Hallo zusammen,
ich habe den "how-to" - Thread "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" durchgelesen und bin hinsichtlich meines Problems nicht weitergekommen, deshalb bitte ich um eure Unterstützung.
Zuerst einmal die Rahmenbedingungen:
- Provider: Telekom
- Seit 15 Monaten DSL 16000 (Outdoor-DSLAM) ohne Probleme, keine Hardware-Änderungen (aus dem Kopf heraus: Störabstandmarge ca. 15/?, Leitungsdämpfung 13/5).
- Fritzbox 7270 v1 mit aktueller Firmware aus 10/2010, 4 Jahre alt, d.h. noch 1 Jahr Garantie
Problem:
Seit mehreren Wochen verliert die Fritzbox immer mal wieder die DSL-Verbindung. Dies ist nie während des Surf-Betriebes passiert, sondern immer nur im "Standby-Betrieb". Letztmals z.B. diese Nacht um 4:35 Uhr (laut Fritzbox-Log).
Die Telekom hat die Leitung bereits überprüft und demnach ist alles in Ordnung. Es wird aber jetzt trotzdem eine Woche lang seitens der Telekom "aufgezeichnet", was während dieser Zeit passiert. Ich versuche während dieser Zeit ebenfalls meine Endgeräte zu überprüfen.
Fehler treten immer in dieser Form auf:
Nie im aktiven Betrieb, sondern immer nur abends nach der Rückkehr von der Arbeit oder morgens nach dem Aufstehen. Die Fritzbox 7270 befindet sich dann im DSL-Blinkmodus, was bedeutet: Keine DSL-Verbindung.
Wenn ich diese dann neustarte, d.h.vom Stromnetz nehme oder über die Steuerung im Browser "rücksetze", synct sie oft wieder. Aber seltsamerweise muss ich das nunmehr immer manuell machen. Aus der Erinnerung heraus, konnte die FB das früher alleine (man erkannte zwischenzeitliche DSL-Verbindungsabbrüche nur anhand des Log-Files bzw. dem Eintrag "DSL-Verbindung besteht seit...".
Heute Morgen habe ich 1h lang alles versucht, mehrfach vom Netz getrennt, Firmware noch mal draufgespielt, rückgesetzt, Störsicherheit auf max. Sicherheit gesetzt etc. Doch die FB konnte keine DSL-Verbindung herstellen (war letzten Freitag auch schon mal so). Auch hier jeweils kurz nach dem "Reset" nur einige "Zwischenblinker". die wohl anzeigen, dass jetzt Sync-Versuche gestartet werden, nach ca. 30 Sek. nur noch das gleichmäßige Dauerblinken und in der FB-Übersicht im Browserfenster bleibt bei "DSL-Übersicht" die Leitung zum DSL-Port immer rot. Sollte nicht hier regelmäßig ein Verbindungsversuch in Form einer gelben Leitung angezeigt werden?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn die DSL-Verbindung besteht, hört man aus der FB heraus ein leises "Rauschen", so wie wenn ein Kondensator leicht brummt.
Ich werde heute Abend mal den DSL-Router meiner Schwiegereltern (Speedport W700V) ausleihen und dann bei einem erneuten DSL-Ausfall das Gerät testweise anschließen.
Vielleicht kann mir aber jetzt schon jemand sagen, dass mit meiner FB etwas nicht stimmt. Wie gesagt kommt mir nämlich das nur noch manuell mögliche "re-connect"-Verhalten der FB sehr seltsam vor.
Ansonsten müsste mich die Telekom mal versuchsweise auf einen anderen Port setzen und mir einen neuen Splitter zusenden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
ich habe den "how-to" - Thread "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" durchgelesen und bin hinsichtlich meines Problems nicht weitergekommen, deshalb bitte ich um eure Unterstützung.
Zuerst einmal die Rahmenbedingungen:
- Provider: Telekom
- Seit 15 Monaten DSL 16000 (Outdoor-DSLAM) ohne Probleme, keine Hardware-Änderungen (aus dem Kopf heraus: Störabstandmarge ca. 15/?, Leitungsdämpfung 13/5).
- Fritzbox 7270 v1 mit aktueller Firmware aus 10/2010, 4 Jahre alt, d.h. noch 1 Jahr Garantie
Problem:
Seit mehreren Wochen verliert die Fritzbox immer mal wieder die DSL-Verbindung. Dies ist nie während des Surf-Betriebes passiert, sondern immer nur im "Standby-Betrieb". Letztmals z.B. diese Nacht um 4:35 Uhr (laut Fritzbox-Log).
Die Telekom hat die Leitung bereits überprüft und demnach ist alles in Ordnung. Es wird aber jetzt trotzdem eine Woche lang seitens der Telekom "aufgezeichnet", was während dieser Zeit passiert. Ich versuche während dieser Zeit ebenfalls meine Endgeräte zu überprüfen.
Fehler treten immer in dieser Form auf:
Nie im aktiven Betrieb, sondern immer nur abends nach der Rückkehr von der Arbeit oder morgens nach dem Aufstehen. Die Fritzbox 7270 befindet sich dann im DSL-Blinkmodus, was bedeutet: Keine DSL-Verbindung.
Wenn ich diese dann neustarte, d.h.vom Stromnetz nehme oder über die Steuerung im Browser "rücksetze", synct sie oft wieder. Aber seltsamerweise muss ich das nunmehr immer manuell machen. Aus der Erinnerung heraus, konnte die FB das früher alleine (man erkannte zwischenzeitliche DSL-Verbindungsabbrüche nur anhand des Log-Files bzw. dem Eintrag "DSL-Verbindung besteht seit...".
Heute Morgen habe ich 1h lang alles versucht, mehrfach vom Netz getrennt, Firmware noch mal draufgespielt, rückgesetzt, Störsicherheit auf max. Sicherheit gesetzt etc. Doch die FB konnte keine DSL-Verbindung herstellen (war letzten Freitag auch schon mal so). Auch hier jeweils kurz nach dem "Reset" nur einige "Zwischenblinker". die wohl anzeigen, dass jetzt Sync-Versuche gestartet werden, nach ca. 30 Sek. nur noch das gleichmäßige Dauerblinken und in der FB-Übersicht im Browserfenster bleibt bei "DSL-Übersicht" die Leitung zum DSL-Port immer rot. Sollte nicht hier regelmäßig ein Verbindungsversuch in Form einer gelben Leitung angezeigt werden?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn die DSL-Verbindung besteht, hört man aus der FB heraus ein leises "Rauschen", so wie wenn ein Kondensator leicht brummt.
Ich werde heute Abend mal den DSL-Router meiner Schwiegereltern (Speedport W700V) ausleihen und dann bei einem erneuten DSL-Ausfall das Gerät testweise anschließen.
Vielleicht kann mir aber jetzt schon jemand sagen, dass mit meiner FB etwas nicht stimmt. Wie gesagt kommt mir nämlich das nur noch manuell mögliche "re-connect"-Verhalten der FB sehr seltsam vor.
Ansonsten müsste mich die Telekom mal versuchsweise auf einen anderen Port setzen und mir einen neuen Splitter zusenden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
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