[Gelöst] FB 7490 in der Diagnose: "Keine Rufnummern aktiv"

Die ua[Nummer] Einträge sind: Telefonie --> Eigene Rufnummern
Dann kommen allgemeingültige Einstellungen für VoIP und ab "extensions" beginnen die Telefoniegeräte (IP-Telefone).
Das onlinetel, kommt so ziemlich als Letztes, bezieht sich aufs Onlinetelefonbuch.

Wo sich die ISDN MSNs verstecken, weiss ich nicht, da ich IP basiert unterwegs bin mit einer 7360SL ohne S0 Anschluss.
Wahrscheinlich in den ar7 Daten, schau da doch bitte mal genau nach.

Zuletzt bearbeitet:
Die ua[Nummer] Einträge sind: Telefonie --> Eigene Rufnummern
Vielleicht liegt da schon die Ursache der fehlerhaften Anzeige.
Denn in der voip.txt taucht nirgendwo eine meiner MSN's auf. Außerdem gibt es nur zwei ua's in der Datei, ich habe unter Telefonie -> Eigene Rufnummern aber 4 MSN's eingetragen.

Dann kommen allgemeingültige Einstellungen für VoIP und ab "extensions" beginnen die Telefoniegeräte (IP-Telefone).
Die stimmen auch nicht überein. In der Oberfläche gibt es 9, in der voip.txt nur 5.

Wie kann das kommen?

Achtung: Logik!

VoIP bedeutet nicht ISDNoIP.

Da sollten nur die VoIP relevanten Daten stehen.
Ein Analog oder ISDN Telefon hat da nichts zu suchen.
Auch DECT sollte hier nicht auftauchen.

Deswegen vermute ich die ISDN MSNs einfach mal woanders.

OK, verstanden.

Dann war aber der Verweis auf meine beiden Screenshots als Antwort auf die Frage wo man VOIP in der GUI findet auch Blödsinn, denn meine Screenshots zeigen ja meine ISDN MSN's.
Das ist nämlich was mich so nervt. Hier posten etliche Leute einen Mist, dass sich einem die Haare kräuseln. Deshalb hab ich auch keine Lust, so Sachen wie "stromlos machen" und "Browsercache löschen" zu lesen. ;)
@JohnDoe42: Bitte antworte deshalb nur noch, wenn du die Antwort auch sicher weißt!

Deswegen vermute ich die ISDN MSNs einfach mal woanders.
Und wo findet man diese Konfig über Telnet?

Da ich IP basiert telefoniere, und ISDN schon (für mich) ein paar Jährchen her ist, kann ich nur schreiben: Weiss ich nicht.
Jetzt ist Jemand von der ISDN Fraktion gefragt. Ich kann nur vermuten: ar7.cfg?
Wenn die MSNs nicht in der Fritz!Box stehen, kann es sein, dass die im ISDN Gerät stehen?
Ich kann mich zwar erinnern die damals mal in meine 7113 fest eingetragen zu haben, aber genaues weiss ich nicht (mehr).
Allerdings sind ISDN MSNs ja nur Nummern, und nicht so was komplexes wie ein SIP Account mit STUN und/oder Proxyserver und so.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke koyaanisqatsi. Ich mach mir von dem Bereich Screenshots. Nochmal Danke für die Hilfe.

Okay, letzter Post für mich: Man kann ISDN-Merkmale einer Telefonleitung (wie z.B. in einem meiner Fälle) sehr wohl "netzintern" via VoIP realiseiren. D.h., daß sehr wohl sämtliche zur Verfügung stehende ISDN-Nummern als eigene (ISDN-)Rufnummern in der Box angelegt werden. Von VoIP merkt man dabei nichts. Dieses kommt u.A. bei den eigenen Rufnummern (SIP-Server etc.) ins Spiel.
Aber wir warten einfach mal auf jemanden, der die Antwort sicher weiß.

Man kann ISDN-Merkmale einer Telefonleitung (wie z.B. in einem meiner Fälle) sehr wohl "netzintern" via VoIP realiseiren
Und dann erscheinen sie in der voip.txt? OK, könnte ich nachvollziehen. Aber wie steuert man das, ob sie so oder so angelegt werden?

E-Mail von AVM:

hier liegt kein funktionaler Fehler vor, der Telefonieanbieter unterstützt
lediglich den Powermode bei ISDN nicht. Deswegen kann die FRITZ!Box 7490
hier keine aktiven Rufnummern signalisieren.

Interessant. :mrgreen:

Die Telekom fängt also an ISDN zurückzubauen.

Was genau ist denn der Powermode?

Kann man denn garnicht feststellen, ob das passiert ist oder nicht?

Schwierig. Derzeit kämpfe ich mit meiner 7490, denn aktuell scheint sie eine Rufnummer ohne Nummer registrieren zu wollen -- das passierte im Umfeld meiner Experimente mit sipgate Trunking:
Code:
15.04.14	01:06:44	Anmeldung der Internetrufnummer none war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
15.04.14	00:36:43	Anmeldung der Internetrufnummer none war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
15.04.14	00:06:41	Anmeldung der Internetrufnummer none war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
14.04.14	23:36:40	Anmeldung der Internetrufnummer none war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
14.04.14	23:06:36	Anmeldung der Internetrufnummer none war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
14.04.14	22:36:33	Anmeldung der Internetrufnummer none war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
14.04.14	22:17:58	Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxt0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
14.04.14	22:17:58	Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxt0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
[...]
14.04.14	22:16:57	Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxt0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
14.04.14	22:16:57	Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxt0 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401
14.04.14	22:06:31	Anmeldung der Internetrufnummer none war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
Das ist eher nicht »KKK«, denn die 7490 habe ich »from scratch« konfiguriert; dennoch habe ich offensichtlich eine Konfigurationsleiche, die ich in der GUI nicht finde (ich sehe keine »Internetrufnummer« »none«) ...

