FB 7390, VPN DHCP: wie Namen im entfernten Netzwerk auflösen

garzg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

folgende Situation:
- 2 FB 7390 ("A" und "B") sind via VPN übers Internet gekoppelt, funktioniert auch alles soweit
- FB "A" hat 192.168.A.0 /24 und einen DHCP Server fürs lokale LAN
- FB "B" hat 192.168.B.0 /24 und einen DHCP Server fürs lokale LAN

Frage:
Wie kann ich aus LAN "A" die Namensauflösung in LAN "B" verwenden?
Also sowas wie "otto.fritz.boxA" oder "hugo.fritz.boxB"

Per IP-Adresse kann ich ohne Probleme auf Geräte LAN-übergreifend zugreifen, aber wie geht das per Namen?

Hier müsstest mit WINS Server oder Master Browser arbeiten, wenn nicht einzeln HOSTS Datei basteln willst.

Jede FB kennt nur eigene Geräte.

Vielen Dank für die Antwort!

Hier müsstest mit WINS Server oder Master Browser arbeiten
Das erscheint mir wie mit den Kanonen und den Spatzen, oder ist das einfach zu bewerkstelligen?
Ich habe W7
wenn nicht einzeln HOSTS Datei basteln willst.
Wie soll das dynamisch gehen? Eine Art eigene DHCP-Replikation?
Publizieren die Fritzboxen ihre DHCP-Zuordnungen irgendwie oder müsste man das per Screenscraping lösen?
Jede FB kennt nur eigene Geräte.
...das wäre eine echte Schwäche, imho. Das vpn hat doch unter Internet->Freigaben->VPN einen Namen wie "xyz.dyndns.org".

Ich hätte mir sowas wie "hugo.xyz.dyndns.org" vorgestellt.

DynDNS Hostname ist noch komplexer da diese extern sind im DNS Server Weltweit.

Die FB ist halt nur für das eigene Heimnetz zuständig.

Von Haus aus gibt es da kein DNS Sync oder sowas. Zudem ist der Suchpräfix fritz.box bei beiden FB.

Also heißt es extra Server zum abgleich betreiben, oder z.B. per Batch bei Windows Login die HOSTS Datei überschreiben die irgendwo selbst pflegst.

DynDNS Hostname ist noch komplexer da diese extern sind im DNS Server Weltweit.

Naja, die DNS-Anfrage geht ja erst mal zur FB, und könnte da entsprechend aufgelöst werden, so wie bei "fritz.box" auch. Trotzdem Danke.

Ich wundere mich, dass nur ich dieses "Problem" zu haben scheine. Oder wie löst ihr das?
Von LAN A auf ein Gerät in LAN B zugreifen zu wollen ist ja nicht wirklich eine exotische Anforderung :confused:

Wenn die FB den Hostname selbst verwalten würde, würde Verbindung zur anderen FB nicht gehen, weil nur interner Hostname. ;)

Andere haben selbe Problem, aber verwenden IP Adressen oder basteln mit HOSTS Datei, was aber bei mehr als Handvoll Geräte aufwändig wird.

Kannst dir auch teure Cisco Router besorgen und mit doppeltem NAT arbeiten, dann könntest beide Standort zu einem Netzwerk machen, samt Multicast dann siehst auch in Netzwerkumgebung die Geräte.

Sonst wäre evt. OpenDNS eine Option für in beiden FB, aber da müsstest auch IP manuell pflegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die FB den Hostname selbst verwalten würde, würde Verbindung zur anderen FB nicht gehen, weil nur interner Hostname. ;)
Ja klaro, aber sie könnte die Anfrage ins entfernte LAN weiterleiten. Sie weis ja, welches gemeint ist.

Naja, vielleicht hat doch noch jemand eine geniale Idee.
Irgendwie kann nicht glauben, dass es für dieses Allerwelts-Problem keine einfache Lösung gibt.

Ohne eigenen DNS/WINS wird es eher nichts. Jedes Heimnetz ist halt eigenständig für sich.

Die FB weiß nicht mit DynDNS Name welches Netz, der Hostname zeigt auf die öffentliche ext. IP und nicht auf die interne IP.

Die FB weiß nicht mit DynDNS Name welches Netz, der Hostname zeigt auf die öffentliche ext. IP und nicht auf die interne IP.

Schon richtig, aber unter diesem "Namen" taucht das VPN in der VPN-Liste auf, bei mir jedenfalls.

Den Name der Angezeigt wird, kannst du ja in der VPN-Konfig festlegen, kannst auch auch google.com reinschreiben, jedoch wird damit keiner deiner Netzwerke über die Google Hostnamen ansprechbar sein.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

OK, von diesen Namen getriggert könnte man ja die Auflösung über die entfernte FB abwickeln, das mein ich.
Ich bin nicht Entwickler bei AVM, aber vielleicht liest ja einer mit...

Könnte evt. und möglicherweise bringen dich ja nicht weiter, kannst es an AVM als Wunsch senden, aber ob man da nun sowas Richtung Domänen oder WINS Server einbaut bezweifel ich eher, aber versuchen kann man es ja.

Wenn es nur um PCs geht, wäre Hamachi hier z.B. noch eine Möglichkeit, statt VPN über die FB. Wäre auch nicht so belastend für die FB selbst.

Ich habe an jedem PC in den Netzwerkeinstellungen als WINS Server die IP des entfernten Netzwerkes eingegeben und schon funktioniert es.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.