[Problem] FB 7490 WLAN-Probleme

"Richtig" in Bezug auf das Diagnoseergebnis ?
Na, das kannst du leicht selbst prüfen, wenn du einen Namen mit lediglich einem Zeichen ergänzt, damit änderst, die Diagnose noch einmal laufen lässt.
 
Nee, natürlich in Bezug darauf ob man für beide Netze den gleichen Namen vergeben sollte idealerweise und die Diagnose da einfach "spinnt" oder ob die recht hat und man am besten beide Netze namentlich trennt.
 
Es ist kein Problem, beide Netze gleich zu benennen, dann können sich die Clients selbst aussuchen, welches sie verwenden und wechseln automatisch zwischen beiden je nach Empfangssituation.

Wenn du allerdings bestimmte Geräte fest auf eins der beiden festlegen willst, kannst du sie natürlich auch verschieden benennen.

Ist jedenfalls beides kein Fehler und man kann auch nicht einfach eine generelle Empfehlung für eine der beiden Varianten geben.

Wenn du sie verschieden benennst, und dann trotzdem beide SSIDs in deinen Clients konfigurierst bringt das dann allerdings eher Nach- als Vorteile. Je nach Client könnte es passieren, dass dieser bei schlechter werdenden Empfangsbedingungen länger im aktuell verbundenen Netz bleibt, statt auf das andere zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke, dann ignorier ich die Diagnose in diesem Fall.
 
Das Wechselverhalten von WLAN-Clients kann man nicht näher beschreiben, es ist sehr verschieden.
 
Kannst du das näher erklären? Für micht ist das etwas zu allgemein und nicht wirklich einleuchtend.

Ich habe das beschriebene Verhalten bereits beobachtet. Eine mögliche Erklärung:

Wenn die beiden SSIDs identisch sind, kann der Client erwarten, dass das Netz dahinter das gleiche ist, im Idealfall gehen bei einem Wechsel nur einige Pakete verloren, aber die IP-Adresse des Clients bleibt gleich, und bestehende Verbindungen überleben den Handover.

Wenn die SSIDs unterschiedlich sind, könnte das Netz dahinter zwar auch identisch sein, aber vor dem Wechsel gibt es keinerlei Anzeichen dafür. Ob es wirklich so ist, merkt der Client erst nach dem Handover, wenn die Verbindungen bereits abgebrochen sind. Daher ist es möglich, dass der Client versucht das zu vermeiden, solange die aktuelle SSID noch erreichbar ist, auch wenn eine andere besser wäre.

Ich kann mit meinem Windows-Notebook zwischen verschiedenen APs wechseln, ohne dass eine offene SSH-Verbindung abbricht. Wenn ich das mit verschiedenen SSIDs versuche, merke ich, dass das Gerät viel später wechselt, außerdem bricht die SSH-Verbindung dann meistens ab, obwohl das Netz dahinter identisch ist. Wenn das Netz dahinter in beiden Fällen verschieden wäre, würde die Verbindung in beiden Fällen immer abbrechen.

Aber thtomate12 hat Recht, das Verhalten hängt einfach vom Client ab (solange man keine Enterprise-APs nutzt, bei denen ein zentraler Controller die Clientverteilung auf die APs steuert - für solche Funktionen ist es dann aber Voraussetzung, dass die SSID identisch ist).

Deswegen beginnt mein Satz mit "Je nach Client könnte es passieren, dass..."
 
Dein Bezug auf "automatisch" auf das bessere Netz wechseln bezieht sich auf Roaming bei Repeatern die das gleiche Netz erweitern. Hier sind es 2 verschiedene Netze
 
Die Frage ist jetzt, was meinst du mit "zwei Netze". Das dahinterliegende Layer-2-Netz? Oder die Funkzelle (BSS)? Auch ein Repeater erscheint dem Client als zusätzliche Funkzelle.

Aus Sicht des Endgerätes ist es vollkommen egal, ob das ein AP und ein Repeater ist, oder ob es zwei APs sind, oder ob es "zwei AP im selben Gehäuse" (2,4 und 5 GHz) sind. In jedem Fall sind es verschiedene Funkzellen, zwischen denen das Endgerät wechseln kann, und wenn alles richtig konfiguriert ist, kann das Endgerät in allen drei Fällen ohne Unterbrechung zwischen den Funkzellen wechseln.
 
Auch mit der neusten OS Version 6.60 verlieren die meisten meiner Geräte andauernd die WLAN-Verbindung. Das Ereignis-Log läuft schon wieder über: Gerät wird abgemeldet, Gerät antwortet nicht, Gerät wird angemeldet, Zugangsprüfung fehlgeschlagen, Gerät wird angemeldet, Gerät wird abgemeldet... fast im Minutentakt :(
 
Habe das gleiche Problem, hauptsächlich mit meinem Lumia 950 XL und dem 5 GHz-Band. Dauernd An- und Abmeldungen, teilweise kommt die Meldung "Zugangsprüfung fehlgeschlagen".

