FB 7390: Installation in Neubau

eddie irvine

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gegeben:
  • Neubau
  • Vodafone DSL-/ISDN-Anschluss
  • Telefon-Dose im Hauswirtschaftsraum (HWR) im Keller (normale 3er-Dose)
  • FritzBox 7390 soll HWR installiert werden
  • Patchpanel ebenfalls im HWR, an das ca. 20 LAN-Kabel angeschlossen sind
  • An eine LAN Dose im Wohnzimmer soll das DECT Telefon angeschlossen werden (evtl. auch direkt an die FB, aber der Empfang wird nicht so doll sein)
  • Internet kommt ueber HSDPA-Modem, das an die FB angeschlossen wird (wir haben leider nur Hasen-DSL)

Nun meine Fragen:
  1. Welche Adapter brauche ich, um unser DECT Telefon ueber eine LAN-Leitung an die FB anzuschliessen? Evtl. sowas hier?
  2. Kann ich meine alte Starterbox verwenden, um die FB an den Telefonanschluss anzuschliessen?
  3. Sind alle 4 LAN Anschluesse GBit LAN faehig? D. h., wenn ich mit diesen Anschluessen auskomme, brauche ich erstmal keinen Switch, oder?

Danke im Voraus!
 
Welche Adapter brauche ich, um unser DECT Telefon ueber eine LAN-Leitung an die FB anzuschliessen? Evtl. sowas hier?
Ich würde es anders machen. Du willst ja das LAN-Kabel nur für das Telefon benutzen. Also machst du an das eine Kabelende im Keller einen TAE oder RJ11-Stecker dran und im Wohnzimmer setzt du eine normale TAE-Dose.
Kann ich meine alte Starterbox verwenden, um die FB an den Telefonanschluss anzuschliessen?
Warum? Die Fritzbox hat eine eigenständige Telefonanlage integriert.
Sind alle 4 LAN Anschluesse GBit LAN faehig? D. h., wenn ich mit diesen Anschluessen auskomme, brauche ich erstmal keinen Switch, oder?
Ja, die 7390 hat 4x Gigabit-LAN.
 
Du hast im HWR ein Patchpanel, an das 20 LAN-Kabel angeschlossen sind. Wie kommt man dann mit einem 4-Port-Switch aus?

Zu dem Adapter kann ich nichts sagen. Erscheint mir ein wenig "billig". Mag aber sein, dass das funktioniert. Ich hätte jetzt mehr an so etwas gedacht: [[Klick]]
 
Mit einem Funkmodem würde ich die Fritzbox nicht in den Keller hängen. Da ist der Empfang naturgemäß sub-optimal. Fritzbox mit HSDPA Modem ins EG. Per ja bereits vorhandem Ethernet anschliessen und vom Patchpanel im Keller ins restliche Haus verteilen.
 
Ich würde es anders machen. Du willst ja das LAN-Kabel nur für das Telefon benutzen. Also machst du an das eine Kabelende im Keller einen TAE oder RJ11-Stecker dran und im Wohnzimmer setzt du eine normale TAE-Dose.
Ich habe jetzt schon ueberall Netzwerkdosen eingebaut.
Ausserdem dachte ich, dass es heutzutage Stand der Technik ist, dass nur noch ueber die LAN Verkabelung zu machen.

Warum? Die Fritzbox hat eine eigenständige Telefonanlage integriert.
Bei ISDN brauche ich doch einen Splitter/NTBA, oder?
Und der ist in der Arcor/Vodafone Starterbox integriert...

Ich habe jetzt im Uebrigen gelesen, dass einige hier einen DECT Repeater zusammen mit der 7390 verwenden. Damit koennte ich mir natuerlich eine Verkabelung der Telefone ersparen.
Werde aber heute zunaechst testen, ob das DECT Mobilteil im Erdgeschoss noch funktioniert (7390 steht im Keller).

Kann ich mit meinem Mobilteil (Gigaset S685) denn auch das Telefonbuch der Fritzbox nutzen? Oder brauche ich hierzu ein FRITZ!Fon?

Analog koennte ich das WLAN ueber einen Repeater verstaerken, so dass es im ganzen Haus verfuegbar ist.
Wie funktioniert das?
Meine Schwiegereltern haben einen AVM Repeater. Das funktioniert eigentlich problemlos.
 
