Rechtlich kurz gefasst, Vertrag wird erfüllt, Punkt.
Traffic-Shaping im BNG.Noch eine (Offtopic) Frage: Wie wird die Drosselung technisch realisiert?
Du hast einen 50Mbit/s-Anschluss mit einem V-VDSL100 DSLAM-Profil, es gibt bei VDSL2-Vectoring über die BNG-Plattform nur noch ein VDSL2 DSLAM-Profil (das 109Mbit/s Profil), egal ob man VDSL16, VDSL25, VDSL50 oder einen VDSL100 Anschluss bekommen/gebucht hat.Ich habe einen 100 MBit Anschluss, aber es wird nur ein Teil durchgelassen.
Nein.Und hat das Auswirkung auf VOIP Telefonie?
Ja, das könnte bzgl. der Priorisierung/Bandbreitenreservierung im Upstream (auf den Downstream hat die FritzBox sowieso keinen direkten Einfluss, darauf könnte man lediglich indirekt Einfluss nehmen was aber die FritzBoxen imo nicht wirklich tun) durchaus Probleme bereiten da die FritzBox die reale nutzbare Bandbreite nicht kennt bzw. mitgeteilt bekommt (wie z.B. bei der BNG/BRAS-Drossel bei 1&1, s.h. dazu auch unten die Antwort auf den Beitrag von HabNeFritzbox).Die Fritzbox denkt ja, daß noch genügend Luft vorhanden ist, obwohl z. B. bei einem Download die Leitung voll ausgelastet ist.
Wird denke ich mal noch kommen, geht/machen die nur nicht von heute auf morgen. Neukunden auf der BNG-Plattform sollen angeblich bereits von Phase 2 profitieren können, der 2. Speedtest von ws65 mit einem Ergebnis von knapp 52Mbit/s deutet das auch an.Warum "bremst" die Telekom nicht etwas weniger, dann kommen 50 MBit an (es sind ja 100 MBit technisch möglich).
Wieso? Wo ist das Problem? Du hast VDSL50 bestellt und bekommst einen VDSL2-Anschluss mit 50Mbit/s (das legt dein Speedtest aus #44 nahe). Da es ein VDSL2-Vectoring Anschluss @BNG ist kommt dabei ganz richtig dennoch das V-VDSL100 DSLAM-Profil zum Einsatz was aber nicht bedeutet, dass man auch 100Mb/s nutzen kann wie nun wirklich langsam bekannt sein sollte. Oder muss man das nun wirklich jedem einzelnen erklären?hab es geahnt, das Telekom nicht immer weis was sie tut!
Warum?bin mal gespannt auf die erste Rechnung.
Nein, nicht wenn man Kunde bei der Telekom ist. Bei z.B. 1&1 dagegen taucht das im Log der FritzBox und auch in der Übersicht als "reale Bandbreite" auf.Dann sollte im Log was stehen, dass nur 50k verwendet werden statt der 100k was auch voll Synchronisiert.
4. inzwischen hat sich gezeigt, das die Geschwindigkeit sehr schwankt, morgens meist besser und abends oft nur bei 15Mbit.
aber bevor weitere Diskussionen entstehen, ich hab´s kapiert, das man meist nicht die volle Leistung bekommt, und will mit dem was ich habe zufrieden sein, da es 100%tige Messungen auch nicht gibt.