[Problem] FB 7390 DHCP vergibt unter DOS/Linux eine andere IP als unter Windows trotz gleicher MAC Adresse!

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Problem: Ich will dass die FB 7390 meinem PC bspw. immer die intranet IP x.x.x.100 vergibt.

Dazu habe ich zu erst in Windows die IP manuell vergeben, und dann in der FB ausgewählt dass diesem Gerät immer die x.x.x.100 als IP vergeben wird.

Dies bleibt unter Windows auch so, auch wenn ich die IP dann von DHCP vergeben lassen.

Wenn ich aber den gleichen PC mit bspw. einem DOS oder Linux tool Boote, der sich die IP per DHCP von der FB 7390 bezieht, dann vergibt die FB 7390 eine andere IP, obwohl die MAC Adresse immer gleich bleibt.


Ich vermute, dass die FB anhand des geänderten PC Namens, bspw. "Linux-Mint" anstatt "Windows-PC" denkt, dass sich ein anderer PC anmeldet. Ich dachte, die FB würde anhand der MAC die IP's vergeben, dann sollte doch für die FB kein ROlle speilen, ob der PC mit der gleichen MAC von Linux bootet oder von WIndows.

Auch wenn ich dann in Linux manuell die intranet IP x.x.x.100 eintrage, blockiert die FB 7390 diese IP, weil die FB der Meinung ist, dass diese IP schon vergeben ist.

Wieso ist das so und wie kann ich sicherstellen, dass die FB nur die MAC Adresse vergelciht und nichts anderes.
 
Wie verhält es sich, dem NIC über das F!B GUI immer die selbe IP zu vergeben? (siehe Geräteeigenschaften)
Also eine statische IP via DHCP
 
@stoney



Ich glaube, der TO hat das bereits gemacht. Oder gibt es dazu in der FB GUI verschiedene Möglichkeiten?

Ja genau. Der erste Part meines Posts beschreibt genau das.

Wenn einmal die IP vergeben ist, blockt die FB diese IP, und vergibt eine neue, obwohl es sich um den gleichen PC handelt. Ich habe dann in der Liste meiner bekannten Netzwerkgeräte mehre IP's f+r den gleichen PC, je nachdem ob ob ich mit WIndows gebottet habe oder mit Linux. Nur das Betriebssystem ist anders und ggf hat der CP einen anderen "Namen". Aber die MAC ist die gleiche und IP wird immer über DHCP bezogen.

EIgentliche sollte die FB nur interessiren, welche MAC die IP anfragt und wieder die gleiche IP vergeben. Tut es aber nicht, was total blöd ist, weil man nicht sicher sein kann welche IP der PC bekommt.
 
EIgentliche sollte die FB nur interessiren, welche MAC die IP anfragt und wieder die gleiche IP vergeben.
Genau so macht das eine FRITZ!Box aber nach meiner Erfahrung auch, wenn man den Eintrag für die MAC-Adresse von Hand angelegt hat, BEVOR das Gerät seinen ersten DHCP-Request an die Box senden konnte (bei dem dann ein entsprechender Name übermittelt wird) - genau so, wie es für die FRITZ!Box bei AVM beschrieben ist: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/018/hilfe_net_newdevice

Vielleicht ist ein erneuter Versuch (in der richtigen Reihenfolge) ja die Zeit doch wert ... allerdings muß man zuvor alle anderen Verweise in der Box auf die bereits "gesehene" MAC-Adresse wieder tilgen und zwar auch die "internen", was mind. einen Neustart mit einer "bereinigten" Einstellungsdatei (die bekannten Netzwerkgeräte stehen i.d.R. in "landevices" in der "ar7.cfg") erfordert, bei dem dieses Gerät dann auch nicht im Netz sein sollte, selbst wenn das sich die IP-Adresse nur bei eigenem Neustart holen will - das FRITZ!OS verwendet bekanntlich nicht nur DHCP-Requests bei der Inventarisierung des LAN.
 
Sorry, da war am Ende der Anfang irgendwie schon nicht mehr richtig da ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.