E-Mail von AVM:
hier liegt kein funktionaler Fehler vor, der Telefonieanbieter unterstützt
lediglich den Powermode bei ISDN nicht. Deswegen kann die FRITZ!Box 7490
hier keine aktiven Rufnummern signalisieren.

Kannst Du dazu die Frage noch posten? »Powermode bei ISDN« höre ich zum ersten Mal; meine 7490 an Alice-ISDN (und div. SIP-Accounts) sagt: »Rufnummern: 17 Rufnummern aktiv, davon 1 nicht registriert: 000«.

Zuletzt bearbeitet:
dennoch habe ich offensichtlich eine Konfigurationsleiche, die ich in der GUI nicht finde (ich sehe keine »Internetrufnummer« »none«) ...
Die Leiche kann man doch bestimmt über einen Eingriff in den Konfigdateien per Telnet beseitigen, oder? Oder durch Werksreset?
Mal bei AVM gefragt?

Kannst Du dazu die Frage noch posten?
Original Frage:
Fehlerbeschreibung :
Guten Tag!
Obwohl alle Telefoniefunktionen funktionieren steht auf der Startseite und auch bei der Diagnose bei Telefonie: "Keine Rufnummern aktiv" mit grauem Lämpchen.
Habe folgendes ausprobiert: Box stromlos gemacht und MSN neu eingetragen.
Was hat es mit dieser Anzeige auf sich? Wieso "denkt" die Box, dass Telefonie nicht aktiv wäre?

Anbieten tun sie das nicht, aber wenn man danach fragt ...
Kommt darauf an, bei aktuellen MSAN-Ausbauten ist es definitiv nicht mehr möglich, auch auf intensive Nachfrage hin da keine Splitter mehr für PSTN in den OutdoorDSLAMs/MSANs vorhanden sind und somit technisch auch nicht mehr möglich ist.

Vor einem Jahr habe ich es noch für eine kleine Firma bekommen: VDSL + ISDN
Vor einem Jahr war dies sicherlich noch möglich, MSAN-Outdoortechnik wurde auch erst im Laufe des letzten Jahres freigegeben.

Die Leiche kann man doch bestimmt über einen Eingriff in den Konfigdateien per Telnet beseitigen, oder? Oder durch Werksreset?
Mal bei AVM gefragt?
Wie manch andere auch habe ich eine gewisse Aversion gegen »wackel mal am Kabel«- und »have you tried to power off?«-Textbausteinlösungen. Wenn's mich zu sehr stört, werde ich mal der Config per Editor zuleibe rücken, die wahrscheinliche »Lösung« des AVM-Supports wird wohl eh' der Werksreset und Neueintragung sein -- unspaßig bei: »Telefonie: 17 Rufnummern aktiv«. Zumal ich mit meiner 7490 auch das »WLAN-Problem« habe, z. B. bricht der Stream der 1LIVE-App in unregelmäßigen Abständen ab. Werde wohl wieder auf 7570 & 7270 zurückswitchen.

JFTR, ich habe auf einer 7570 ein anderes WLAn eingerichtet, welches meine Clients schon kennen (wird in räumlicher Distanz verwendet). AUCH bei Nutzung dieses WLANs treten die Verbindungsabbrüche auf, es hat also nichts mit dem WLAN-Teil der 7490 zu tun.

(Technischer Exkurs: 7570 hat 192.168.17X.1/24, 7490 hat 192.168.17Y.2/24. 7570 hat Alice ADSL2, 7490 congster VDSL2. DHCP-Server ist ein Linux-Rechner, der als 192.168.17X.2 und 192.168.17Y.2 mit beiden FBs verbunden ist. I. d. R. werden IPs aus 192.168.17Y.0/24 vergeben. Bis zur 7490 (die eine 7360 (davor:7570) dort ersetze) war das Setup problemfrei.)

Mist, hier noch eine Antwort von AVM nach meiner erneuten Frage, was dieses Powerdingsbums ist:
Gemeint ist hier ein aktiver ISDN-Stromsparmodus am ISDN-Anschluss. Das was ich Ihnen vorher mitgeteilt habe, trifft jedoch nur zu, wenn die LEDs bei nicht aktiver Verbindung grau sind - bei aktiver Verbindung hingegen grün Sind diese hingegen dauerhaft grau, so wurde womöglich einen Einstellungsquerimport von einem anderen Boxentyp (z.B. von einer 7390 oder 7270) durchgeführt. Hier hilft dann nur das Laden er Werkseinstellungen und die manuelle Neukonfiguration.
Also muss ich doch alles neu einstellen. So ein Mist.

Übrigens habe ich jetzt noch eine neue Anzeige in der Diagnose unter "FRITZ!Box 7490". Wann die dazu gekommen ist weiß ich nicht.
diagnose_neu.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.