Ich hab einen Alice 16000 Vertrag, also mit Splitter und so.
Dann kommt nur eine Box infrage, die nicht nur für IP-Anschlüsse geeignet ist. Also die 7490 (3490 nicht).
Hier kommen auch immer wieder Tips, die funktionsreduztierten Boxen zu nehmen (siehe oben 7360). Davon kann ich aus Erfahrung nur dringend abraten, die paar Euro Ersparung machen es nicht aus und die Leute, die hier um jeden Euro feilschen, bezahlen das später (meine langjährige Erfahrung) immer wieder teuer, weil die eigenen Ansprüche mit der Zeit steigen und die funktionsreduzierten Boxen dann regelmäßig "irgendwas nicht können".
Daher meine Empfehlung: immer nur Boxen aus der Hauptserie: also 7390, 7490, 3490 (auch Hauptserien-Funktionalität, nur ohne DECT und integrierte Telefonie), im gut überlegten "Notfall" die 7272 (modernisierte 7270v3, die aber kein VDSL kann, um das man als Kunde vielleicht irgendwann gezwungenermaßen nicht herumkommt).
An Deinem Alice-Anschluß (alter analoger Anschluß mit 1 Rufnummer) sind die Boxen der 3...-er Serie nicht nutzbar, auch manche aus der 7...-er, z.B. die neue 7430. Ergo -> 7490 nehmen - das ist einfach das neueste Modell und gleichzeitig am zukunftssichersten!
Ob allerdings die Uploadwerte damit merklich besser werden, bleibt fraglich, da hier zu viele andere Faktoren auch noch Einfluß haben.