FB 7270 VOIP über UMTS Stick?

D-Rock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Lösung für meine Eltern zu erarbeiten und komme nicht weiter.

Meine Eltern haben zu Hause einen T-Com Call & Surf Comfort Plus. Sie möchten nun für Ihr Wohnmobil wenn möglich Ihren UMTS Stick ( T-Online UMTS Flat ) an einer FB 7270 mit VOIP nutzen damit Sie nicht immer das Handy nutzen müssen. Kann man z.B. VOIP der T-Com mit dem UMTS Stick nutzen? Oder gibt es eine andere Lösung die umsetzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel mir bekannt ist, lässt kein UMTS Anbieter VOIP zu bzw. sind die dementsprechenden Ports gesperrt.

Haben deine Eltern auch bedacht, dass wenn Sie mit Ihrem Wohnmobil im Ausland unterwegs sind, dass dort die Verbindungsgebühren per UMTS sehr kostspielig sind? Zumal nicht überall UMTS Empfang möglich ist.

Meine Eltern sind die meiste Zeit in Deutschland unterwegs. Im Ausland würde dann natürlich nicht über UMTS telefomiert werden.

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn sowas möglich wäre... ;)

Die Netzbetreibeber untersagen VOIP. Außer O2 die erlauben explizit VOIP soll aber nicht ganz
problemlos sein.
Die haben meiner meinung nach auch die besten Preise. Flat für unter 10¤ gibts sonst nirgends.
Und laut Connect ist das Netz gleich auf mit T-Mobile und Vodafone.

So T-Mobile hat mir gerade bestätigt das VOIP möglich ist. Zu meinem Complete XL der 1. Gen. soll ich nochmal 25 ¤ monatlich netto zahlen um VOIP nutzen zu können.

Das ist mir die Sache aber nicht wert. Trotzdem danke für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo D-Rock

wäre ein GSM Gateway eine Lösung für dein Problem?

GSM Gateway am DSL Anschluß und Handy im Wohnmobil
zwei Sim Karten vom gleichen Anbieter mit evtl. interner Flat

so ähnlich wie hier resool.com/gdsl/gdsl.html

Gruß Resool

Wie oben schon erwähnt, mit O2 geht das.
Habe selbst eine O2 UMTS-Flat und telefoniere selbt mit dem Handy (HTC HD) über Voip. Funktioniert einwandfrei!

Meines wissens ist bei T-Mobile Voip nur erlaubt wenn man eine Option bucht.
Bei O2 ist das so erlaubt.
Und wenn man nicht so viel suft kommt man halt mit um die 8¤ hin.
Ist flat und wird ab 200mb halt gedrosselt. Reich mir allerdings aus.
Und sollte auch für VoIp dicke reichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.