BGN.
Da müsstest Du bei PFSense nichts einstellen, da sich die FB um VLAN 7 kümmert.

Hast Du mal versucht PFSence so zu lassen, wie es bisher war, und auf der FB, wie von der Telekom für BGN gefordert, die neuste Firmware zu installieren.

Muss zwingend VLAN 7 übergeben, da ansonsten kein Internet aufgebaut werden kann. FB im Routermodus kann VLAN 7 ohne Probleme weitergeben und ist bei Telekom automatisch aktiv (als Anbieter). Allerdings lasse ich ja die FB als Modem via PPPoE laufen. Und hier gibt PFSense normal das VLAN 7 an die Box weiter welche sich dann mit dem Tag mit dem Anbieter verbindet. Geht auch bei meinem anderen Modem, nur die FB scheint das zu verwerfen. Daher müsste ich irgendwas in der FB einstellen, dass VLAN 7 übergeben word oder bei PPPoE Verbindungen von extern aktiv ist.

Meine FB 3370 ist in den Werkseinstellungen im bridge Modus und da kümmert sich die FB um VLAN 7

ar7cfg {
mode = dsldmode_bridge;

Damit die VLAN tags durch die FB 3370 durchgehen, muss ich per FB Editor die Konfiguration auf mode = dsldmode_full_bridge ändern. Das funktioniert aber nicht richtig.
Nachdem ich auf Entertain gewechselt habe und VLAN 7 und VLAN 8 hinter der FB 3370 benötigt habe, hat sich die FB 3370 als untauglich erwiesen.

Ich verwende als Modem deshalb ein Zyxel VMG 1312 B30A. Was damit mit BGN wird, weiß ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.