Mit einem Funkmodem würde ich die Fritzbox nicht in den Keller hängen. Da ist der Empfang naturgemäß sub-optimal. Fritzbox mit HSDPA Modem ins EG. Per ja bereits vorhandem Ethernet anschliessen und vom Patchpanel im Keller ins restliche Haus verteilen.
Ich habe ein aktives 20 m USB Kabel vom Keller zum Dachboden. Dort kommt der HSDPA Stick hin.
Im EG habe ich leider nur schwaches Signal, auf dem ungedaemmten Dachboden ist es besser.
Bei Bedarf koennte ich dort auch noch eine Richtantenne dranklemmen.
 
Ich habe jetzt schon ueberall Netzwerkdosen eingebaut.
Ausserdem dachte ich, dass es heutzutage Stand der Technik ist, dass nur noch ueber die LAN Verkabelung zu machen.
Und wie willst du dein Telefon-LAN-Kabel im Keller an die Fritzbox anschließen? Du kannst an die Fritzbox nur ein Telefon per TAE oder RJ11 anschließen. Aber es würde doch jetzt auch nichts ausmachen, wenn du die LAN-Buchse wieder ausbaust und dafür eine TAE-Buchse einbaust? Ich weiß nicht recht, ob das mit diesem Adapter funktionieren wird. :???: :crazy:
 
Und wie willst du dein Telefon-LAN-Kabel im Keller an die Fritzbox anschließen? Du kannst an die Fritzbox nur ein Telefon per TAE oder RJ11 anschließen. Aber es würde doch jetzt auch nichts ausmachen, wenn du die LAN-Buchse wieder ausbaust und dafür eine TAE-Buchse einbaust? Ich weiß nicht recht, ob das mit diesem Adapter funktionieren wird. :???: :crazy:
Die 7390 hat doch zwei Anschluesse fuer analoge Telefone, oder liege ich hier falsch?
Mehr brauchen wir vorerst auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Telefonbuchsen sind RJ11 oder TAE. Es gibt an der Fritzbox keine Telefonanschlüsse mit einem RJ45-Stecker.
Deswegen braeuchte ich ja einen RJ11/RJ45 Adapter ;)
Aber vorerst versuche ich es ueber die DECT Funktion.

Andere Frage:
Wenn ich einen ISDN Anschluss habe und die FB an einen ISDN-NTBA anschliesse, kann ich doch dann bei zwei angemeldeten DECT Telefonen auch gleichzeitig telefonieren, oder?
Normalerweise sollte mir die Arcor/Vodafone Starterbox doch erlauben, dies zu tun, oder?
 
Aber warum willst du alles so kompliziert? Warum immer Adapter? Mache es doch so, wie ich es geschrieben habe: Mache im Keller einen TAE oder RJ11-Stecker an das Kabel dran und im Wohnzimmer eine TAE-Buchse.
 
Aber warum willst du alles so kompliziert? Warum immer Adapter?
Das nennt sich "strukturierte Verkabelung", wenn ich mich nicht irre.
Durch das Anschließen von Adaptern oder entsprechend konfektionierten Kabeln braucht man nunmal keine Spezialdosen mehr.
Das ist flexibel, und meiner Meinung nach auch die feine englische Art, das über die Adapter zu machen.
 
So, habe jetzt mal Adapter RJ11 Steckadapter bei Conrad besorgt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich denn die Stecker an das LAN Kabel anschliessen muss.
Dieser RJ11 Stecker geht dann in den TAE/RJ11-Adapter, der der 7390 beiliegt.
Der TAE Stecker ist an die Telefondose angeschlossen.

Auf der Verpackung des Adapters ist angegeben, dass 4 Adern angeschlossen werden sollen.
Das habe ich jetzt auch auf beiden Seiten getan (habe einfach weiss-gruen, gruen, weiss-braun, braun angeschlossen)

Doch leider kann ich den RJ11 Stecker auf der anderen Seite nicht in meine Starterbox anschliessen.
Diese hat zwar auch einen RJ11 Stecker (nur 2 Pins sind belegt), aber der Clip ist seitlich versetzt.
Was ist zu tun?

Danke im Voraus!
 
Die Starterbox hat einen Eingang für die Telefonleitung (analog oder uk0(ISDN-2adrig) + DSL). Der versetzte Stecker ist üblich und soll verhindern, dass man da was falsches anschließt...
Da gehört nur das Kabel rein, dass vom Provider kommt. Wie wird Telefonie denn bei dem Vodafone Anschluss realisiert? Geht das nicht auch per SIM?
Ansonsten erfolgt der Anschluss der Starterbox mit dem passendem, mitgeliefertem Kabel an der Telefondose.

Auf jeden Fall wäre die Starterbox die erste in der Reihe. Hieran wird die Fritz!Box fon angeschlossen, an die interne ISDN-Buchse der Starterbox (miotgeliefertes Kabel der Fritz!Box fon) und LAN-Kabel (FBF LAN 1 an LAN-Buchse der Starterbox). In der FBF (Expertenansicht aktiviert) wird Internetzugang über LAN 1 als DHCP-Client eingerichtet.
Das findet, wenn ich das richtig verstanden habe, alles im Hauswirtschaftsraum statt.

Wofür Du die Telefonadapter brauchst, verstehe ich nicht ganz. Die 7390 hat doch auch einen internen ISDN-Anschluss. Da macht es eigentlich wenig Sinn, analoge DECT-Telefone anzuschließen (geht zwar, aber je Basis nur ein Telefonat zur Zeit). Eine DECT-Basis (wenn man wegen des Empfangs nicht die der 7390 nutzt) sollte ISDN sein. Ich selbst nutze ein gebrauchtes Gigaset SX 353 (ca. 50¤) als Basis, was neben DECT auch Bluetooth hat, so dass ich mit einem Bluetooth Headset telefonieren kann oder aber mein Handy, wenn ich zu hause bin, einbuche, so dass es am Ladekabel hängen und ich eingehende Telefonate mit den normalen Telefonen entgegen nehmen kann.
Nebenbei hat so eine Basis den Vorteil, dass man dort auch direkt telefonieren kann, wenn man mal wieder vergessen hat, die Mobilteile zu laden... Außerdem ist es praktisch, dass das Telefon blinkt, wenn man Anrufe verpasst hat - ich sehe auf den ersten Blick, ob in meiner Abwesenheit ein Anruf war. Zu guter letzt kann man da auch noch einen sehr preiswerten Adapter für eine Türfreisprechanlage anschließen (die Gigaset unterstützt ein sehr einfaches Protokoll, bei dem eine TFE wie ein Telefon angesteuert wird - Klingeln=Abheben, Sprechen=Sprechen (O.k: nicht verwunderlich), Türöffnen=Klingeln). In so einem Fall macht es natürlich Sinn, sich selbst Kabel zu quetschen, so dass alle Funktionen über eine Buchse gehen (8 Adern hat man, die mittleren vier sind ISDN, zwei nutze ich für "21" (der analoge Anschluss für TFE, Fax oder analoges Telefon, um es zu meiner Verteilung zurück zu führen), zwei nutze ich, um die Stromversorgung durchzuführen, damit ich nicht im Wohnzimmer noch ein häßliches Netzteil (und zwei Kabel zum Telefon) habe).

Da die Stecker für LAN und ISDN identisch sind, stellt dort auch die Verkabelung kein Problem dar, solange man nicht Speziallösungen (Rückführung TFE oder Strom über das Telefonkabel) nutzt, reichen normale Patch- oder ISDN-Kabel.
 
Hi,

habe gestern mal alles angeschlossen.
Leider konnte ich das LAN-Kabel, das die Elektriker von der Telefondose zum Netzwerkschrank gelegt haben, nocht nicht nutzen:
Der RJ11 Klemmstecker, den ich mir gekauft habe, hat leider die inneren 4 Pins belegt.
Der TAE/RJ11 Adapter der FB nutzt aber nur die aeusseren beiden Pins :(

Was ist zu tun? Wo bekommme ich RJ11 Stecker her, um die aeusseren beiden Pins an das Netzwerkkabel anzuschliessen?

Naja, wenigstens funktioniert schon mal die HSDPA-Verbindung ueber das 20 m USB-Kabel ohne Probleme...
Auch das Telefon konnte ich an die FB anmelden.

Aber stimmt es wirklich, dass ich keine parallelen Telefonate mit 2 Mobilteilen fuehren kann?
Und das FB Telefonbuch ist nur ueber "Anruflisten" am Gigaset erreichbar? Das wird meine Frau nie durchwinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür Du die Telefonadapter brauchst, verstehe ich nicht ganz. Die 7390 hat doch auch einen internen ISDN-Anschluss. Da macht es eigentlich wenig Sinn, analoge DECT-Telefone anzuschließen (geht zwar, aber je Basis nur ein Telefonat zur Zeit).
Laut diesem Thread kann ich aber 2 Mobilteile an der FB anmelden und parallel Anrufe fuehren. Oder gilt das nicht mehr fuer die 7390?
Ich moechte ja gerade die Anzahl der Geraete im Haus verringern, d. h. die ISDN Anlage (irgendeine Eumex) durch die FB ersetzen. Und das scheint ja auch moeglich zu sein...

Jetzt muss ich nur sehen, ob ich die FB im Keller lasse (und evtl. einen DECT/WLAN Repeater kaufe), oder ob ich sie ins EG stelle, wo aber der HSDPA Empfang schlechter ist...
 
eddie irvine schrieb:
Leider konnte ich das LAN-Kabel, ...
... RJ11 Klemmstecker[/URL], den ich mir gekauft habe, ...
...Der TAE/RJ11 Adapter der FB ....
... Und das FB Telefonbuch ist nur ueber "Anruflisten" am Gigaset erreichbar?...
LAN-Kabel, RJ11, Adapter alles ziemlich verwirrend. Zuerst ein Mal, dieser Stecker ist RJ45 und was Du da gekauft hast, ist Schrott. Das ist nur für ISDN-Verbindungen geeignet. Auf ein Kabel wird ein normaler RJ45-Stecker mit einer entsprechenden Zange gecrimpt. Wenn Du aber ein Verlegekabel installiert hast, dann gehören an beide Seiten dieses Kabels keine Stecker, sondern normale Netzwerkdosen mit entsprechender Belegung installiert. Stecker gehören und funktionieren zuverlässig nur an flexiblen Netzwerkkabeln. Mit der Installation der Dosen kannst Du auch mit kurzen Patchkabeln, die auch eine Vollbelegung haben, die Verbindung zwischen Dosen und Geräten zusammenstecken. Dann klappt es auch mit dem Original-AVM-Adapter. Über dieses Netzwerkkabel ließe sich aber auch das gesplittete DSL/ISDN-Signal und dann mit einem Patchkabel der FritzBox zuführen. Das originale Y-Kabel käme dann auf die Seite, wo die TAE-Dose sitzt. Dort installierst Du Splitter und NTBA und "verlängerst" das Y-Kabel über die Netzwerkverbindung. Anstatt Splitter und NTBA kannst Du auch Deine Starterbox benutzen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, den Terminaladapter zu deaktivieren, denn der könnte Dir sonst bei einigen Sonderfunktionen (.z.B. busy on busy) in die Suppe spucken.


Zu Deinen DECT-Teilen. Diese Workarounds muß man eben in Kauf nehmen, wenn man Mobilteile nicht an ihrer Original-Basis betreibt. Die Unterstüztung von Gigaset-Geräten ist zwar weit gediehen, aber wie an der Originalbasis verhält sich das nicht immer. Das ist auch ein Grund, warum ich meine Gigaset-Mobilteile immer noch an einer Gigaset-ISDN-DECT-Basis betreibe. Für meine Zwecke muß ich da auf kaum was verzichten. Ich bin nur auf zwei Gespräche eingeschänkt und HD-Telefonie ist bei ISDN auch nicht Standard. Aber dazu würde es mir auch an entsprechenden Gegenstellen mangeln.


Gruß Telefonmännchen
 
Ende 2008 wurde von Carpo an alle Kunden die "Carpobox II" verteilt. Das war quasi ein Adapter Analog - SIP. Man brauchte allerdings eine andere Firmware, um auch andere VOIP-Provider zu verwenden. Damit könnte man ein analoges Telefon als SIP-Telefon über LAN am SIP der Fritzbox anmelden.
Möglicherweise kannst Du irgendwo so ein Teil beschaffen.
Infos müsstest Du im easybell-Unterforum finden.
 
LAN-Kabel, RJ11, Adapter alles ziemlich verwirrend. Zuerst ein Mal, dieser Stecker ist RJ45 und was Du da gekauft hast, ist Schrott. Das ist nur für ISDN-Verbindungen geeignet. Auf ein Kabel wird ein normaler RJ45-Stecker mit einer entsprechenden Zange gecrimpt.
Stimmt, du hast Recht, es ist ein RJ45 Anschluss am FB-Adapter.

Was ich jetzt vorhabe:
  • An das Verlegekabel schliesse ich diesen Stecker an (ich weiss, dass das nicht optimal ist, aber ich will mir keine Crimpzange kaufen).
  • Das andere Ende klemme ich ans Patchpanel.
    Dort schliesse ich die Starterbox an.
  • An die Starterbox schliesse ich das FB Y-Kabel an und stecke den RJ45 Stecker ins Patchpanel.
  • An die Netzwerkdose im Wohnzimmer schliesse ich die FB per Patchkabel an und hoffe, dass der HSDPA Stick noch einen guten Empfang hat ;)
  • Die Mobilteile melde ich an der FB an.

Gut so?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.