[Problem] FB 7390: Kein WLAN nach Deaktivierung Telefonie bei Firmware > 06.51

regex2

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2017
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe hier eine Fritzbox 7390, die vermutlich einen Blitzschaden o.ä. abbekommen hat. Ich habe sie zwar wieder zum Leben erwecken können, aber nur, indem ich die Telefonie abgeschaltet, d.h. in der Firmware rausgepatcht habe.
Für ältere Firmware-Versionen geht das bequem mit Freetz, aber für Firmware 06.5x und höher (Freetz "under development") geht das Bauen des Images nicht durch, wenn man Telefonie entfernt.
Fritz-NG bietet diese Option gar nicht, und wenn man sie händisch in .config setzt, läuft das Bauen auch nicht durch.
Damit die Box hochbootet, genügt es allerdings, wenn man isdn_fbox_fon5.ko entfernt bzw. umbenennt, sodass es nicht geladen werden kann. Das funktioniert mit den Stock-Images ebenso wie mit einem mit Freetz gebauten Image.
Nun ist es allerdings so, dass bei Firmware > 06.51 dann auch das WLAN nicht mehr aktiviert wird und auch nicht mehr aktiviert werden kann. Es ist aus, aus die WLAN-LED ist aus. Im Webinterface kann man es zwar vermeintlich an und ausschalten, aber das hat keinen Effekt. Bis 06.51 einschließlich klappt es problemlos.
Ich vermute dass es an der Bootreihenfolge liegt und dass bei Fehlen von isdn_fbox_fon5.ko auch das WLAN nicht aktiviert wird (kernel-Modul nicht geladen?).
Hat jemand einen Tipp, nach welchen Kernel-Modulen ich schauen sollte bzw. welche Init-Skripte ich ggfs. mit welchen Variablen händisch erstmal ausführen sollte bzw. sogar, was man im Initsystem ändern sollte? Möglicherweise reicht es ja, dass man nicht einfach das Telefonie-Kernelmodul wegzieht, sodass sein Ladeversuch mit einem Fehler scheitern dürfte, sondern das Laden sauber entfernt, sodass der Rest der Initialisierung davon nicht beeinflusst ist?
Anders gefragt: wie deaktiviert man auf einer 06.8x-Firmware sauber die Telefonie?
Das DSL-Modem der Box scheint übrigens auch tot zu sein; sie macht keinerlei Training mehr. Aber das sollte davon ja unabhängig sein.
 
Hast Du Mal versucht das WLAN - Plugin über eine I-Netverbindung nachzuladen. Iirc war da ab einer bestimmten Version etwas mit nachladen. LAN sollte ja noch gehen als I-Netzugang.
LG
 
mit "Plugin" ist hier Kernel-Modul gemeint? Würde ich wie gesagt gerne tun, habe aber nicht identifizieren können, welches das ist. Ich könnte dann auch zunächst mit lsmod schauen, ob es denn schon läuft. Vermutlich nicht, und das dürfte das Problem sein. Aber welches Modul/welche Module sind für WLAN zuständig?
 
Hast Du einfach mal mit dem I-Net verbunden? Ja/Nein/Weissnicht?
Du kannst ja mit Wireshark mitschneiden, wenn Du wissen möchtest, wie und wo das Nachgeladen wird.
LG
 
Sorry, diese Antwort verstehe ich nicht. Die LAN-Anschlüsse funktionieren, ich komme auf die Box, auch per Shell. Was soll ich da mit Wireshark? Bei Firmware 06.8x ist das WLAN definitiv deaktiviert. Das ganze ist ein Problem auf der Fritzbox, kein Netzproblem. Mit "laden" ist nicht Netzverkehr gemeint, sondern das Laden (Aktivieren) von Kernelmodulen (man modprobe, insmod).
 
