[Info] FB 7270v2/v3 Labor-FW x4.05.59-26520 vom 25./23.09.2013

Habe heute in meinen beiden 7270 V3 die neue Firmware eingespielt. Die zweite Box ist als Repeater an der ersten über WLAN angemeldet. Nun kommt man über den Repeater nicht mehr ins Netz. Bei der Basisstation steht eine Verbindung zum Repeater und beim Repeater steht eine Verbindung zur Basistation. Habe die FRITZ!OS 05.53 wieder auf beiden aufgespielt. Habe nun eine Woche Urlaub. Mal sehen ob andere auch das Problem haben. Mache nächste Woche weiter.
 
Habe bei DECT ziemlich heftiges Knacksen. Gibt es hierfür ein Lösungsweg? Repeater in der Basis löschen und neu anmelden, Telefone neu anmelden, spezielle Reihenfolge?

Update: Habe den Repeater (7270) um 45° gedreht und die Antennen anders ausgerichtet. Jetzt ist das Knacken weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine DECT-Probleme hier bei mir, ich verwende allerdings auch keinen Repeater. Laß den doch mal testhalber weg.
 
Diese Labor in Verbindung mit Repeater funktioniert nicht.
Ich habe ein ähnliches Verhalten zwischen Router und Repeater wie crash1234.
Fazit: zurück auf die .53 Firmware inkl. Neueinrichtung des Netzwerks und DECT.
Das bedeutet für mich ca. 1 Stunde zusätzlichen Aufwand und für die Analyse warum das LAN nicht funktioniert nochmals 2 Stunden.
DANKE, AVM.
 
@TOM_Koeln: So hart würde ich es nicht formulieren. Wer eine Betaversion auf seiner Box installiert, ist "selbst schuld". Wer keinen Ärger möchte, sollte also keine Betaversionen testen. Ich bin AVM dankbar, daß sie der 7270 nun doch noch eine neue Version spendieren.

Zu IPv6: Ich habe alle in Frage kommenden Optionen durchgespielt, DSL mit IPv6 funktioniert leider nicht in dieser Beta-Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TOM_Koeln: Dafür gibt es eine nette Funktion und zwar Einstellungen sichern. Also nicht AVM die schuld geben.

Das mit dem DECT knacksen habe ich auch bei meinem Fritz Fon. Es scheint aber nur aufzutreten wenn die FritzBox belastet wird. D.h. lädt jemand etwas herunter oder surft man auf der Weboberfläche fängt es an zu knacksen. Ich habe die Vermutung, dass die FritzBox am Rande des machbaren ist, sie ist also komplett ausgelastet.
 
@user31085: Oder wenn die Box einen schlechten Empfang zur Basis hat. Die 7390 ist nicht ideal als Basis da die Sendeleistung schlechter ist als die der 7270. Aber ich hatte Probleme mit der WLAN-Stabilität was vielleicht auch mit dem Alter der verwendete Technologieplattform zu tun hat.
 
So, nachdem sich hier und auch im 7390er Labor Thread alle gesagt haben 7270/7390 laufen im Repeaterbetrieb problemlos habe ich gestern meine beide Boxen mit Recovery auf 5.52/5.53 geflashed, auf die Labor aktualisiert und komplett neu konfiguriert. Habe wieder die 7270 als Basis genommen, da die eine stabilere DSL-Rate aufweist (immer 6,7mbit down). Die 7390 war das sehr wechselhaft, nach jeden Reboot andere Werte. Auch die Sendeleistung ist schlechter und ich kam kaum aus dem Keller zum Repeater. Die 7270 ist da wesentlich besser. Nun werde ich mal beobachten und hoffe alles läuft stabil.