Dem AVM-Port habe ich meine Supportdateien zukommen lassen, jedoch passt es ihnen nicht, dass ich meinen DownstreamMarginOffset manuell angepasst habe...
Hat bestimmt massive Auswirkungen auf das WLAN...
 
Ich habe AVM schon zweimal Support-Dateien zukommen lassen, die meinten halt meine Box wäre defekt. Mehrmals habe ich sie darauf hingewiesen, dass dieses Verhalten erst seit OS 6.50 auftritt und mit OS 6.30 nicht, aber das wurde einfach ignoriert. Als dann logischerweise die neue Box das gleiche instabile WLAN hatte wussten die nicht mehr weiter. Da kamen dann nur so Sachen wie, der Fehler ist uns völlig unbekannt, alle Leute wären zufrieden mit dem neuen OS, es gibt da keine Bugs etc. Selbst in den Rezensionen bei Amazon sind haufenweise User, die seit dem neuen OS WLAN Probleme haben, aber mein Hinweis darauf wurde nur abgeschmettert. Außerdem wurde ich auch von Mail zu Mail an einen anderen Mitarbeiter weitergeleitet und durfte immer wieder von vorn anfangen. Lösung haben die aber keine, ich finde es erschreckend!
 
Schade, besteht auch noch in der heute veröffentlichten Labor-Firmware...
 
Solange AVM den Fehler immer nur abstreitet wird sich daran auch nichts ändern. Hier gibt's ja schon den ersten Thread über instabiles WLAN bei der nagelneuen 7580! Genau der gleiche Fehler...
 
Nachdem ich dieses Problem auch mit meinem Nexus 5X habe und ich bereits versuchte dieses zu analysieren (siehe ab hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286591&p=2191083&viewfull=1#post2191083), hatte ich nun alle meine Hoffnungen auf Version 6.80 gesetzt.
Aber auch in dieser Version trotzt „verbesserten“ WLAN, weiterhin Ab- und Anmeldung im 5 Minutentakt.
Also frage ich hier noch mal in die Runde, ob jemand weitere Vorschläge oder Ideen hat dieses Problem zu beheben?
 
Hi,
ich klinke mich mal hier ein, da ich seit dem Update auf 6.80 ebenfalls vom neuen WLAN-"Feature" restlos begeistert bin...
Bei mir hat besonders ein Samsung Tablet (Galaxy Tab A SM-T550) ein Problem mit dem Band-Steering oder dem WLAN im Allgemeinen.
Fast im Sekunden-Takt wechselt das WLAN ständig zwischen dem 2,4 und 5 GHz Band hin-und-her, obwohl am Einsatzort des Tablets im Haus eindeutig das 5GHz schlechter ist. Dazwischen haben die anderen Clients auch ab-und-zu mal einen Wechsel oder auch mal ein unerklärliches Authentifizierungsproblem.
Größtenteils sehe ich aber wie gesagt die Meldungen "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz) / (5 GHz)" im Wechsel und "WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz)" danach gleich "WLAN-Anmeldung ist gescheitert(5 GHz): Authentifizierungsfehler" und anschliessend "WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz)" (alles von der selben MAC/Gerät). Ist schon komisch...

Ich habe am Samstag dann den AVM-Support angeschrieben und ein Ticket aufgemacht, in der Hoffnung das sich da etwas tut. In die Beschreibung habe ich natürlich
;) einen Link hier ins Forum eingefügt, vielleicht schaut ja doch mal einer von AVM und erkennt, dass das Problem wohl nicht wenige betrifft. Ein paar Änderungen sollte ich mal durchführen (im 2,4GHz den Kanal auf 1 ändern und im 5GHz auf 36) mit identischer SSID und Band-Steering an. Hat aber rein gar nichts gebracht. Die Support-Daten dazu habe ich verschickt und anschliessend den zweiten Tipp ausgeführt (unterschiedliche SSID's und damit deaktiviertes Band-Steering). Wahrscheinlich werden nun die Clients beim gerade ausgewähltem Band festkleben, bis die Verbindung abbricht und erst dann wieder wechseln - also quasi wie zuvor.

Wollte ich nur mal gesagt haben, falls jemanden das Gleiche Leiden hat...

 
Sich mit WLAN Problemen an den AVM Support zu wenden kannst du vergessen. Das ist meine Meinung dazu.
Das rumgezappel zwischen den Frequenzen kenne ich auch , hat aber wohl nichts mit den Abbrüchen im Stromsparmodus zu tun. Das liegt meiner meinung nach an den Andorid Clients selber. Auch wenn du Band-Steering ausschaltest machen die das, also je nach Gerät. Ob das früher, also z.b. in der 6.30 mal anders war, weiß ich nicht. Vergib unterschiedliche SSIDs an 2.4 und 5 GHz, das kann helfen. Wobei ich hier ein HTC One habe dem das auch egal war. Beim dem Gerät hab ich dann die 5GHz SSID entfernt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.