Ich weiss nur aus Erfahrung, dass eine FB7390 nach einem Recovery definitiv mit dem I-Net verbunden werden muss, damit das WLAN-Plugin von den AVM-Seiten nachgeladen werden kann um dann zu funktionieren. Das hat PeterPawn o. vergleichbare Cracks sicherlich mehrfach verklamüsert, wie der Mechanismus abläuft. Mit wireshark solltest Du den DL-Vorgang mitschneiden können? Wenn Du die FB nicht mit dem I-Net verbindest, wird sie sich das Plugin wohl nie herunterladen können. Die Frage, weshalb nach einem Recovery die 7390 kein WLAN hat, taucht ziemlich regelmässig hier auf, da die Leute nur "offline" testen.
Versuch macht klug, fall es Dir keine zu grossen Umstände bedeutet, der FB mal kurz via LAN1 I-Net zu spendieren?
LG und ich bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich extrem überraschen, wenn für eine frisch installierte Fritzbox das WLAN erst über's Internet aktiviert/installiert werden müsste. Aber gut, nichts ist unmöglich. Würde mich über Hinweise freuen, wo ich dies konkret nachlesen kann.
Habe gestern übrigens auf einer anderen (funktionierenden) Fritzbox 7390, die nicht mit dem Internet verbunden war, ein Update von 06.00 auf 06.87 via Image-Datei und Webinterface gemacht; da lieft danach auch ohne Internetverbindung das WLAN. Solange ich keine näheren Hinweise kenne, muss ich das also ins Reich der Gerüchte abtun.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
siehe zB hier
FB 7390 nach Recovery kein wlan

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7390/160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/ schrieb:
Mit dem Wiederherstellungsprogramm stellen Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box wieder her. Das Wiederherstellungsprogramm löscht alle Einstellungen, die die korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern und deaktiviert die WLAN-Funktion. Die WLAN-Funktion steht nach dem Herstellen der Internetverbindung wieder zur Verfügung.

PS: die 7390 muss dazu nicht mal Internetrouter sein, (IP-)Client reicht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: betaman2
Danke. Hier habe ich nun eine Erklärung gefunden: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7390-kein-wlan-ab-version-6-30.287332/
Sehr verwirrend, da es da mit einem Downgrade auf 06.51 wieder funktioniert hat. Da hat mein Verdacht, es läge am Entfernen des isdn_fbox_fon5.ko, sich nicht bewahrheitet.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Jetzt geht WLAN auch mit 06.87. Herzlichen Dank für die Unterstützung; da hätte ich wahrlich lange (auf der falschen Fährte) suchen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
na siehst Du mal, hast Du sogar einen Thread von mir gefunden (wusste ehrlich gesagt nicht mal mehr, dass ich diesen eröffnet habe xD )

Schön, dass nun alle Unklarheiten beseitigt werden konnten.

(bitte füge Deine zwei Posts doch schnell selbst zusammen - danke)
 
Vermutlich hätte ich das Problem auch lösen können, wenn ich per Web-Interface ein Update auf 06.87 aufgespielt hätte. Da hätte der Updater die notwendigen Daten installiert. Aber dafür hätte ich zunächst ahnen müssen, was die Ursache war...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, bei Updates über das Webinterface werden die fehlenden Plugins mitinstalliert. Bei einem Recovery geht das jedoch nicht da einerseits der NAND-Flash vom Bootloader aus nicht beschrieben werden kann und andererseits der Inhalt des NAND-Flash gelöscht wird.

Aber deshalb hat das ja AVM auch in der Wissensdatenbank erwähnt, dass nach einem Recovery bei der 7390 erst eine Internetverbindung hergestellt werden muss damit u.a. WLAN wieder funktioniert:
https://avm.de/service/wissensdaten.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Und das mit FRITZ!OS 6.51 WLAN noch ohne weiteres funktioniert liegt einfach nur daran, dass da unter anderem WiFi noch nicht in Plugins auf den NAND-Flash ausgelagert wurde.
 
es war halt verwirrend, dass dies vor 06.8x nicht der Fall war und es dort genügt hat, das Image auf mtd1 zu schreiben.
 
Siehe mein Edit (letzter Absatz) oben. Vor FRITZ!OS 6.8x hat halt der NOR-Flash der 7390 gerade noch so ausgereicht um alle Firmwarebestandteile dort unterbringen zu können.
 
Wenn man die Ursache kennt, ist alles ganz logisch :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge