[Problem] FB 7390 & MT-F -> Gegenüber (ich) hört (höre) nichts bei Telefonaten

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass ich bei Anrufen das Gegenüber nicht höre
oder das mein Gegenüber mich nicht hört. Das Problem tritt ab und zu und nicht re-
produzierba auf. Meistens hilft ein direkter Neuanruf.

Mein Telefonanbieter ist Unitymedia. Ich nutze die Telefonie über unsere Fritz!Box 7390,
welche über das von AVM mitgelieferte Kabel an das Cisco Kabelmodem angeschlossen
ist.

Da ich zuerst dachte es liegt an Unitymedia, da die Probleme ungefähr mit dem Anschluss
des neuen Anbieters auftraten, habe ich heute einen Techniker kommen lassen. Der hat
die Werte des Modems ausgelesen und hat es für in Ordnung erachtet.

Die Fehlerquelle ist also höchstwarscheinlich die Fritz!Box bzw. das Endgerät, ein MT-F.
beide Geräte haben die neuste Firmware (FB: 84.05.21, MT-F: 01.02.74).

Die Frage ist für mich jetzt was kann ich machen, um dem Fehler auf den Grund zu kommen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Christoph

Die Portweiterleitung des Routers hat in diesem Fall wohl eher nichts damit zu tun. Wenn die nicht gehen würde, würde es einfach gar nicht klingeln.
Für mich wahrscheinlicher als Ursache, ist die fehlende Angabe eines STUN-Servers zur Auflösung der IP-Adresse für die Audio-Verbindung.

Da Unitymedia keinen eigenen STUN anbietet, kannst du hier aber auch "stun.sipgate.net" verwenden.

Äh ich verstehe grade nicht, wieso ihr von Internet-Telefonie redet. Oder bin ich hier im falschen Forum gelandet? Die Fritz!Box ist
mit dem Telefonie Kabel an das Unitymedia Modem angeschlossen. Ich könnte auch direkt ein Telefon an das Modem anschliessen.

Zu diesem Missverständnis kam es, da deine Signatur nicht wirklich aussagekräftig ist und du mit keiner Silbe erwähnt hast, daß du die Fritzbox als analoge Nebenstelle am Cisco-Modem eingerichtet hast.

Oh. Ok. das geht aber auch nicht so ;-)

Also geupdatet! Wie verhält sich die Diskussion unter den neuen Informationen?

Die Fehlerquelle ist also höchstwarscheinlich die Fritz!Box bzw. das Endgerät, ein MT-F.
Woraus schließt du das? Funktioniert denn ein analoges Telefon direkt am Kabelmodem immer zuverlässig? Falls nein, ist die Fehlerquelle höchstwahrscheinlich eine andere und auf seiten des Kabelanbieters zu suchen.

Der Techniker hatte testweise ein eigenes Telefon angestöpselt und ein paar Testanrufe durchgeführt. Aber du hast Recht. Ausschließen kann man den Fehler seitens Unitymedia nicht, da es auch Tage gab, an denen er nicht auftrat. Vielleicht war das so ein Tag...(obwohl ich es früher am Tag selbst nocheinmal gehabt hatte).
Ich habe im Moment leider kein zweites Telefon zur Hand, und müsste erst eines Kaufen. Ich hatte gehofft das vermeiden zu können... Aber ich werde mal versuchen ein billiges auszutreiben. Wird etwas dauern. Wenn ich weitere Erkentnisse habe melde ich mich wieder!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.