[Gelöst] FB 7590: Rufumleitung ist blockiert

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine FB 7590 (Fritz OS 7.27) ist so eingestellt, dass Anrufe in Mobilfunknetze gesperrt sind. Eine Ausnahme ist die Rufumleitung. Aktiviere ich sie, werden alle eingehenden Anrufe auf meine Mobilfunknummer umgeleitet. Bis vor wenigen Tagen hatte ich dafür monatelang eine von insgesamt 5 Festnetznummern verwendet, die alle bei o2 registriert sind. Plötzlich war es damit vorbei. Bei eingehenden Anrufen reagiert/e mein Festnetztelefon genau so, wie vorgesehen: Es klingelt/e nicht. Mein Gegenüber aber bekam/bekommt ein einmaliges Rufzeichen, bevor das Besetztzeichen zu hören war/ist. In der Anrufliste meiner FB ist die anrufende Nummer auch zu sehen, aber kein Versuch, meine Mobilfunknummer anzuwählen. In der Ereignisliste erscheint zu solchen Vorgängen nichts. Mehrere Tests ergaben inzwischen, dass das Problem nun immer auftritt. Bei deaktivierter Umleitung kommen sowohl Anrufe auf meine Festnetznummern(n) ordnungsgemäß an, als auch ausgehende mit der "Problem-Rufnummer" auf meinem Mobiltelefon. Umleitungen mit den anderen vier o2-Nummern (ausgehend) sind ebenfalls problemlos möglich.

Hat jemand eine Idee, welche Ursache das plötzliche und nachhaltige Auftreten dieser Fehlfunktion bei nur einer Rufnummer haben könnte?

Ein ergänzender Hinweis: Die ausgehende Rufnummer beginnt mit 1805xxxx. Ist es denkbar, dass die die Fritzbox deshalb weigert, weil sie nun fälschlicherweise eine "0" voranstellt, daraus dann eine Sonderrufnummer würde, an die nicht umgeleitet wird?

Viele Grüße

nenem
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gegenüber aber bekam/bekommt ein einmaliges Rufzeichen, bevor das Besetztzeichen zu hören war/ist.
Können auch die angeschlossenen Telefone sein. Jedenfalls war jenes Fehlerbild früher ein Problem mit dem ISDN-Bus … Du hast gefragt. Ich würde an Deiner Stelle die FRITZ!Box neu aufbauen (zurücksetzen) und erstmal alle Telefonie-Geräte weglassen.
 
Hallo.
Weißt Du noch was an Deinem Handy angezeigt wurde wenn über Rufumleitung ein Gespräch zum Handy kam
War es die Anrufernummer oder eine von Deinen Festnetznummern..
 
@Multireed

Das kommt darauf an, was Du in der RUL als Abgangsnummer eingestellt hast:

Eine bestimmte Rufnummer => Übertragung dieser RN
"Automatisch" => Übertragung der RN des Anrufers

Harry
 
Können auch die angeschlossenen Telefone sein. Jedenfalls war jenes Fehlerbild früher ein Problem mit dem ISDN-Bus
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Vordergründig scheint das Phänomen zwar mit dem aus dem verlinkten Thema identisch zu sein. Dort aber ging es um das Verhalten ohne Rufumleitung. Wenn ich es richtig sehe, sind bei mir aber keine Telefone involviert. Bei sofortiger Rufumleitung werden sie von der FB doch gar nicht kontaktiert (deshalb auch kein Klingeln), sondern die Verbindung zur Zielrufnummer von der FB hergestellt. Diese Herstellung aber scheint nicht versucht zu werden. Anders ausgedrückt: Nutze ich ausgehend die Problem-Rufnummer, funktioniert sie tadellos - sowohl mit dem angeschlossenen ISDN-Telefon, als auch mit den analogen und den DECT-Telefonen. Deshalb gehe ich davon aus, dass mit dem Umleitungsvorgang an sich etwas nicht stimmt.

Übrigens war mein zusätzlicher Kommentar im ersten Posting offenbar nicht ganz aus der Luft gegriffen. AVM schreibt z.B. in ihrer Wissensdatenbank folgendes: "Rufumleitungen zu den Sonderrufnummern 0900, 0190, 0180, 0138 und 0137 können aus Sicherheitsgründen nicht eingerichtet werden.". Wenn es sich allerdings um die Folge einer fehlerhaften Umsetzung in der FB handeln sollte, stellt sich die Frage: Was genau passiert da, wie ist es zu ändern, und warum gab es den Fehler bis vor wenigen Tagen nicht?
Du hast gefragt. Ich würde an Deiner Stelle die FRITZ!Box neu aufbauen
Ungern - nur wenn es gar nicht anders geht.

Hallo.
Weißt Du noch was an Deinem Handy angezeigt wurde wenn über Rufumleitung ein Gespräch zum Handy kam
War es die Anrufernummer oder eine von Deinen Festnetznummern..
Es war immer die Telefonnummer, um die es bei diesem Problem geht. Gespräche wurden von der FB also angenommen und die Verbindung zu meiner Mobilfunknummer hergestellt. So funktioniert es auch immer noch mit den anderen 4 Festnetznummern - nur eben mit der fünften nicht.
 
