FB 7490 als Camping Wlan Verstärker mit ext. Antenne

schoolisoutfan

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

aktuell habe ich meine alte FB 7490 über und würde diese gerne zum verstärken des Wlans auf Campingplätzen verwenden.
Ich hatte gedacht mir kurze 2x Pigtail-SMA Kabel zu holen und diese als Anschluss aus der FB zu leiten. Daran würde ich eine ext. Antenne mit ca 2m Kabel anschließen und diese auf das Dach meines Wohnwagen stellen.
Die FB soll dann das Signal vom Campingplatz verstärken so das ich im WW empfang habe. Gedacht hatt ich an so etwas https://www.amazon.de/gp/product/B09WR2J15Z/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2QEJZAG9Z1SBB&psc=1
Spricht irgendetwas dagegen? Mir ist bewusst das die FB 3 Antennen hat, ich dachte nur es wäre gut wenn eine der normalen internen Antennen das Signal im WW verteilt.
Wäre es egal welche Antennen ich abklemm um die Externen Antennen zu betreiben?
 
Hallo.
Kannst ja mal probieren ob es überhaupt mit der FB auf Deinem Campingplatz geht.
Eigentlich braucht es einen Router der Wisp Mode unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Die 7490 kann "Internet via [2,4 GHz] WLAN", sollte bestimmt klappen.
 
Warum sollte der Internetzugang über Wlan nicht funktionieren? Ich nutze das schon lange in Hotels mit einer 7530 als Router und eigenem Wlan.
Angefangen hatte ich mit einer 7141, dann kam eine 7320 (hier Zugang über LAN). Vor der 7530 hatte ich noch eine 7390 als Reisebox, da hier Zugang über Wlan möglich war.
So können alle meine Geräte immer mit meiner SSID ins Netz. Zusätzlich habe ich einen Wireguard-Tunnel nach Hause.
Weiterhin bin ich dann auch über meine Festnetznummer erreichbar.
Ich würde es natürlich noch mal testen, bevor ich mir zusätzliche Antennen kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: robles
@schoolisoutfan
Wie groß ist denn das Areal was da abgedeckt werden muss? Die 7490 gehört mit zu den 2 besten Fritzboxen was Reichweiten angeht. 2,4Ghz wie 5Ghz.
(die andere kenn ich nicht)
 
Viele Netzwerke verwenden ein Captive Portal. Damit hatte ich mit der Fritzbox als client häufiger Probleme.
 
Hi,

Zur Erklärung, wir fahren dieses Jahr wieder nach Bayern und da ist in der Region leider kaum Empfang was Lte oder gar 5g angeht (Anbieter egal). Darum hat der Campingplatz ein kostenfreies WLAN und auch einige Antenne aufgebaut, leider ist der Empfang am Smarhphone echt bescheiden insbesondere im Alu Käfig des WW. Unser Tablet hatte aufgrund der größeren Antenne weniger Probleme. Daher dachten wir daran das Signal außerhalb des Ww einzufangen und innen über die Fb zu verteilen. Es ist also wirklich nur für diesen kleinen Bereich. Der Campingplatz hat soweit ich es in Erinnerung habe keine Seite vorgeschaltet so das es da keine Probleme geben sollte. Ich dachte nur an eine externe Antenne weil die Fb ja geschützt in WW steht und auf dem Dach ein bessere Empfang sein sollte.
Zu der Antwort das ich auf dem Campingplatz fragen sollte, wo liegt der Unterschied ob ich mit dem Router oder mit dem Smartphone eingeloggt bin? Das kann dem Betreiber dich egal sein, der dürfte eh bedem Clienten nur eine definierte Bandbreite zugestehen. Was ich dann damit mache tangiert ja den Betreiber nicht. Gäbe es lte würde ich mir ja per Sim Router auch ein eigenes Netz aufbauen.
 
Hallo.
Wenn Du schon mit mehreren Geräten eingebucht warst wird es gehen.
Gibt halt auch Plätze wo man nur mit einem Client Zugang hat.
Da braucht es dann den Wisp Router.
 
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß wir letztes Jahr das Tablet als Verstärker missbraucht haben. Dadurch sind die Verbindungsabbrüche wesentlich zurück gegangen.
 
Die FB im Bereich eines Fensters zu plazieren ist keine Lösung?
 
Viele Netzwerke verwenden ein Captive
Beim Einstellen mit dem Smartphone immer "mobiles Internet" deaktivieren. Sobald die Fritzbox Verbindung aufgenommen hat, eine beliebige Seite im Internet mit dem Smartphone aufrufen und man landet auf der Anmeldeseite.
Falls es mal nicht klappt, einfach die IP-Adresse des Default Gateways im Brower eingeben.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Gibt halt auch Plätze wo man nur mit einem Client Zugang hat.
Die 7490 als Router über Wlan ist nur ein Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da braucht es dann den Wisp Router.
Die 7490 kann ja eh nichts anderes. WLAN-Repeater (aka "WLAN verstärken") kann die 7490 (und auch andere Fritzboxen) mit nonAVM APs sowieso nicht.

Davon abgesehen würde ich in einem solchen Szenario auch keinen WLAN-Repeater einsetzen wollen sondern eben schon einen WISP-Router. Von daher ist der Thread-Titel als auch die Beschreibung in #1 ein wenig irreführend (davon mal abgesehen, dass es "WLAN-Verstärken" in der Form so (mit legalen) Geräten nicht gibt). Entweder man nutzt einen WLAN-Repeater oder eben einen WISP-Router.
 
Und die ganze Box gleich am Dach oder sonstwo außen. wo sie hinreichend Empfang hat, in einem wasserdichten Verschlag positionieren ist keine Option?
Dann brauchst keine Antennen und das Signal der Box im Wohnwagen sollte auf die kurze Distanz auch ausreichend sein.
 
Der Vollständigkeit halber, hier die nötigen Schritte der Einrichtung:
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Ok, vielleicht probiere ich es diesen Sommer einfach mal mit den FB ohne Umbau. Vielen Dank euch allen.
 
Genau: erst mal testen, Geld ausgeben kann man später immer noch!
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.