FB 7490 keine volle Geschwindigkeit trotz bester Verbindung

habe heute mein VDSL geschaltet bekommen,

bestellt VDSL 50

geschaltet, siehe Bilder
Dsl-neu.JPGDsl1-neu.JPG

hab es geahnt, das Telekom nicht immer weis was sie tut!
bin mal gespannt auf die erste Rechnung.

@HabNeFritzbox,
wollte damit nur sagen, das es nicht immer weniger als die vereinbarte Leistung ist.

@TD13
mir schon klar, das die Werte die in der Fritzbox angezeigt werden nicht ankommen.
Zack Speedtest:
12:11:43,11.Februar 2016: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
12:11:48,11.Februar 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 37,27 ms
12:11:48,11.Februar 2016: Jitter: 0,12 ms
12:12:18,11.Februar 2016: Download ca.1461458 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 48745 kBit/s
12:12:38,11.Februar 2016: Upload ca.179205 kBits gemessen in 19 s --> Uploadrate: 9614 kBit/s
12:12:58,11.Februar 2016: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
12:13:03,11.Februar 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 37,35 ms
12:13:03,11.Februar 2016: Jitter: 0,19 ms
12:13:33,11.Februar 2016: Download ca.1459507 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 48658 kBit/s
12:13:53,11.Februar 2016: Upload ca.179845 kBits gemessen in 19 s --> Uploadrate: 9502 kBit/s

Speedtest von wieistmeineip:Speedtest.JPG
mit uralten Notebook und Netzwerkkabel angeschlossen, mit Wlan viel weniger.
mit besserer Hardware wäre sicher noch mehr möglich.
ich würde mal sagen für VDSL 50 volle Leistung!

Fast volle Leistung bei VDSL 50, aber keine 100 %

ws65, dass was du gemessen hast sind doch 50k was angibst auch bestellt zuhaben.

Dann sollte im Log was stehen, dass nur 50k verwendet werden statt der 100k was auch voll Synchronisiert.

Können gerne tauschen.

Was ihr hier betreibt ist eher nur noch jammern.

Rechtlich kurz gefasst, Vertrag wird erfüllt, Punkt.

Rechtlich kurz gefasst, Vertrag wird erfüllt, Punkt.

Du hast rechtlich vollkommen recht. Aber der Telekom fällt kein Zacken aus der Krone, wenn sie 100 % Leistung zur Verfügung stellen würde, wenn es technisch ohne weiteres möglich wäre.

Wie es zu Abweichung kommt, wurde ja erwähnt.

Musst sonst auf andere Technologie zurückgreifen oder eigene Leitungen kaufen.

Dann hast auch ggf. garantierte Geschwindigkeit.

Das sehe ich vollkommen anders. Warum "bremst" die Telekom nicht etwas weniger, dann kommen 50 MBit an (es sind ja 100 MBit technisch möglich).

Ich erwähne nochmals den Provider Sunrise, der etwas mehr als weniger liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn damit nicht leben kannst, nimm doch Glasfaser aus der Schweiz, wenn VDSL von Telekom nicht passt für dich.

Ist fast überall so, sind eher wenige Ausnahmen die mehr Schalten als die es müssten.

Noch eine (Offtopic) Frage: Wie wird die Drosselung technisch realisiert?
Traffic-Shaping im BNG.

Ich habe einen 100 MBit Anschluss, aber es wird nur ein Teil durchgelassen.
Du hast einen 50Mbit/s-Anschluss mit einem V-VDSL100 DSLAM-Profil, es gibt bei VDSL2-Vectoring über die BNG-Plattform nur noch ein VDSL2 DSLAM-Profil (das 109Mbit/s Profil), egal ob man VDSL16, VDSL25, VDSL50 oder einen VDSL100 Anschluss bekommen/gebucht hat.

Diese Praxis der BNG bzw. BRAS-Drossel ist auch nicht neu, gibt es bekanntlich schon länger z.B. bei 1&1 (z.B. DSL 6.000er oder 16.000er Anschlüsse die aufgrund von freien Kontingenten per VDSL2 geschaltet wurden oder auch die AnnexJ-Anschlüsse die im Upstream gedrosselt werden) und wenig bemerkt bis jetzt auch schon bisher bei vielen Telekom-Anschlüssen (bekannt als "BRAS-Drossel" die auch mal 5% von der theoretisch erzielbaren Nettodatenrate "fressen" kann).

Und hat das Auswirkung auf VOIP Telefonie?
Nein.

