FB 7490 als IP-Client per WLAN

[Arnold]

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurze Frage: kann ich die Fritz!Box 7490 so konfigurieren, dass sie sich per WLAN als IP-Client an einer anderen 7490 anmeldet und die per Ethernet angeschlossenen Geräte im Netzwerk verfügbar macht? Falls ja, wie genau geht das?

Danke vorab!

Kurze Antwort: Nein, das geht nicht.

Schade, trotzdem danke!

Dann melde sie doch als Repeater an, dann geht das.

Eine andere Option wäre, in der Fritzbox 7490 "Vorhandener Zugang über WLAN" als Internetzugang auszuwählen.

Eine andere Option wäre, in der Fritzbox 7490 "Vorhandener Zugang über WLAN" als Internetzugang auszuwählen.

Aber dann nimmt die Fritzbox doch ihr eigenes Netz (inkl. DHCP Server) und routet, oder? Ich möchte ja die Clients an der zweiten Fritzbox im Netz der ersten haben. Oder liegt hier ein Missverständnis vor?

Ein Missverständnis läge nur dann vor, wenn du bereits ausdrücklich erwähnt hättest, dass du die Clients an der zweiten Fritzbox im Netz der ersten haben möchtest.

@[Arnold]:
Nein, genau so ist es. Nur, daß das Routen nicht stören würde.
Aber sie macht auch noch NAT, und das stört die Erreichbarkeit.

Obwohl, wenn nur Clients an der 2. FB sind, dann sollte das kein Problem sein,
da die vollen Zugriff auf das Netz der 1. FB haben.

Du müßtest mal genauer beschreiben, was du an die 2. FB anschließen willst
und wer auf was zugreifen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten! Ich möchte im Moment nur einen Drucker mit Ethernet Schnittstelle (und ohne WLAN Option) im LAN verfügbar machen an einem Ort, zu dem ich kein Ethernet-Kabel ziehen und auch kein DLAN legen will. Ich habe noch eine 7490, die ich als WLAN Bridge bzw. Repeater "missbrauchen" kann. Insofern sollen die Clients an der 2. 7490 aus dem Subnetz des DHCP-Servers der ersten stammen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.