Da interpretierst du etwas hinein, was in Wirklichkeit gar keinen Zusammenhang haben muss.
Leider hat es tatsächlich einen Zusammenhang. Ich werde das später auch AVM melden.
Also ich habe heute morgen meine 7520B bekommen und getestet. Überraschenderweise ist bei mir der Download von der Leitungskapazität her etwas besser, aber der Upload prozentual gesehen schon merkbar schlechter. Auch hat sich meine Vermutung bestätigt, dass wenn die SNR im Spektrum noch knapp über 0dB ist, die SNR bei der 7520B als eher 30dB angezeigt wird. Damit ist die Skalierung der Anzeige nicht richtig, da der Bereich von 0dB bis 30dB nicht angezeigt wird.
Typ A:
Typ B:
Beachtet bei den Spektren auch, dass die Obergrenze der Skala bei der 7520B 60dB ist und bei 7520A 50dB.
Wie man sieht, zeigt die 7520B noch über 30dB an, wo der Anzeige eher knapp über 0dB liegen sollte. (z.B. 2. Uploadband oder 3. Downloadband). Erst wenn die SNR tatsächlich 0dB ist, verschwindet die Anzeige.
Außerdem wird bei der Typ B eine Latenz von 11ms/5ms anzeigt. Dies konnte durch einen Ping-Test nicht bestätigt werden. Der Ping war sogar minimal besser (9ms anstatt 10ms) als mit der Typ A, obwohl diese jeweils fast angibt, was ja auch stimmt.
Dürfte der Strombedarf dann nicht höher sein als bei der alten Version? Wenn ich mal eine bei Kleinanzeigen finde, werde ich das testen. Verwirrend wäre dann jedoch warum AVM nur noch ein 1A statt 1,5A Netzteil mitliefert.
Auch diese Vermutung hat sich leider bestätigt. Wenn nur jeweils die DSL-Verbindung aufgebaut ist, WLAN aus, DECT aus sowie keine Ports in Verwendung sind, hat die 7520 Typ B eine Leistungsaufnahme von 4,8W. Im selben Zustand hat die normale 7520 eine Leistungsaufnahme von 3,9W. Das sind schlanke 23% mehr. Zur Messung wurde natürlich in beiden Fällen das Netzteil der alten 7520 verwendet, damit man nicht sagen kann, es läge am neuen 1A Netzteil der Typ B.
Achja, es ist das FRITZ!OS 7.30 installiert, das es ja noch garnicht für die alte 7520 gibt (7.29). Auf dem AVM-FTP-Server findet man die Firmware oder ein Recover für die Typ B leider nicht.