[Gelöst] FB 7390 Telefonieren nicht möglich

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

itchy_23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe einen Telekom Anschluss Call & Surf Comfort mit ISDN und seit Dezember die FB 7390. Lief alles Problemlos, bis der Blitz in die Telefonleitung eingeschlagen hat :mad:
Gut, hab ich die Box ausgetauscht. Bekommen und gleich mal Firmware update durchgeführt, danach konnte ich aber nicht mehr Telefonieren. Also hab ich downgrade durchgeführt und plötzlich konnt ich telefonieren, wenn auch mit leichtem knacken. Nach etwa einem Monat gabs immer wieder Verbindungsabbrüche beim Telefonieren. Hab daraufhin die Telekom kontaktiert die haben dann die Leitung durchgemessen, Splitter und NTBA getauscht -> keine Besserung. Zur Not hab ich dann die alte Telefonanlage angeschlossen, und daraufhin wurde mir gesagt die Leitung ist jetzt störungsfrei. Konnte ja auch wieder Telefonieren.
Also vermute ich das Problem bei der FB. Von einem Bekannten hab ich seine uralt-FB bekommen siehe da einwandfreie Telefongespräche. Und noch was ziehe ich das Y-Kabel aus dem Splitter hab ich kein Internet aber einwandfreie Telefongespräche. Nur beides gleichzeitig geht nicht, jedenfalls nicht mit der 7390.
Was ich versucht hab.
- Telefon angeschlossen als DECT oder FON
- Downgrade auf 84.05.05, 84.05.20 und natürlich neuste
- Werkreset und natürlich öfters reboot
Letzter Schritt: die Hardware muss gefekt sein. Also ich ausgetauscht, neuer Versuch->fail. Wieder keine Telefonverbindung.

Mach jetzt seit fast 3 Monaten dran rum und bin reichlich frustriert.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch probieren könnt. Wenn die FB nicht schon funktioniert hätte würd ich sagen der Anschluss geht halt nicht, aber die ging ja ein halben Jahr problemlos.
Support von avm war weniger als hilfreich ("warten sie auf neue Firmware").

Vielen Dank schonmal
itchy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eigentlich würde ich bei diesem Fehlerbild auf einen defekten Splitter tippen. Tausch den bitte nochmal.
Wenn das nicht hilft, kann auch der "NTBA" und/oder der Splitter in der Vermittlungsstelle einen weg haben. Dass da der NTBA bei einem Blitzschlag einen weg bekommt, ist gar nicht so selten. Dann musst Du bei der T-COM vorstellig werden.

Grüße
Snyder

@FSnyder:
itchy_23 schrieb:
... Hab daraufhin die Telekom kontaktiert die haben dann die Leitung durchgemessen, Splitter und NTBA getauscht -> keine Besserung. /QUOTE]

Hi,
Danke erst mal für deine Antwort.

Hab schon jede mögliche Kombination von Splitter und NTBA ausprobiert. Im Moment hängt neuer Splitter und NTBA dran.
Was mich wundert ist das mit der alten FB 5140 alles funktioniert.
Gibt die ganz alten Firmwares noch irgendwo zum downloaden. Ist irgendwie meine letzte Hoffnung.

Grüße
itchy_23

Hi,

ich an Deiner Stelle würde mich mit der T-COM in Verbindung setzen, damit Sie die Technik in der VSt tauschen.......... Musst ein bissl drängeln, die zieren sich immer, das zu tun. Hatte ich bei einer Bekannten nämlich genau so. Da waren mehrfach Techniker vor Ort und haben (erfolglos) Splitter/NTBA getauscht. Erst als ich bei einem Termin dabei war und laut geworden bin, ging es auf einmal.
Der Zusammenhang zwischen Gewitter und dem Fehler ist mir zu eindeutig.

Grüße
Snyder

Hi,

noch 'ne kurze Frage zum Verständniss, welche Technik an der Vermittlungstelle soll getauscht werden, bzw. was gibts für Techniken?
Ist es dann nicht ungewöhnlich das bei der einen FB alles funktioniert und bei der anderen nicht?

Grüße
itchy_23

Hi,

in der VSt gibt es auch einen NTBA und einen Splitter, die heißen da nur anders.
In dem NTBA ist auch Elektronik drin, die bei einem Blitzschlag kaputt gehen kann.
Bei meiner Bekannten war es so, dass es über ein Speedport überhaupt nicht mehr lief und über eine Auerwald-Telefonanlage mit "Aussetzern" (gelegentlich wurden Gespräche abgebrochen) funktioniert hat.

Grüße
Snyder

Hi,

wollte hier nur meine Erfahrungen der letzten Wochen mitteilen. Nachdem sich nochmal ein T-com Techniker die Sachen angesehen hat, er meinte Leitung und die Sachen in der VSt sei in Ordnung, liege das Problem an der FB. Klang ja auch nicht unlogisch da sein Modem und Telefon ging. Habe dann den Anschluss auf VOIP umgestellt und seither hab ich keine Probleme mehr. Zusätzlich hat es den schönen Nebeneffekt billiger zu sein und ich brauch keinen Splitter und NTBA mehr.

Weiss zwar immer noch nicht an was es lag, dass ich nicht telefonieren konnte, aber meine Vermutung ist das es ein Fehler in der FB Firmware ist. Ist mir aber jetzt egal da ich nach drei Monaten Ärger endlich Ruhe hab.

Ein Tipp noch an Leute die den Anschluss bei T-Com auf Voip umstellen lassen, egal was die sagen die Umstellung dauert meist länger als auf der Auftragsbestätigung steht. Konnte zwar raus telefonieren aber nicht angerufen werden. Musste 4 mal beim Support anrufen. Die könnten sich und dem Kunden einiges an Ärger ersparen wenn sie sich einfach an die vereinbarten Umstellungstermin halten würden.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Grüße
itchy

Statistik des Forums

Themen
246,817
Mitglieder
374,904
Neuestes Mitglied
hansolo84
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.