[Gelöst] FB 7490: "alte" Netzwerkgeräte löschen

nenem

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
622
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,

in der Liste registrierter Geräte möchte ich etwas Ordnung schaffen - vor allem das Tohuwabohu bei den automatisch vergebenen IP-Adressen beseitigen. Nicht genutzte Verbindungen können zwar einzeln oder insgesamt gelöscht werden, aber das betrifft nur die Übersicht (Benutzeroberfläche). In Wirklichkeit bleiben sie hinterlegt - jedenfalls mindestens solche, die individuell eingestellt wurden (s. AVM-Anmerkung ganz unten auf der Seite "Netzwerkverbindungen"). Folge (Beispiel): Ich habe das Gerät / die Verbindung mit der IP-Adresse 192.168.178.30 gelöscht, nach mehreren Anläufen sogar das Netzwerkkabel gezogen und die FB durch Stromtrennung neu gestartet, aber nachdem der Rechner wieder neu verbunden wurde, hat er dieselbe IP-bekommen und nicht - wie ich eigentlich wollte - die (freie) 192.168.178.20. Kurios: Der Push-Service hat mir bei jedem Versuch per Mail eine Änderunsnotiz übermittelt. Inhalt: Das Gerät habe sich erstmalig mit der FB verbunden.

Irgendwo bleibt das alte Zeugs also hinterlegt, und ich habe bisher nirgends Hinweise gefunden, wie die IP-Adressen definitiv gelöscht werden. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist keine Option für mich.
 
..., aber nachdem der Rechner wieder neu verbunden wurde, hat er dieselbe IP-bekommen und nicht - ....
Evtl. hat dein Rechner den Wunsch geäußert, dieselbe IP-Adresse zu bekommen, durch z. B. ein "DHCP INFORM" statt "DISCOVER/REQUEST" (oder gleichwertig).
 
Wie prüfe ich das? In den Netzwerkeinstellungen jedenfalls ist die Option aktiviert, dass die IP-Adresse automatisch vom DHCP Server bezogen werden soll und in der FB die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" deaktiviert.
 
Moins


Wenn die noch nicht vergeben wurde...
1. In der Fritz!Box diese IP deinem Wunschgerät zuweisen
( Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen )
2. Wunschgerät neu verbinden lassen

So kannst du auch IPs jenseits der Range 20-200 zuweisen.
...aber nur .2 bis .19, denn .201 - .254 sind für VPN Klienten vorgesehen.
 
Irgendwo bleibt das alte Zeugs also hinterlegt, und ich habe bisher nirgends Hinweise gefunden, wie die IP-Adressen definitiv gelöscht werden. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist keine Option für mich.
ALLE vergebenen IPs hart löschen:
Die eigene IP der FB ändern
192.168.178.1 > 10.0.0.1 (Neustart) > 192.168.178.1 (Neustart)
Das Vorgehen löscht den DHCP-Cache der FB komplett, auch für GästeGeräte.
 
In den Netzwerkeinstellungen jedenfalls ist die Option aktiviert, dass die IP-Adresse automatisch vom DHCP Server bezogen werden soll ...
Ja, das gilt auch für DHCP-INFORM. Gibt es noch eine "alte" dhcp-lease-Datei auf deinem Rechner?
 
Es sollte reichen wenn man den Adresspool für DHCP verändert, ohne IP der FB selbst zu ändern.

Also z.B. statt 192.168.178.20 -> 200 halt auf 100-200, und dann wieder zurück. Neustart benötigt man hier auch nicht zwingend.

Die FB muss ja nicht erste freie Adresse vergeben, immerhin hat diese ja einen ganzen Adresspool, erst wenn dieser am Ende ist, wieder von vorne.

Bereich .200 bis .254 kann man ohne Probleme nutzen, nur wenn man wirklich VPN Clienten einrichtet werden diese IP genutzt und kann dann zu einem Konflikt führen. Wer VPN nutzt, sollte so oder so einen anderen Adressbereich verwenden.

Die FB vergibt auch außerhalb des Adresspool IP via DHCP, dieser ist einfach nur für neue Geräte. Vergibt man manuell einem Gerät 192.168.178.10 wird dass Gerät auch die IP zugewiesen bekommen, selbst wenn Adresspool ab .20 angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte reichen wenn man den Adresspool für DHCP verändert, ohne IP der FB selbst zu ändern.
Ist die AVM-Firmware für diese Funktionalität sauber programmiert und getestet?
Das Vorgehen forciert auch ein Reset der DHCP-LeaseTime?

upload_2018-10-3_11-29-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheit hatte es bei mir bei einem Test schon gereicht gehabt, dass die FB wieder mit Adresspool von vorne vergibt sofern frei.

Wenn man ganzen Adressbereich verändert, zerschießt man alle zugewiesenen Adressen für Geräte, für die man ja eine bestimmte IP möchte, und ggf. damit auch Portfreigaben.

Daher würde ich nur den DHCP Adresspool verändern.

Dass Gerät muss nur erneut eine DHCP Anfrage stellen, LAN Kabel raus und wieder rein, Gerät neustarten, oder ein "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@koyaanisqatsi: Hier zeigt sich wieder einmal, wieviel Bestand alte Binsenweisheiten auch heute noch haben ("Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah"): Verblüffend einfach, Dein Vorschlag - und er funktioniert. Warum ich nicht schon vorher so etwas versucht habe, liegt nach meiner Erinnerung in der "Historie" begründet. Ist es möglich, dass vor langer Zeit die von einer FB vergebenen IPs nicht auf diese Weise verändert werden konnten? Meiner Meinung nach war damals die entsprechende Zeile sogar ausgegraut.

@MuP: Deinen Ansatz hatte ich schon in einem anderen Thread gelesen. Er war mir - bezogen auf die Folgearbeiten / manuelle Rekonfiguration der gültigen Verbindungen - etwas zu aufwändig, werde ihn aber für den Fall im Hinterkopf behalten, dass die harte Tour nicht mehr zu umgehen ist ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.