FB 7490: Rufumleitungen werden ins Telekom Telefoniecenter übertragen

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leutz,
ich habe seit kurzem das Problem, dass Rufumleitungen, die ich in der Fritzbox setzen will, irgendwie ins Telekom Telefoniecenter übertragen werden. Die einzige Änderung, die sich vor kurzem bei mir ergeben hat ist, dass ich meine 7390 in eine 7490 getauscht habe (mit Übernahme der Einstellungen). Ich habe in meinem Telefon den Befehl zur Umleitung als Kurzwahl gespeichert und auch den Befehl zu dessen Aufhebung.

Ein: *121#*21*Handynummer#
Aus: *121#*21*#

So mache ich das seit Jahren problemlos - einzig nach Umstellung von ISDN auf IP mußte der Befehl angepaßt werden. Die IP-Umstellung war aber vor fast einem Jahr und ich habe seitdem sehr oft umgeleitet und wieder ausgeschaltet.
Gestern jedoch bemerkte ich zum ersten mal, dass die Rufumleitung zwar gesetzt wird und funktioniert, aber nach dem Befehl zum Ausschalten der RU wurden Gespräche IMMERNOCH umgeleitet...aber in der Fritzbox war die RU korrekterweise ausgeschaltet. Auf der Suche nach der Ursache stieß ich dann auf den Umstand, dass plötzlich die RU im Telefoniecenter der Telekom gesetzt war *häää?*

Weiß jemand dafür eine Erklärung und wie man das Setzen im T-Center verhindern kann?

Big THX, Marl

Zuletzt bearbeitet:
Nanu? Hat keiner ne Idee? Meine eigenen Überlegungen gingen bereits dahin, dass es irgendwie am Key-String liegen könnte, aber warum hat es dann bisher immer problemlos geklappt? Ich werd ma etwas experimentieren...

du wirst voraussichtlich eine Anrufweiterschaltung im Amt (AWS) einrichten
Punkt 1.9 darf bei dir nicht auf "Automatisch" stehen > dann dürfte es eine RUL sein.

PS: dies soll nur ein Ansatz darstellen, da ich es aktuell mit meinem Aufbau nicht testen kann

Du hast recht, inzwischen habe ich in der Fritz-Hilfe zur RU auch den Hinweis auf "Automatisch" in der Abgangsrufnummer gefunden. Aber wie kann man den Befehl zum SETZEN der RU im Telefon so gestalten, dass eine Abgangsrufnummer drin ist, statt "Automatisch"?
Allerdings erklärt das noch nicht, warum es bisher problemlos ging. Ich kann davon ausgehen, dass meine Methode des Setzens und Löschens (bzw. Deaktivierens) mit meiner bisherigen 7390 immer OHNE das Setzen der AWS bei der Telekom ablief (also stand es da NICHT auf automatisch...aber warum?). Das weiß ich weil bisher auch umgeleitete Anrufe immer im Anrufprotokoll der Box sichtbar waren...das ist JETZT bei meiner 7490 nicht mehr der Fall...

--Edit--
Okay, ich habe die RU in der Fritzbox Config jetzt mal händisch so eingestellt, dass eine Nummer bei "Umleiten über" drin ist. Und offenbar bleibt diese Einstellung jetzt auch bestehen, wenn ich die RU mit meinen bekannten Befehlen im Telefon ein- und ausschalte.
Dennoch würde ich zu gern wissen, warum diese Einstellung vorher NICHT nötig war...

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich zu gern wissen, warum diese Einstellung vorher NICHT nötig war...
diese Fragestellung bringt kaum was, denn die Analyse dürfte schwer sein und bringt dich ja nicht weiter.

a.) es kann sein, dass du es früher einmalig so gemacht hast und dich nicht mehr dran erinnerst
b.) bei manchen Anschlüssen (VSt.?) konnte dies nicht ausgeführt werden usw.
c.) auch eine FW-Änderung kann es sein, wobei wenn du die Board-Suche verwendest war schon früher die Diskussion RUL oder AWS und welche Anbieter/Anschlüsse dies können oder eben auch nicht

Was spricht eigentlich gegen eine Rufumleitung im Amt? (Du scheinst ja nicht über einen anderen Anbieter die Weiterleitung zu machen)

Berechtigte Frage. Zum einen scheint das Ausschalten der RU nicht korrekt zu funktionieren. Der Befehl zum Ausschalten wird von der Fritzbox immer korrekt verarbeitet, jedoch (und das ist ja im Grunde das Phenomän, wegen dem ich diesen Thread erstellt habe) wird die AWS bei der Telekom nicht immer korrekt deaktiviert. Ich müßte jedesmal erst im Netz mich am Telefoniecenter anmelden, um zu kontrollieren, dass die AWS auch aus ist. Zum Zweiten empfinde ich oft als sehr nützlich, dass die weitergeleiteten Anrufe auch im Protokoll der Fritzbox aufgeführt sind.
Praktisch hat die RU der Box nur Vorteile, während die AWS im Amt nachteilsbehaftet ist (um es mal so auszudrücken)...

