FB 7330 mit OpenWRT im Bridge Modus LAN-WLAN

marquito

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2018
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgende HW config:

NAS---LAN---FB7330---WLAN---FB7412---WAN/Internet

LAN: 1GBit/s
FB7330: OpenWRT Bridge Modus
WLAN: >200MBit/s

Die FB7330 ist im Bridge Modus LAN-WLAN, d.h. der Router FB7412 sieht den NAS und vergibt auch die IP Adresse an den NAS!! Nun lade ich etwas in die Cloud hoch, also vom NAS ins Internet. Meine Provider Uplink erlaubt 5MBit/s.

Nun beobachte ich, dass der NAS zwar die Uplink Rate erreicht, aber zyklich alle etwa 10 Sekunden auf 0 heruntergeht und dann wieder hoch. Auch beim Kopieren vom PC ist dieses kurzzeitiges auf 0 zu beobachten.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder eine Idee, wie man das Problem analysieren kann?

Es ist bei Uplink und Downlink gleich und selbst beim Verzeichnislesen auf dem NAS kommt es am PC zu 2-4 Sekunden hängern. Auf der FB7330 läuft sonst kein anderer Dienst/ Service ausser das System mit Bridge Config.

220906092131_1.jpg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Vielleicht erklärst du bitte noch, wie und wo genau der PC angeschlossen ist.
 
Der PC geht über WLAN zur FB 7412.
(Über LAN Kabel zum NAS habe ich das Problem nicht, volle 1GBit/s)
Die FB7412 geht über Kabel ins WWAN/ Internet.
 
Danke.
Wenn du per PC Daten von NAS zur Cloud kopierst, gehen diese 3x durchs WLAN*, was für mich eher suboptimal wäre. Da würde ich mich nicht über einen "Schluckauf" wundern.

*1x Bridge > 7412
1x 7412 > PC
1x PC > 7412
 
Natürlich tue ich das nicht.
1) Ich kopiere von PC auf NAS - oben beschriebenes Verhalten. Ich gehe 2x durch WLAN.
2) Ich kopiere von NAS ins Internet (ohne PC !!!) - ebenfalls gleiches oben beschriebens Verhalten. Ich gehe 1x ins WLAN.
Das sind 2 getrennte Vorgänge, nicht gleichzeitig.
Vielleicht als Ergänzung:
3) Ich kopiere vom PC in die Cloud - 1x WLAN - habe das obige Verhalten nicht.
 
Die Zahl der WLAN-Durchquerungen ist dann nicht die Ursache, nur die Beteiligung der Bridge.
 
Das sehe ich auch so. Also die Bridge auf der FB7330 bzw OpenWRT mit der Bridge.
Meiner Vermutung ist:
Die FB7412 sieht ja den NAS so, als wenn er direkt bei ihr im Netz wäre. Soweit ich das verstanden habe, gehen Datenpakete vom NAS zur FB7330/ Bridge, da muss dann die MAC Adresse des NAS gegen die der FB7330 ausgetauscht werden und dann weitergesendet zur FB7412. Auf der FB7412 sehe ich dann auch sowohl den NAS als auch die FB7330 (mit statischer IP) mit der gleichen MAC.
Ich vermute, dass da ein Performance Problem ist bzw ein Prozess/ Buffer oä. bremst.

Nur, wie kann ich das analysieren bzw. meine Vermutung bestätigen oder auch widerlegen?
 
Ist die Bridge nur existent, weil die LAN-Ports fehlen oder weil PC+7412 und NAS so weit entfernt stehen?
 
Weil sie soweit entfernt stehen. Wenn ich den NAS per Kabel an die 7412 anschliesse oder auch direkt an den PC (also Kabel quer durch die Wohnung zum Testn), dann gibt es das Problem nicht.
 
Wenn kein systematisches OpenWRT-Problem vorliegen sollte, was ich hier nicht ausschließen will, wäre noch ein WLAN-Störer möglich.
Wie sieht denn das WLAN aus in der Umgebung der 7330? Eine Bridge über größere Entfernungen sollte an beiden Enden hinreichend freie WLAN-Kanäle haben.
 
Am Wlan liegt es nicht. Bei vielleicht 15m freie Luftlinie und keine dicken Mauern dazwischen, auch keine WLAN Störer, Auch mit wesentlicher geringerer Übertragungsrate gibt es diese Einbrüche und zwar periodisch.
Ich geh von einem OpenWRT/ Bridge/ FB7330 Problem aus, nur nach OpenWRT/ BRidge googln ist nicht zielführend, es gibt zig verschiedene Einträge und Probleme.

Ich nutze gelegentlich einen anderen OpenWRT Router ohne Bridge mit integriertem VPN: WLAN Accesspoint zu WLAN client und da gibt es das Problem nicht (also PC---WLAN1---FBx/VPN---WLAN2---FB7412---Internet funktioniert einwandfrei) .

Vielleicht als Ergänzung: Ich habe eine Relay Bridge konfiguriert. Paket: relayd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als Ergänzung, habe heute eine andere Lösung getestet - ohne Relay Bridge und mit routed client. Die FB7330 hat also normales NAT konfiguriert, firewall forward in beide Richtungen und routing am Internet Router. Config wie da beschrieben: https://openwrt.org/docs/guide-user/network/routedclient

Problem tritt da nicht auf, habe konstanten Datenstrom ohne Einbrüche auf 0 Mb/s. Scheint also ein Problem im Zusammenhang mit dem Bridge modus zu sein.
 
Zu bedenken ist auch, dass die 7330 LAN-Ports von openWRT nicht korrekt angesteuert werden. Der erste Port funktioniert nur, wenn er beim Booten schon angeschlossen ist, der zweite Port funktioniert gar nicht. Die 7330 soll ja baugleich mit der 7320 sein, mit der ich das hier verifiziert habe, deshalb ist openWRT dort wieder runtergeflogen.
 
Das weiß ich, erklärt das Verhalten nicht. Wie gesagt, Routed Modus ok, Bridge Modus nicht.
 
  • Like
Reaktionen: erik
Vielleicht weil man ein Image für die 7312/7320/7330(SL) verwendet? Die 7312 hat ja auch nur einen LAN-Port. Problem gibt es bei OpenWRT wohl auch mit 7520/7530, auf der 7520 mit OpenWRT laufen wohl die LAN-Ports 3+4 nur mit max. 100Mb/s, während sie auf der 7530 auch mit 1Gb/s funktionieren. Werden da ggf. Einstellungen von der Initialisierung des Bootloader übernommen? Bei der 7520 laufen ja auch im Bootloader-Modus die Ports 3+4 nur mit max. 100Mb/s.
 

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.