[Gelöst] Fb 7490: Keine Verbindung zu NTP Servern nach Update auf 7.51

AugeK

Mitglied
Mitglied seit
2 Jun 2021
Beiträge
630
Punkte für Reaktionen
103
Punkte
43
Moin.

Nach einem Update der Provider-Box FB7490 (Wilhelm.tel) auf 7.51-105646 BETA ist kein Zeitserver mehr erreichbar!
Egal was ich unter "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen" als Zeitserver angebe: nix!
Zwischenablage01.jpg
Log:
Zwischenablage02.jpg

WobeI:
Zwischenablage03.jpg

Wie kriege ich das Problem gelöst?

Der Internet Zugriff erfolgt über ein externes Modem, über LAN1. Internet geht jedenfalls. Über meinen PC erreiche ich die Server, nur die FB spielt nicht mit. Blöd für das angeschlossene C5
Und wo hat die Kiste die Uhrzeit für das Log her?

Screenshot_20230604_110230_Firefox.jpg
 
Trag als Zeitserver mal "de.pool.ntp.org" ein. Geht es damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon probiert, nix.
Kann es sein dass irgendein Provider Kram das verhindert?
 
Dann hätte es aber vor dem Update auch nicht funktionieren dürfen. Box mal stromlos gemacht?
 
Vor dem Update hat es definitiv funktioniert.
Stromlos machen bringt nix!
 
Mein Fehler, ich hätte schreiben sollen: konstruktive Vorschläge!
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
konstruktive Vorschläge!
Ok, teste die offizielle FW, setze dafür auf Werkseinstellungen zurück, richte alles händisch neu ein, teste erneut, dann spiele die Beta neu ein, setze zurück auf Werkseinstellungen, trage das relevante händisch ein und teste, dann spiele dein Backup ein und teste erneut.
Alles andere ist unstrukturiert und somit nicht konstruktiv.
 
Joo, Danke.
Hatte ich befürchtet.

Ob die einen Zeitserver haben weiß ich nicht, hab da beim Update nix geändert.
Erst hinterher, da nichts ging.
War der "europa" Dingsda
 
Nur als Idde, da ich mir damit schon mal ein Eigentor geschossen habe.
Du hast nicht die Kindersicherung als Firewall missbraucht, zB das Standard Zugangsprofil zu stark eingeschränkt?
 
@Benares: sag ich doch.
Geht auch nicht.

Nix Kindersicherung
 
Also mir fällt da beim besten Willen nichts ein, was die NTP-Abfragen blocken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir auch nicht, es sei denn der Provider hätte seinen eigenen NTP.
Da da aber nix anderes drin stand (soweit ich mich erinnere) ...
Und ob es providerseitig eigenartige Einstellungen gab die das Update überschrieben hat?
Vom PC aus sind die NTP jedenfalls problemlos erreichbar.
 
Dann frag mal bei Wilhelm.tel nach und beschreib dein Problem.
 
Bin mir nicht sicher wie die reagieren.
Ist ja deren Gerät...

Ich weiß nur dass die bei dem Glasfasermodem auf einen anderen LAN Port umschalten wenn man eigene Geräte nutzt. Möglicherweise wird die FB durch das Update nicht mehr als deren Gerät identifiziert?

Wobei sowieso auf meine 7590 umsteigen wollte.
Immerhin könnte ich jetzt den Assistenten zum Umstellen nutzten...
 
Ähh, das mit der beta...
Zeitzone stimmt
 
Wenn sich ohne vorherigen Kampf eine Beta oder gar Inhouse installieren ließ, hat entweder Wilhelm.tel was in der Box vergessen (das Provider-Additive) oder @AugeK dieses entfernt.
Schlimmstenfalls sind nun Einstellungen komplett verhunzt und das Geraderücken geht nur noch über Werkseinstellung, gefolgt von Auto-Provisioning oder komplett manueller Neueinrichtung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.