Praktisch hat die RU der Box nur Vorteile,
Bei der RUL über die FB siehst du die Anrufer-Nummer nicht... Abhilfe: Parallelruf im Amt (Keine Ahnung ob das bei der Telekom geht...)

Das Ausschalten geht bei mir ohne Probleme.

Parallelruf gibt's keine, die Anrufe siehst Du ja aber am Zielgerät und zwar eben nicht mit Deiner Nummer.

"AWS im Amt" geht auch, wenn die FB offline ist und belegt nicht die Sprachkanäle

Hmm...bisher habe ich die Nummer des Anrufers im Handy bei Umleitung immer sehen können *amkopfkratz*. Aber ihr habt wohl recht, dass das jetzt mit einer Umleitnummer wohl nicht mehr gehen wird (da sieht man wohl die Umleitnummer, oder?). Da stellt sich halt immer mehr die Frage, wie das vorher war...wurde da vielleicht AUCH die AWS bei der Telekom gesetzt, ohne dass ich es gemerkt hab? Gemerkt hab ichs ja nur dadurch, dass die zuletzt mehrmals über meinen Ausschaltbefehl nicht ausschalten konnte. Aber wenn dem so war, warum konnte ich dann später in die Box gehen und mir die Nummer rausholen (zB für den Rückruf per Festnetz...das war einfacher, als im Handy nachzuschauen...hab mir halt nie Gedanken drüber gemacht)?
Bleibt mir wohl nix übrig, als meine 7390 nochmal zu reaktivieren und da nachzuschauen, was da anders war...bzw. OB da was anders war. Wenn nicht, bin ich etwas ratlos...

Wenn bei der Um-/Weiterleitung die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers zu sehen ist, muss eine AWS über die Vermittlungsstelle eingerichtet worden sein. Der Anrufer taucht übrigens auch in diesem Fall in der Anrufliste der Fritzbox auf.

Neuer Beitrag, hab den alten gelöscht, hatte was falsch verstanden.
Also, dann sind wir jetzt leider nicht sehr viel weiter. Wenn also vorher meine alte 7390 die RU jedesmal an die Telekom weitergegeben hat, dann hat das Ein- und Ausschalten der RU jedesmal (ausnahmslos) geklappt. Es gab ja nie einen Grund, ins Telefoniecenter zu schauen. Doch nun hat sich was verändert - ich kann mich nicht mehr darauf verlassen, dass die Abschaltung korrekt durchgeführt wird und das ist sehr kontraproduktiv - da kann ich gleich in T-Center gehen und die RU deaktivieren, wenn ich eh kontrollieren muss...
Ich habe auch bei geöffnetem T-Center einige Male rumprobiert (mit der Einstellung "Automatisch"): Befehl zum Umleiten mittels Telefoncode abgesetzt und dann das Center aktualisiert. Ergebnis war, dass manchmal die AWS bei der Telekom gesetzt wurde und manchmal nicht. Umgeleitet wurde aber korrekterweise immer. Ebenso war es mit dem Ausschaltbefehl - mal klappte es und manchmal eben nicht...
Warum das so ist, muss ich noch rauskriegen...

Also, dann sind wir jetzt leider nicht sehr viel weiter.
hab ich ja bereits weiter oben festgestellt, dass die Ursache des unterschiedlichen Verhaltens dich evtl. nicht viel weiter bringt.

fassen wir aber nochmals zusammen:
Anschluss vor ca. 1 Jahr auf IP - an einer 7390 - Endgeräte 2x (1x ISDN-Basis mit 3 MT und 1x Analoge-Basis mit 1 MT)
neu lediglich 7490 (ersetzt die 7390)

Frage:
a.) wurde die Konfig. mal gespeichert und manuell neu eingerichtet, nicht dass Probleme von der 7390 in die 7490 übernommen wurden
a1.) anderweitige FW bspw. x.31 oder Labor bereits versucht?
b.) Problem der Aktivierung/Deaktivierung nur über ISDN-Basis* oder auch über analoge Basis (*dann evtl. Stromsparmodus - siehe AVM Wissensdatenbank)
b1.) um welche Endgeräte (Modellbezeichnung) handelt es sich + evtl. Firmware-Stand
c.) Änderungen (Vermittlungsstelle/Tarifwechsel) abgesehen vom Wechsel 7490 > 7390 waren/sind keine bekannt?
d.) da die AWS anscheinend greift, ist nur die Anzeige "fehlerhaft"?
e.) wenn keine RUL wegen Kostenminimierung bspw. über Drittanbieter
e1.) warum kein Parallelruf über Telekom oder
e2.) verzögerte RUL (somit keine Aktivierung/Deaktivierung notwendig)
e3.) oder alternativ über pushmail arbeiten und zurück rufen?

Wenn bei der Um-/Weiterleitung die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers zu sehen ist, muss eine AWS über die Vermittlungsstelle eingerichtet worden sein. Der Anrufer taucht übrigens auch in diesem Fall in der Anrufliste der Fritzbox auf.
Hhmm, wenn es eine AWS und kein Parallelruf ist, wie erfährt die FB dann vom Anruf...? War das evtl. ein ISDN-Feature...?

