[Frage] FB 7490 oder 3490

klaus2201

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte mir auf Grund schlechter Uploadwert meiner FB3390 eine neue FB kaufen. Da ich an die FB kein Telefon anschliesse müsste statt der 7490 auch die 3490 gehen, oder?

MfG klaus2201

Wahrscheinlich schon, wenn du auch kein echtes Telefonamt mehr hast, aber ob das den Upload-Wert verbessert, steht in den Sternen...

Zum Upload-Wert muss ich folgendes sagen, ich hab eine 16000 Leitung. Meine alte FB Fon wlan hatte ein Upload über 1000 kbits/s. Dann kam eine 3390 ins Spiel mit Upload-Wert um 240kbits/s.image.jpg
Auch testweise ein Siemens 2111 kam über 1000kbits/s.
Nun möchte ich es mit einer anderen FB versuchen

Ich hab einen Alice 16000 Vertrag, also mit Splitter und so.

Bitte zeige mal alle DSL-Werte und Einstellungen, eventuell hilft die vorherige DSL-Version

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
Die Vorige Version 6.20 war genauso

Die 46dB Dämpfung im Upload sehen eigenartig aus ....
Kannst Du testweise mal die 3390 mit einem anderen Netzteil betreiben ?
Desweiteren würde ich im Falle einer Neuanschaffung zu einer 7360 raten.

@Klaus: Es ist die "vorherige Version" des DSL-Treibers aus Bild 5 gemeint (Klickbox unten).

Ich hab einen Alice 16000 Vertrag, also mit Splitter und so.
Dann kommt nur eine Box infrage, die nicht nur für IP-Anschlüsse geeignet ist. Also die 7490 (3490 nicht).
Hier kommen auch immer wieder Tips, die funktionsreduztierten Boxen zu nehmen (siehe oben 7360). Davon kann ich aus Erfahrung nur dringend abraten, die paar Euro Ersparung machen es nicht aus und die Leute, die hier um jeden Euro feilschen, bezahlen das später (meine langjährige Erfahrung) immer wieder teuer, weil die eigenen Ansprüche mit der Zeit steigen und die funktionsreduzierten Boxen dann regelmäßig "irgendwas nicht können".
Daher meine Empfehlung: immer nur Boxen aus der Hauptserie: also 7390, 7490, 3490 (auch Hauptserien-Funktionalität, nur ohne DECT und integrierte Telefonie), im gut überlegten "Notfall" die 7272 (modernisierte 7270v3, die aber kein VDSL kann, um das man als Kunde vielleicht irgendwann gezwungenermaßen nicht herumkommt).
An Deinem Alice-Anschluß (alter analoger Anschluß mit 1 Rufnummer) sind die Boxen der 3...-er Serie nicht nutzbar, auch manche aus der 7...-er, z.B. die neue 7430. Ergo -> 7490 nehmen - das ist einfach das neueste Modell und gleichzeitig am zukunftssichersten!
Ob allerdings die Uploadwerte damit merklich besser werden, bleibt fraglich, da hier zu viele andere Faktoren auch noch Einfluß haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ciesla: An diesem Anschluss werkelt aktuell eine 3390 (siehe #1).

Auch in diesem Fall ist die 7490 die technisch derzeit beste und umfangreichste Lösung (Empfehlung) auf Kunden/Nutzer-Seite. Und die zukunftssicherste.
Und somit (leider) auch die teuerste, das soll nicht verheimlicht werden.

@ciesla: Wenn man Telefonie gut betreiben will, braucht man nicht unbedingt eine FB mit Amt.

Siehe Signatur :D

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber nur für Leute, wie vielleicht uns beide. Die wissen, was sie tun und die Technik kennen.
Mit IP-Telefonen kommen viele andere nicht klar, wollen das auch gar nicht haben und auch nicht dran denken.
Insofern ist dann die Rundum-Komplett-Lösung mit Fritz-Box mit integrierter Telefonie (auch !alter analoger") und integrierten DECT einfach die langfristig "sicherste" Lösung.

Die 46dB Dämpfung im Upload sehen eigenartig aus ...
Ich würde hier zuerst nach einer schlechten Kontaktstelle oder beim Splitter suchen. Evtl. mal das Telefon aus dem Splitter abziehen und dann testen.

Und ciesla hat hier recht, eine FB ohne Telefonie ist hier nicht sinnvoll. Die Umstellung auf IP-Telefonie ist wohl überall absehbar, und dann wäre eine neue Hardware notwendig...
Ob es aber das Spitzenmodell sein muss müsste jeder für sich entscheiden, zumal das DSL-Modem der 7490 ja wohl nicht überall problemlos arbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke allen für die Tip's. Habe mich für einen Neukauf entschieden, mit Erfolg.
image.jpgimage.jpg

Und ich bin für die Zukunft gerüstet.

MfG klaus2201

Jetzt würde ich nur noch auf die neueste Firmware updaten, auch wenn sie offiziell noch Beta (bzw. Labor) ist.
Die hat nämlich noch mal deutlich zugelegt und lt. AVM ist sie kurz vor dem Release-Kandidaten. Also in Wirklichkeit nicht mehr so richtig Beta.

Ok, es scheint doch im Bereich der FB zu liegen. Hast du mal testweise die 3390 mit dem neuen Netzteil der 7490 angeschlossen? Damit könntest du einen Fehler im alten Netzteil ausschließen...

Ich werde mal die 3390 mit dem neuen Netzteil testen.

Was bedeutet für Dich "Erfolg" (#15)?

Ich hätte jetzt den Splitter getauscht!

Ich hätte eher die 3390 reklamiert (man hat ja 5 Jahre Garantie bei AVM) wenn es nicht am Netzteil oder Anschlusskabel gelegen hat, die 3390 hat schließlich das gleiche DSL-Modem wie die 3490, 7360 oder 7490.

Aber das ganze dürfte Schnee von gestern sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.