FB 7530; Vodafone DSL; IP-Telefonie einrichten klappt nicht

15Eleven_no7

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Es ist zum verrückt werden.
Es ist ja nicht so, dass ich das zum ersten mal mache aber irgendwie komme ich grad an meine Grenzen bei so einem einfachen Thema wie "Telefonie einrichten".
Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt oder zumindest bestätigen könnte, dass ich alles richtig mache.

DSL Anschluss von Vodafone seit heute aktiv.
DSL per MIC eingerichtet und funktioniert.
Nun wollte ich die Gigaset CL750A Go (IP Telefon) einrichten und es will einfach nicht klappen. Folgendes Vorgehen:
1a.JPG 1b.JPG 1c.JPG 1d.JPG
2a.JPG 2b.JPG 2c.JPG 2d.JPG
2e.JPG

So sollte doch eigentlich alles korrekt sein oder?
Telefon habe ich samt Basis auch schon zurückgesetzt.
Wie ihr auf Bild 2 sehen könnte, habe ich auch mein Handy über Fritz!Fon App verbunden. Und hier klappt das Telefonieren über DSL auch.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Vielleicht hat ja noch jemand den ausschlaggebenden Tipp für mich bevor ich das Teil an die Wand klatsche ;)

So sollte doch eigentlich alles korrekt sein oder?
Imo nein. Name (welcher bei Screenshot 2d.jpg eingetragen werden soll) müsste laut deinem Screenshot 1d.jpg "Gigaset750" und nicht "IP-Telefon 1" sein (bei älteren FRITZ!OS-Versionen war das eben noch die Nebenstellennummer des jeweiligen IP-Telefon (620-629), bei neueren FRITZ!OS-Versionen muss dagegen selbst ein SIP-Nutzername gewählt werden der mindestens 8 Zeichen hat, du hast "Gigaset750" gewählt und das muss auch die Basis des Gigaset CL750A GO erfahren).

Danke für den Tipp aber leider kommt der gleiche Fehler auch bei Eingabe des Benutzernamens Gigaset750.

Wurden die Regeln zur Passwortvergabe (Kennwortlänge, Kennwort ungleich Benutzername) beim IP-Telefon beachtet?

Meinst du in den Einstellungen für Telefoniegeräte?
Falls ja, das Passwort lautet aa11885968! (exemplarisch). Das solle allen Anforderungen genügen. Zumal ohnehin eine Fehlermeldung kommt, sollte das PW zu kurz und einfach sein.

Du gibst als "Provider" den Weert "FritzBox Fon" an, willst aber ein anderes Telefon (das GigaSet) einbinden.
Gibt es vielleicht auch den Provider "FritzBox", ohne das 'Fon'?

Das Profil ist trotz des sinnwidrigen Namens einzig und gültig.

Nach der Einrichtung eines IP-Telefons sollte(!) eine F!B bei einem derartigen Fehlerbild "alles richtig, trotzdem läuft's nicht" neu gestartet werden, bevor die GoBox eingerichtet wird.

Der Einrichtung einer GoBox muss ein Firmwareupdate auf (Minimumversion) 42.238 vorhergehen.

Leerzeichen, Sonderzeichen im IP-Telefon-Namen+Password sollten vermieden werden.

Es gibt auch eine Auswahl "Fritzbox". Wenn man die allerdings nimmt, dann ändert er bei der Eingabe der Daten das ganze wieder in das Profil "Fritzbox Fon" an irgendeiner Stelle. Und soweit ich das gelesen habe und es auch MuP bestätigt, ist Fritzfon Box die richtige Einstellung.

Ich werde nun nochmal alle IP Telefone löschen in der FB und Go Box und anschließend alles versuchen neu einzurichten - ohne Sonderzeichen etc.
Zwischen jedem Schrift erfolgt ein Neustart der FB und Go Box.

Mal sehen ob das hilft.
Werde berichten.

FW Version ist aktuell, 42.247

Probiere es einmal mit simplen Konstrukten:
Name abCD1234 und Passwort rsTU5678 in der F!B
Danach Neustart der F!B durchführen.

Die GoBox auf Werkseinstellung zurück setzen.
Dann erst einrichten.

---
Es gibt auch eine Auswahl "Fritzbox".
Ich schaue nachher bei der N510IP PRO mit 42.247 wegen des F!B - Profiles nach.

Ganau so mache ich es. Einfache Namen und Passwörter. Zurücksetzen und Neustarten. Es bleibt spannend.

EDIT:
Wegen des Profils: Wie gesagt, egal ob ich FB Fon oder nur FB nehme, am Ende nimmt er das Profil der FB Fon. Wahrscheinlich wird das erkannt und entsprechend geändert.

Es ist keine verkappte GoBox sondern eine 750er-Box laut Etikett?

Was meinst du?
Das Telefon ist ein Gigaset 750CL A Go mit der Go Box 100.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Halleluja es geht. Frag mich nicht weshalb. Ich versuche es jetzt nochmal mit unterschiedlichen Namen und Passwörtern (mit/ohne Leerzeichen etc.) um zu sehen, ob das das Problem war.
DANKE für die Unterstützung. Wie immer sagenhaft, dass einem in Foren oftmals kompetenter als an der Hotline geholfen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das nun ohne Neustart und mit den alten Daten, mit denen ich es schon ca. 20x versucht hatte, versucht und es klappt jedesmal. Komisch.
Und Neustarts der FB+GO hatte ich vorher auch versucht. Naja, sei's drum. Vielleicht waren die Neustarts nicht an entscheidender Stelle gewesen.

Danke für die Hilfe.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.