Hallo.
Genau Harry, Darum habe ich gefragt damit einander nicht vorbei geredet wird.
Könnte es auch sein das es erst seit OS .27 ist.
Wenn immer Deine eigene Nummer angezeigt wird passiert die Weiterschaltung in der FB.
Um zu schauen ob es an der Ziel Nummer liegt wie Du denkst kannst ja mal zum Testen eine andere versuchen.
Ich würde diese Umleitung ausschalten, dann löschen und mit den gleichen Parametern wieder einstellen wie Du sie bei den anderen Leitungen auch eingegeben hast. Auch wenn Du meinst es schaut jetzt genau so aus.
 
Könnte es auch sein das es erst seit OS .27 ist.
Nein. Das Problem ist Tage vor dem Update plötzlich aufgetreten.
Wenn immer Deine eigene Nummer angezeigt wird passiert die Weiterschaltung in der FB.
Ja - mit vier von fünf Nummern und mit einer nicht. Die wird auf dem Handy natürlich nun auch nicht mehr angezeigt, weil es keine Verbindung gibt.
Um zu schauen ob es an der Ziel Nummer liegt wie Du denkst kannst ja mal zum Testen eine andere versuchen.
Sorry, aber Du hast meine Postings nicht richtig gelesen: Erstens habe ich nicht die Zielnr. im Verdacht und zweitens die anderen 4 Nummern ausgehend getestet. Mit denen funktioniert die Umleitung.
Ich würde diese Umleitung ausschalten, dann löschen und mit den gleichen Parametern wieder einstellen wie Du sie bei den anderen Leitungen auch eingegeben hast.
Nummern, nicht Leitungen. Habe ich jetzt ausprobiert: Keine Wirkung. Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - mit vier von fünf Nummern und mit einer nicht. Die wird auf dem Handy natürlich nun auch nicht mehr angezeigt, weil es keine Verbindung gibt.
Es könnte sein, dass die Konfiguration für diese Nummer so verquer ist, dass es dort hakt.
Vielleicht solltest du nur diese Nummer man löschen und neu anlegen.
 
Es könnte sein, dass die Konfiguration für diese Nummer so verquer ist, dass es dort hakt.
Logisch wäre es eigentlich nicht: Vom Telefon aus kann ich ausgehend mit der Nummer problemlos anrufen / telefonieren und unter dieser Nummer angerufen werden. Bis zum 26.5. ca. 14 Uhr funktionierte die Umleitung damit auch - ab ca. 17 Uhr und seitdem nicht mehr. Diie Konfiguration der FB wurde nicht verändert, und das Update auf OS 7.27 passierte erst Tage später. Wie also sollte es zu einer verqueren Konfiguration kommen?
Vielleicht solltest du nur diese Nummer man löschen und neu anlegen.
Würde ich zwar testweise machen, aber so einfach und mal eben ist es nicht zu bewerkstelligen: Bei Inbetriebnahme der FB wurde sie (inkl. Telefonie) von O2 automatisch konfiguriert, und im Moment weiß ich nicht, ob ich für die einzelne Nummern überhaupt Zugangsdaten habe. Wenn es nur über die automatische Konfiguration geht, gibt es leider unangenehme Begleiterscheinungen, weil dabei alles verändert wird, was nicht dem vorgesehenen Standard entspricht. So z.B. wird jedes Mal eine sipgate-Nummer inkl. Konfiguration eliminiert, und ich darf alles händisch nacharbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich denke die FB kann nicht Sperre zum Mobilfunk aber über Umleitung freie Wahl zum Mobilfunk.
Das kann man nur erreichen Umleitung bei O2 und dann Sperre Mobilnr in der FB.
Ist bei mir so und hab ich gerade probiert aber eine alte 7490 bei Telekom. Sind aber gleiche Tastencodes für Umleitung wie bei O2.
Das hab ich so hinbekommen Sperre Mobilfunk kurzzeitig raus.Umleitung wie in #4 eine Rufnr, Ziel Mobilnummer,Abgangsnr automatisch, Sofort.
So sollte die Umleitung eigentlich bei O2 passieren. Dann Mobilfunksperre wieder rein.
Wenn es Dir dann doch zu absurd erscheint brauchst es ja nicht zu machen und betrachte es als nicht geschrieben.
 
Ich denke die FB kann nicht Sperre zum Mobilfunk aber über Umleitung freie Wahl zum Mobilfunk.
Doch, kann sie. Tut sie bei den anderen 4 ausgehenden O2-Nummern problemlos und tat es bisher auch bei der fünften. Warum es nun bei der einen plötzlich nicht mehr geht, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Nebenbei geht es nicht um "freie Wahl" zum Mobilfunk, sondern um eine einzige Ziel-Mobilfunknummer, die dafür freigegeben wurde.
 
Nach intensiven Recherchen von AVM und O2 in Protokolldateien ist die Ursache nun geklärt. Mein Smartphone verfügt über ein (mir bisher nicht bekanntes) Feature, mit dem eingehende Rufnummern in eine Art Blacklist befördert werden können - und in der befand sich die Nummer. Diese Aktion erfordert offenbar nur eine Berührung des Displays, wenn die Option angeboten wird - und das muss passiert sein, ohne dass ich es bemerkt habe. Die Blacklist kann natürlich auch manuell ergänzt oder reduziert werden. Auf diesem Wege habe ich die Nummer entfernt, und nun funktioniert auch die Rufumleitung.

Eine Ergänzung zu den beiden vorherigen Postings: Um eine Rufumleitung auf ein Handy bei aktiver Rufsperre für Mobilfunknetze zu ermöglichen, muss die Zielrufnummer in einer Wahlregel hinterlegt werden. Dann funktioniert sie, auch wenn ansonsten keine Handynummern angerufen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,566
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.