Hallo xp2004!
Ich möchte mal deine Frage in zwei Teile aufsplitten, und dir zu beiden Teilen meine persönliche Meinung mitteilen.
1. eine Fritz!Box freetzen
2. einen VPN-Client einrichten
zu 1.)
Als ich vor ~15 Jahren mein Interesse am "Freetzen" entdeckt habe, habe ich als schon recht erfahrener Linuxuser gaaaaanz langsam damit angefangen. Mein Ziel war da erst mal überhaupt keine neuen Funktionen zu erreichen oder ungewollte Funktionen rauszupatchen, sondern einfach mal ein selbstgestricktes System auf diese F!B zu bekommen. Selbstverständlich habe ich dazu meine herumliegende Reservebox benutzt.
Nach einigen Fehlersuchen und "Wiederbelebungen" wurde ich mutiger und habe dann einiges Ungewollte (TR-069 und die Hilfe-/Assistenzfunktionen) rausgenommen und dafür einiges für mich wichtiges (OpenVPN und vieles mehr) reingenommen.
Seit ich mir allerdings vor einigen Jahren eine 7590 gekauft habe, habe ich mit dem Freetzen aufgehört. Alles, was ich wirklich wollte, war schon eingebaut und bestimmte Funktionen möchte ich lieber auf einem externen Gerät zu laufen haben. So vertraue ich einem Firewall oder einem VPN-Server nicht, wenn diese auf einem Gerät laufen, auf welchem ich nicht "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" der einzige bin, welcher dort Zugang hat. (Aluhüte bitte behalten.)
Aber eines ist Fakt: Das Lernen, wie man eine F!B modifiziert, war für mich eine wichtige Erfahrung, welche ich nicht missen möchte. Und diese Erfahrung bekommt man nicht, wenn man von jemanden ein fertiges Image zugesteckt bekommt!
zu 2.)
Auch wenn für mich ein "VPN" höchstwahrscheinlich etwas anderes bedeutet als für dich (nämlich einen gut gesicherten Kanal zwischen zwei oder mehreren vertrauenswürdigen Netzen und nicht irgend etwas, mit einem kommerziellen (?) Anbieter, was mir den Hauch der "Anonymität" oder eine fremde bzw. eine "ausländische" IP bringen soll, um irgenwelche Sperren zu umgehen). Trotzdem, Anonymität ist grundsätzlich etwas erstrebenswertes (wenn auch nie zu 100% erreichbares) und das Aushebeln bestimmter Geo-Sperren ist auch nichts, was bei mir negativ besetzt ist. Also IMHO beides in Ordnung!
Ich würde mir allerdings wirklich gut überlegen, ob ich einen VPN-Client unbedingt auf dem Router installieren sollte! Selbst wenn ich mit meinen drei Rechnern und meinen Schlau-Fernsprechapparaten dieses VPN nutzen möchte, dann installiere ich den jeweiligen VPN-Client auf diesen Geräten.
Und den von mir genutzten VPN-Server betreibe ich als Zentrum meines eigenen VPN-Netzes auf einem gesonderten Gerät (einer F!B 7412, welche unter OpenWRT läuft). Aber wie der Name schon sagt, geht es hier um wirkliche Vernetzung mehrerer Netze und nicht um einen Client-Server-Betrieb.
MfG Peter