[Problem] FB 7490 in Verbindung mit Eumex 800V

TinLizzy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe meineAVM FB 7490 frisch von 1&1 erhalten. Ich betreibe eine Siedle 612 (Hausruf) an der Eumex 800 und habe diese an den S0 der FB 7490 als TK Anlage definiert. Es funtioniert alles bestens. Nun habe ich auf der FB ein VPN eingerichtet. Auf meinem SmartPhone eine VPN erstellt und mit Fritz Fon! eine Verbindung geschaffen. Ich kann also von "auswärts" viaVPN über meine FB telefonieren. Auch das klappt.

Nun mein Problem: Ich habe VPN aufgebaut, FritzFon! auf meinem SmartPhone akiviert und rufe mit **9 zu Hause an. Ich möchte also ein "internes Gespräch" führen. Alle 5 angeschlossenen Gigaset S810 im Haus klingeln auch. Nimmt die angerufene Nebenstelle ab, so ist weder sprechen noch hören möglich. Das macht mich quasi sprachlos ;-)

Bin leider nicht der Telefonspezialist - hat jemand einen Rat?

Tausend Dank im voraus

TinLizzy

Kannst mal ein Telefon direkt an die Fritzbox anschließen und damit testen?

Das ist wohl ein Fehler in deiner Firmware-Version, von der wir nicht wissen, welche es ist. :?
Obwohl die Verbindung über ein VPN aufgebaut wird, kann es sein, dass in der Fritzbox bei den Anmeldedaten der FritzApp Fon die Option "Anmeldung aus dem Internet erlauben" gesetzt werden muss.

Danke erst Mal für die Antworten.
@KunterBunter: das Häkchen habe ich gesetzt. Leider ohne Erfolg.
Ich werde jetzt die Eumex ganz herausnehmen. Die Siedle 612 , welche ich ja wie ein analoges Telefon anmelden kann und die Siemens DX 600 an S0 der FB 7490 anschließen.
Ich hoffe, dass die DECT Sendeleistung für ein Zweifamilienhaus hoch genug ist.
Sonst werde ich wohl einen DECT Repeater einsetzen müssen.
Muss ich vielleicht irgendwas besonderes bei der Umstellung beachten. Bin für jeden Erfahrungstipp dankbar.
Grüße
TinLizzy

Hallo zusammen,
für die, die es interessiert: Ich/wir haben jetzt die Eumex 800V abgehängt. Die an die Eumex angeschlossenen Siedle 612 Doorcom konnten wir problemlos an den AnalogPort der FB7490 anklemmen.
Es musste lediglich eine interne Nummer der Siedle zugeordnet werden. Klingeln, sprechen etc. funftioniert. Die Telefonanlage Siemens DX600 wurde über den S0 an die FB gehängt und als ISDN Telefonanlage angemeldet. Funktioniert auch. Bin erstaunt, was die 7490 alles so leistet. NAS eingerichtet, Calltrough, VPN - wunderbar.

Kleines Problem, über das ich gerade stolper (inzwischen zuviel gelesen). Ich will von irgendeinem Hotspot via VPN und FritzFon auf eines meiner 5 Mobilteile zu Hause anrufen. Die sind an der DX600 angemeldet und die, wie geschrieben an S0 der FB Box. Wie spreche ich bzw. wo finde ich nur die interne Nummer der jeweiligen Mobilteile um zu Hause anzurufen. Oder denk ich da falsch ?

Noch was:
Wenn ich über Handy Callthrough zu Hause anrufe und dann eine beliebige andere Zielnummer: Ist es richtig, dass immer nur meine HandyNr. beim Empfänger gezeigt wird und nicht meine HomeNr., über die ja schließlich weitergeleitet wurde.
Welche Kosten fallen an ? Handy nach Home und Home nach Zielnummer ?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten
TinLizzy

Zu deinem fetten Problem im ersten Beitrag hast du ja gar nichts geschrieben?
Die internen Rufnummern stehen in der Fritzbox unter Telefonie -> Telefonbuch.

Also, im Telefonbuch (FB) steht die ISDN-Anlage mit "**51". Wähle ich via VPN und FritzFon diese **51 dann klingeln in der Tat im Hause alle Mobilteile . Gleichfalls klingelt es an der Haustüre (Doorcom "**1"), mit dem tollen Nebeneffekt, dass der Hund denkt, es schellt für ihn an der Haustüre. Effekt - er bellt auch noch ;-). Grrrrrr.
Test:
Die Sprachqualität ist gut (im Test). Ich bin fast zufrieden, denn ich dachte, dass ich auch ein bestimmtes Mobilteil direkt (z.Bsp Büro im Haus) anrufen kann. Gibts da eventuell noch die Möglichkeit über die DX600 ? Muss doch auch da ne interne Nr. geben? Oder ?

Somit kann ich also weltweit von einem beliebigen Hotspot zum Nulltarif zu Hause anrufen!!!
Noch Ideen ?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.