Die Fritzbox denkt ja, daß noch genügend Luft vorhanden ist, obwohl z. B. bei einem Download die Leitung voll ausgelastet ist.
Ja, das könnte bzgl. der Priorisierung/Bandbreitenreservierung im Upstream (auf den Downstream hat die FritzBox sowieso keinen direkten Einfluss, darauf könnte man lediglich indirekt Einfluss nehmen was aber die FritzBoxen imo nicht wirklich tun) durchaus Probleme bereiten da die FritzBox die reale nutzbare Bandbreite nicht kennt bzw. mitgeteilt bekommt (wie z.B. bei der BNG/BRAS-Drossel bei 1&1, s.h. dazu auch unten die Antwort auf den Beitrag von HabNeFritzbox).
Früher konnte man die nutzbare Bandbreite bei Benutzung des internen xDSL-Modems der FritzBoxen noch selbst im WebIf festlegen (geht derzeit nur per WebIf wenn man ein externes Modem verwendet), das sollte m.E. AVM wieder ermöglichen so wie in älteren FritzOS-Versionen (ich glaube bis FritzOS 5.2x oder 5.5x war das noch möglich).

Warum "bremst" die Telekom nicht etwas weniger, dann kommen 50 MBit an (es sind ja 100 MBit technisch möglich).
Wird denke ich mal noch kommen, geht/machen die nur nicht von heute auf morgen. Neukunden auf der BNG-Plattform sollen angeblich bereits von Phase 2 profitieren können, der 2. Speedtest von ws65 mit einem Ergebnis von knapp 52Mbit/s deutet das auch an.
Wobei ich hier erwähnen muss, dass ich weder was vom AVM-Speedtest noch vom Computerbild/Wieistmeineip.de Speedtest halte, beide Speedtests sind meiner Erfahrung nach eher unzuverlässig und zeigen mal zu viel, mal zu wenig und manchmal sogar relativ korrekte Werte an, dabei sind die Ergebnisse jedoch nicht immer reproduzierbar.

hab es geahnt, das Telekom nicht immer weis was sie tut!
Wieso? Wo ist das Problem? Du hast VDSL50 bestellt und bekommst einen VDSL2-Anschluss mit 50Mbit/s (das legt dein Speedtest aus #44 nahe). Da es ein VDSL2-Vectoring Anschluss @BNG ist kommt dabei ganz richtig dennoch das V-VDSL100 DSLAM-Profil zum Einsatz was aber nicht bedeutet, dass man auch 100Mb/s nutzen kann wie nun wirklich langsam bekannt sein sollte. Oder muss man das nun wirklich jedem einzelnen erklären?

bin mal gespannt auf die erste Rechnung.
Warum?

Dann sollte im Log was stehen, dass nur 50k verwendet werden statt der 100k was auch voll Synchronisiert.
Nein, nicht wenn man Kunde bei der Telekom ist. Bei z.B. 1&1 dagegen taucht das im Log der FritzBox und auch in der Übersicht als "reale Bandbreite" auf.

Zuletzt bearbeitet:
wollte mich eigentlich bei wieteren Diskussionen hier raus halten,

da ich hier aber zitiert wurde nochmal meine Meinung dazu.

1. wusste ich noch nicht, das die FB bei Vdsl immer die volle 100Mbit anzeigt und das der Anschluss dann auf die bestellt Geschwindigkeit gedrosselt wird.
2. nach meinen ersten Messungen die ja über 50 Mbit lagen dachte ich wirklich die Telekom hat mehr geschaltet, zumal ich, wie schon mal erwähnt ältere Hardware, Computer habe, die sicher auch noch bremsen.
3. wer den Hickhack kennt den ich bei der Telekom hatte bis die Bestellung richtig lief, wundert sich über gar nichts mehr.
Übrigens steht in meinem Auftragsstatus die Bestellung immer noch als nicht nicht errledigt drin!
4. inzwischen hat sich gezeigt, das die Geschwindigkeit sehr schwankt, morgens meist besser und abends oft nur bei 15Mbit.

aber bevor weitere Diskussionen entstehen, ich hab´s kapiert, das man meist nicht die volle Leistung bekommt, und will mit dem was ich habe zufrieden sein, da es 100%tige Messungen auch nicht gibt.
und wenn ich nicht mehr zufrieden binn, gibt es ja die Möglichkeit noch 2 Jahren zu wechseln!

Auftragsstaus bei Telekom hängt gerne mal, und blockiert oder verzögert so ggf. spätere Aufträge.

Da muss Service einmal manuell ganze bereinigen dass Staus wieder passt.

Zusätzlich haben die aktuell seid paar Tagen noch Wartungsarbeiten laufen.

4. inzwischen hat sich gezeigt, das die Geschwindigkeit sehr schwankt, morgens meist besser und abends oft nur bei 15Mbit.

aber bevor weitere Diskussionen entstehen, ich hab´s kapiert, das man meist nicht die volle Leistung bekommt, und will mit dem was ich habe zufrieden sein, da es 100%tige Messungen auch nicht gibt.

Na ja, also bei 15Mb/s würde ich aufmucken, das ist zu wenig.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.