FB 7390: wie wird RAM Betrieb erkannt?

ArmbrustS

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
aufgrund teilweise schlechter Sprachqualität bei IP Telefonie abends habe ich von DSL 16000 IP auf DSL 16000 IP RAM ohne Splitter umstellen lassen auf Rat der Telekom.
Nun ist der DL noch langsamer im Mittel (9000-5000 kbps ) während sich der UL auf teils bis zu 2000 kbps (m.E. unnötig) erhöhte.
Bisher war die IP Telefonie jedoch ohne Störung aber der deutlich geringere DL ärgert mich sehr.

Meine Frage:

- angeblich ist der RAM Betrieb in der FB durch "nahtlose Ratenadaption" gekennzeichnet. Diese steht bei mir in beide Richtungen auf AUS!
Ist das richtig ?

Die Telekom sagt, RAM wäre eingestellt und der FB Support verweist mich zurück an die Telekom. Ich sitze zwischen den Stühlen. Es könnte ja auch ein Bug in der FB SW sein.

Mich würde auch eine Beschreibung der RAM Betriebsart interessieren, finde aber keine.
Freue mich auf jede Info.
 
1. DSL 16000 ist immer RAM. Das hattest du also auch vorher. Man erkennt das daran, dass unterschiedliche Werte für DSLAM-Datenrate Max. und DSLAM-Datenrate Min. eingestellt sind.
2. Jetzt bist du auf Annex J umgestellt worden. Das ist durch einen höheren Upstream und evtl. geringeren Downstream gekennzeichnet.
3. Nahtlose Ratenadaption hat damit nur entfernt zu tun. Bei der Telekom wird das nie verwendet.
 
Wenn dich der geringere Download stört, dann solltest du andere Fritzboxen, wie z.B. 7270v3, 7360, 7490 ausprobieren. Die könnten ggf. eine höhere Down-Datenrate an deinem Anschluss erzielen.
 
interessant !,
zu 2.: kann ich denn die Balance bei Annex J verändert lassen ?
- man sagte mir, dass RAM-Betrieb oder jetzt wohl Annex J, den Vorteil hätte, dass es nie zu Abrissen der Verbindung käme. Ist diese Betriebsart also für IP Telefonie die bessere?
 
Die Aufteilung zwischen Up-und Downstream wird bei jeder Neusynchronisation automatisch eingestellt. Man kann da nichts dran ändern.
Was man dir da gesagt hat, hast du entweder falsch verstanden, oder es stimmt nicht. Der einzige Vorteil von Annex J ist der höhere Upstream.
 
- Wann passiert denn eine Neusynchronisation? Bei jeder WWW Aktivität also auch bei jedem IP Telefonat?
- Die Telekom macht jetzt noch eine Langzeitmessung. Wenn da nichts rauskommt wie wäre dein Rat? Zurück zum Vertrag ohne Annex J oder gar zum alten ISDN Betrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine DSL-Neusynchronisation passiert normalerweise nur bei einem Neu-Einschalten der Fritzbox.
Es gibt keinen Rat: Bei der Telekom gibt es keinen Weg zurück.

Bitte Vollzitat löschen!
 
vielen Dank für die Unterstützung. Ich warte jetzt mal ab. Die telekom hat zugesagt, dass es einen Weg zurück gäbe, mal sehen.
 

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.