FB 7270: Wie kann man zusätzlich zu einem Reconnect ein Resync auslösen

siriuskht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vorweg:
Dieses Thema ist ggf. schon einige Male besprochen worden, nur habe ich entweder nicht das richtige gefunden, bzw. verstanden.

Problem:
Seit einigen Wochen wurde ich von DSL 384 zu DSL 2000RAM umgestellt (Telekom + ISDN). In diesem Zusammenhang habe ich meine 7050 durch eine 7270 ersetzt. Normalerweise bekomme ich einen Vollsync von 2100/445. Dieser kann durchaus einige Tage stabil anstehen. Manchmal scheint es aber Störungen zu geben, die die DSL Verbindung abreissen lässt und einen Neusync erfordert, dann aber nur mit einem 500/400 Sync. An den Geräten/Hausverkabelung scheint es nicht zu liegen; habe schon Modem/Splitter getauscht und auch direkt an dem Telekom Hausanschluss getestet. Scheinbar sind es irgendwelche sporadischen Störungen auf der Leitung (wurde auch schon von der Telekom durchgemessen und für ok befunden).

Frage:
Wie kann ich zusätzlich zu dem 24stündigen Reconnect auch ein Resync auslösen, damit die Verbindung wieder mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit aufgebaut wird. Wenn es nicht anders geht, würde ich auch statt einem Resync ein Reboot der Box machen.
Die Frage ist nur wie. Tipps, Links und Hinweise sind willkommen und werden dankend angenommen!

Btw: Eine Zeitschaltuhr möchte ich eigentlich nicht einsetzen, zu brutal . . .

Willkommen im Forum!
a.) leg dir bitte hier eine Signatur an
b.) stell doch mal die DSL-Informationen (dort sind 4-5 Reiter) deiner Box hier als screenshot - über Antwort > erweitert > Anhänge (kein externer Bildhoster) - ein.
c.) welche Firmware läuft aktuell auf der Box?
d.) sind die Werte bei der 7050 sowie der 7270 gleich

e.) eine Zeitschalter ist nicht brutal, sondern eine gute Alternative

Danke für die Begrüssung und die Infos.

@chked
a: gemacht (wird aber komischerweise noch nicht angezeigt; ich arbeite dran . . .)
b: siehe Anhang
Störsicherheit steht im Moment alles in der Mitte; macht aber keinen Unterschied
Aktuell ist die Leitung ok, wenn sie wieder zusammenbricht, dann sind auch mehrere kompensierte Leitungsstörer im Spektrum zu sehen. Davon habe ich aber noch keinen Screenshot.
c: FB 7270 74.04.88
d: Ja, annähernd gleich; sowohl im Gut-, wie auch im Schlecht-Fall
e: ist für mich die letzte Alternative

@chked
Danke für den Link, kommt meinem Anliegen ziemlich nahe.
Jetzt muss ich mich allerdings als Windows C++ Programmierer etwas outen (Null Ahnung von Linux) :oops:

Du hast geschrieben:
Das Script sollte dann auch in die debug.cfg eingetragen werden, sonst rebootet die Box genau einmal.
- Wo sonst als in der debug.cfg kann denn das Script laufen gelassen werden?
In der Command Shell? Telnet?
- Soweit ich bisher gelesen habe, kann man das Script mittels NVI eintragen, oder?
- Wo/wie kann man eventuelle Script Fehler erkennen/feststellen?
- Kann ich debug.cfg mit Autoexec.bat unter Windows vergleichen? D.h. wird er bei Start der FB ausgeführt?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin lernfähig und für jeden Hinweis(Link) dankbar!

Anhänge

• 20110501_04_Statistik.jpg
    20110501_04_Statistik.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 21
  • 20110501_01_Übersicht.jpg
    20110501_01_Übersicht.jpg
    49.3 KB · Aufrufe: 20
  • 20110501_03_Spektrum.jpg
    20110501_03_Spektrum.jpg
    84 KB · Aufrufe: 23
  • 20110501_02_DSL.jpg
    20110501_02_DSL.jpg
    95.3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Deine Leitungsdämpfung ist hoch und da ist mit Sicherheit das Fritz!Box Modem nicht unbedingt die beste Wahl.
dh ein externes Modem mit einer nachgeschalteten Fritz!Box sollte man versuchen.

Falsch, das Modem der 7270 ist erste Sahne!
Das der 7050, da gebe ich dir recht, ist Elektronikschrott.

sorry, aber die generell von AVM verbauten "Modems" sind sehr anfällig.
Wenn du die Boardsuche verwendest wirst du feststellen, dass bei grenz wertigen Anschlüssen, ein externes Modem schon wunder gewirkt hat.

Mit dem externen Modem stimme ich völlig zu.

@Informierex
Anfällig für was?

Betrifft aber nur die alte Modemgeneration bis zur 71xx und die aktuellen VDSL Modems.
Die Fritzen mit UR8 Chipsatz (72xx) spielen in einer Liga mit den Speedtouch und Co..

So, nachdem das Thema etwas Richtung gutes Modem / schlechtes Modem abgedriftet ist, hier mein letzter Stand:

Ich werde das Reboot Kommando für die FB wie von chked vorgeschlagen in die DEBUG.CFG eintragen:
Code:
while true
do
   sleep 55
   date | grep 02:00 
   if [ $? -eq 0 ]
   then
     reboot 10 
   fi
done
Offen ist jetzt nur noch folgendes:
Das Reboot Script ist ja eine endlos Schleife. Die Frage ist jetzt, ob es beim Start der FB nicht zu unerwünschten Seiteneffekten kommen kann, d.h. blockiert diese endlos Schleife den weiteren Aufstart der FB oder Teile davon, oder wird DEBUG.CFG als eigener Hintergrundprozess/Script ausgeführt?

Die debug.cfg muss auf jeden Fall beendet werden, d.h. der Code muss als Hintergrundprozess gestartet werden. Eine Endlosschleife in der debug.cfg verhindert zwar nicht den Start der Box, erzeugt aber jede Menge Zombie-Prozesse.

@chked
Danke, für die Hinweise, bin wieder einen Schritt weiter.
Die FB macht jetzt jeden Morgen um 04:00 ein Reboot und ich habe wieder etwas gelernt!

@All
Anstelle eines Reboots würde mir eigentlich auch ein ReSync der DSL-Verbindung reichen. Kann mir jemand das entsprechende Kommando sagen, trotz Suche habe ich nichts gefunden . . .

BTW: Die Kommandos "dsld -s" und "dsld -n" sind dafür nicht geeignet, da diese Kommandos nur die Internet- aber nicht die eigentliche DSL-Verbindung trennen und wieder aufbauen.

Kurze Anmerkung:
In dem Script von chked ist noch ein Fehler enthalten:

Statt
Code:
date | grep 02:00
muss es heissen
Code:
date | grep 02:00[B][COLOR="red"]:[/COLOR][/B]

Andernfalls kann der Reboot, oder ein sonstiges Kommando, auch ausgelöst werden, wenn Datum/Zeit zufälligerweise um "XX:02:00" abgefragt wird. D.h. 2 Minuten, 0 Sekunden nach jeder beliebigen Stunde.

Ich nutze diese Anmerkung um nochmals nachzufragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, dass die FB via Script ein ReSync durchführt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.