Dabei beachten, dass während du die Änderung durchführst mindestens der multid nicht laufen darf.
Ich vermute mal, hier wolltest Du "ctlmgr" schreiben? Der "multid" ist in diesem Zusammenhang (jedenfalls nach allem, was ich dazu weiß und bisher - auch von anderen - gelesen habe) uninteressant - der kümmert sich um DNS, DHCP, NTP (über "chrony"), mDNS und generell um die "Netzwerk-Topologie".
Der "ctlmgr" hingegen, der verwendet offenbar eine lokale Kopie der "ar7.cfg" in seinem Speicher (das kann man "beweisen", indem man vorhandenen Inhalt löscht, danach über den "ctlmgr" irgendeine (relevante) Änderung vornimmt und danach den "ctlmgr" stoppt, so daß der die lokal gecachte Version rausschreibt - danach ist auch der restliche "alte" Inhalt wieder vorhanden) und der ist auch die Instanz, bei der viele andere Daemons nach Einstellungen fragen (wie man mit der Protokollierung im XML-Format kontrollieren kann, wenn man den Daemon entsprechend startet). Wenn dieser von den händischen Änderungen an der "ar7.cfg" nichts mitbekommt und dann - nach einer Änderung durch andere Komponenten über sein eigenes Interface - wieder seine Kopie schreibt, sind die eigenen Änderungen im Handumdrehen Geschichte.
Die Verwendung von "vi" für den "char device"-Node in "/var/flash" ist schon mal ein Kardinalfehler und derjenige, der das irgendwo beschrieben hat (wenn das tatsächlich irgendwo so stehen sollte), sollte ausgepeitscht werden. Dann kommt noch die Verwendung von "ar7cfgchanged" dazu ... das macht es nicht wirklich besser.
Ich habe - wenn ich mich recht erinnere, vor noch nicht einmal einer Woche - das Ganze (erneut) sehr ausführlich erklärt ... in irgendeinem Thread, der von
@R0cket gestartet wurde - weitere "Hinweise", wie man den finden könnte, weiß ich dazu auch nicht aus dem Stand.
EDIT: Anhand der Liste meiner eigenen Beiträge war der dann (dank der zeitlichen Nähe) doch leichter für mich zu finden, als ich dachte:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...er-7590-erreichbar-machen.305510/post-2361713