Update: WLAN läuft wieder stabil :)

PS: Übernahme des Zeitschaltschemas für WLAN von der Basis funktioniert in beide Laborversionen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die FRITZ!OS: 05.59-26520 BETA nun auch auf zwei Boxen drauf.
Die Auslastung ist soweit ok. Kein Knacken beim DECT-telefonieren.
Bei meinen VOIP-Accounts von alice gibt es jedoch ein Problem. Bei eingehenden Anrufen kann ich den Anrufer nicht verstehen. Wenn ich gleich wieder zurückrufe ist die Verständigung auf beiden Seiten ok. Bei einem anderen VOIP Account ist dieser Fehler nicht (Ventengo). Die Telefonie zu Alice geht über die 2. PVC-Leitung.
Hoffentlich ist dieser Fehler in der nächsten Beta weggezaubert.
Ich möchte mich aber auch bei AVM für den weiteren Support meiner Boxen bedanken. Da weiss man, wo man gut investiert hat. Weiter so!
Wenn ich die aktuelle (nicht-beta) FW einspiele-was passiert dann mit den Zugangsprofilen? Einige habe ich mehreren Geräten und Benutzern zugewiesen, andere gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hamburger-E65
schalte doch auf die erste PVC um - ein Rückgang auf die nicht-Labor benötigst du eine Sicherung bzw. musst alles neu einrichten.
 
zurück aus dem Urlaub
@TOM_Koeln
funktioniert die Repeater-Funktion bei dir wieder? hast du die alte FW noch drauf?
 
Bin zurück zur .53 mit kompletter Neueinrichtung der 7270.
Mit der Firmware funktioniert die 7240 als Repeater.
Was mir auch aufgefallen ist, das Add-In Fox!box für Firefox zeigt nun wieder Details zur Verbindung an.
Die DSL Geschwindigkeit ist auch besser als in der Labor.
 
Habe heute noch einmal die Labor Firmware auf die Basisstation aufgespielt. Bei der Repeaterstation ist die 53er noch drauf.
Erst gab es wieder die gleichen Probleme. Nun scheint so, dass alles "normal" wieder funktioniert.
Ich werde es mal ein paar Tage beobachten. Melde mich dann wieder.
 
2. PVC geht nicht, die Alice accounts gehen wohl nur über den 2. PVC. Ich habe ja eine Sicherung mit der 53er gemacht :)
 
Hallo allerseits,

kurze Frage: hat jemand Probleme mit der Portweiterleitung erfahren? Habe zwar die FW 05.59-26579 drauf, aber das Problem würde ja vermutlich auch mit einer vorherigen FW auftauchen.

Portweiterleitung nach allen Regeln der Kunst eingestellt, klappte auch genauso vorher mit einer anderen FB, aber das Netzgerät ist von aussen nicht zu erreichen. Gibt immer die Fehlermeldung: The Server denied your request. Please make sure you have permission for access this page. Fehercode 102. Zugriff erfolgt über Port 90, welcher auch am Gerät mit fester interner IP eingetragen ist.
 
@Fraggel007 check mal die Regeln für das Gerät, wenn nur surfen erlaubt ist geht das mit der neuen fw nicht.
 
@Hamburger-E65 du meinst die Zugangsgprofile? Steht für das betreffende Gerät auf "unbeschränkt". Oder meinst du einen anderen Konpf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@svebor danke, habe verstanden. FReier Port minimiert Konflikte. Ich werde es mal ausprobieren. Leider geht es erst am Wochenende.

Aber gem. der HP von avm scheint es ja doch möglich:

"Alle TCP- bzw. UDP-Ports sind standardmäßig für eingehende Verbindungen aus dem Internet geschlossen bzw. werden vollständig verborgen. Daher finden so genannte "Portscans" keine offenen TCP- bzw. UDP-Ports, die potentielle Angriffspunkte für "Hacker" darstellen könnten.
Hinweis:
Für bestimmte Serverdienste (z.B. HTTP-, Fernwartungs-Server) oder Internetanwendungen (z.B. Onlinespiele), die aus dem Internet erreichbar sein sollen, können Sie gezielt Ports freigeben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Tipp was zu tun ist, wenn man nicht mehr über WLAN mit der IP auf die Oberfläche des Repeaters kommt und der Repeater in der Basis ohne Link dargestellt ist?
 

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,839
Mitglieder
374,013
Neuestes Mitglied
erolerol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.