Bevor ich wild rumexperimentiere, werd ich erstmal meine 7390 reaktivieren, die ist noch fertig eingerichtet. Sobald ich dazu komme, melde ich mich, was ich gefunden habe. Vor allem interessiert mich dabei, ob RU damit auch ins T-Center eingetragen wird, oder nicht. Damit steht und fällt nmM alles.

@Hans Juergen
Das ist eben auch das was ich nicht ganz verstehe. Ich werd mal schauen, was sich ergibt...

So meine Lieben ;-)
Ich habe inzwischen meine 7390 angeschlossen und kenne nun alle Zusammenhänge und die Antworten auf alle offenen Fragen...
Erstmal vorweg: Auch die 7390 überträgt bei "Automatisch" die RU der Box auf das Telefoniecenter der Telekom. Eingehende umgeleitete Anrufe werden NICHT im Anrufprotokoll der Fritzbox aufgeführt. Und nun zur Klärung, warum ich bisher dachte, dass das T-Center immer aussenvor war, die Box die umgeleiteten Anrufe protokollierte und ich dennoch die Nummer des Anrufers auf dem Handy sah: Ich habe bei der Beschreibung des Problems bisher einen Umstand ausser Acht gelassen bzw. keinen Zusammenhang gesehen:
Bis vor kurzem habe ich eine weitere RU verwendet - und zwar hatte ich in meinem Mobil-Vertrag eine Art Homezone, eine Festnetznummer, unter der mein Handy erreichbar ist zu Festnetzbedingungen. Ich habe, wenn ich im Zuhause-Bereich blieb, nicht auf die Handynummer sondern auf diese Handy-Festnetznummer umgeleitet, sodass die Umleitung beinahe kostenlos war. Und nun kommts: Diese RU habe ich OHNE ORTSVORWAHL gesetzt! Ohne Vorwahl wird RU vom T-Center nicht akzeptiert und das hatte zur Folge, dass genau DAS eintrat, was ich jetzt so vermisse - Anrufe wurden umgeleitet, die Box protokollierte den Anruf UND ich sah die Nummer des Anrufers auf dem Handy! Da ich wesentlich öfter auf die Homezone-Nummer umgeleitet habe, als auf die Handynummer, ist mir nie aufgefallen, dass in letzterem Fall die Anrufe NICHT in der Box auftauchten.
Seit Kurzem habe ich diese Homezone nicht mehr und ich muss nun IMMER auf die Handynummer umleiten. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis es mal passierte, dass die RU nach meinem Ausschaltbefehl im T-Center sozusagen "hängenblieb", weil die Fritzbox die RU im T-Center (aus welchen Gründen auch immer) nicht abgeschaltet hat. Dass auch das Einschalten der RU manchmal nicht ins T-Center übertragen wird, fällt ja nicht auf, da in diesem Fall alles wie gewünscht funktioniert (die Box leitet ja um, nicht das T-Center).
Fazit: Es müßte in der Fritzbox einen Schalter geben, mit dem man die Box anweisen kann, die RU auch bei "Automatisch" NICHT an den Festnetzanbieter zu übertragen...

das was du beschreibst ist aber keine Rufumleitung (RUL), sondern eine Anrufweiterschaltung (AWS)
und das wurde auch bereits in #3 vermutet
wie oe. kannst du gern auch die Board-Suchfunktion bzw. google (1. Link bspw.) zu Rat ziehen

erst wenn nicht "automatisch" gewählt wurde, werden 2 Leitungen benötigt und es erfolgt eine RUL (Schleifung durch die Box)
hierfür setzen manche sodann kostengünstige VoIP-Anbieter (insbesondere für Mobilfunk bzw. Ausland ein) - da diese Umleitungen sodann nur cent-Beträge kosten.
oder aber über einen angebundenen Stick bei einer community-Sim o.ä.

Okay, ich habe die Bezeichnungen RU und AWS nicht korrekt angewendet, aber ich denke, an meinen Beschreibungen konnte man doch sicher erkennen, was ich gemeint hatte?!
Da wäre noch die Frage, ob RU und AWS jeweils gleich teuer sind - ich vermute mal "ja", oder? Ich müßte also theoretisch in beiden Fällen den gleichen Minutenanteil Festnetz-zu-Handy bezahlen?! Dass bei RU beide Leitungen meines Anschlusses belegt sind, ist nicht weiter von Belang für mich, da diese Gespräche eh nie lange dauern (wg. der Kosten).
Interessant finde ich aber die Tatsache, dass die FB auch dann korrekt umleitet, wenn die Einstellung auf "Automatisch" steht (weil die Box die AWS beim Anbieter nicht setzen konnte) und in diesem Fall dann die Nummer des Anrufers auf meinem Handy angezeigt wird...

Da wäre noch die Frage, ob RU und AWS jeweils gleich teuer sind - ich vermute mal "ja", oder?
Wenn beides über den gleichen Anbieter läuft ja. Hier bietet sich aber ein anderer, preiswertere Anbieter an, z. B. cheapvoip (siehe Signatur), aktueller Preis ca. 0,7 cent/Minute zu Mobilnetzen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.