[Gelöst] FB 7270 - Verliert sporadisch im "Standby" die DSL-Verbindung

Das ist kein Widerspruch. Damit will ich lediglich sagen, dass es durchaus möglich ist, dass andere User mit der FB bessere Ergebnisse erzielen.
Nein, das kann nicht sein: "Fakt ist, dass es an der Fritzbox liegt und an keinen Drittkomponenten." :p
 
Anbindung an Win 7 64 Bit ist ein Fritz-USB-Stick. Wäre schon seltsam, wenn dieser - speziell mit der FB gepaart - mit einem Speedport bessere Ergebnisse erzielt.
Nö, muss überhaupt kein seltsames Phänomen darstellen: Nicht (nur) der Fritz-Stick ist für die letztendliche Datenübertragung verantwortlich, denn er bildet nur den untersten Layer, die Datenpakete, wie sie geschnürt werden usw entscheidet das OS und das muss mit allen möglichen WLAN-Sticks, LAN-Karten und den entsprechenden Gegenstellen harmonieren. So einfach kannst du das nicht auf Fritz ist Fritz abtun. Es ist doch alles etwas komplexer... ;)
Man liest übrigens in Expertenforen schon seit Jahren, dass die FBoxen ihre Schwäche im Bereich DSL-Modem/Router haben. Dies soll vor allem bei problematischen Leitungen der Fall sein.
Und man liest in vielen Expertenforen, dass gerade die 7270 inzwischen aufgrund der Firmware als eines der besten ADSL-Modems gilt, das gerade an problematischen Leitungen viel mehr raus holt, als viele andere Modems...
Und nu?

Nebenbei schmeißt Du immer noch unzulässig das DSL-Modem und die Routerfunktionaität durcheinander. Bleibe bei diesen Begrifflichkeiten bitte sauber, ansonsten wirst Du niemals sauber zu einer Lösung kommen!
 
@ Kunterbunter:
Wie lange willst du hier im Thread eigentlich noch mit aus dem Gesamtzusammenhang herausgerissenen Sätzen provozieren? Such dir einen anderen Spielplatz!

@ Novize:
Was kann denn eine FB ausbremsen, wenn Win7 über einen Fritzstick mit aktueller Software direkt die 7270 ansteuert? Das müssten dann ja von den Grundeinstellungen derart abweichende Änderungen sein, dass dies nicht ins User-freundliche Konzept von AVM passt.
Im Übringen besitze ich eine v1, für die AVM schon seit einem Jahr den Firmware-Update-Service eingestellt hat. Mag sein, dass aus den v1 und v2 in letzter Zeiit noch mehr herausgeholt wurde.
Bei meinem ausgetauschten Gerät waren aber entgegen der Aussage des Supports dann wohl doch Modem und Router defekt. Oder wie lässt sich neben Stabilitätsproblemen erklären, dass ständig mit fullspeed gesynct, aber nur noch 4-5 MBit/s erreicht wurden?

Vielen Dank für die Unterstützung, Frank und Novize.

Ob die FB 7270 v1 mit DSLAM, Grundeinstellungen in Win 7 64 Bit oder dem Bruder FritzStick nicht zurecht kommt, wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben. Gestern habe ich noch einmal einen Test durchgeführt und bei einem sehr potenten Server mit 10 parallelen Threads einen Download über jeweils 15 Min gestartet. Der Speedport war die ganze Zeit auf Vollanschlag, die FB schwankte zwischen 8 und knapp 16 MBit/s. Durchschnitt ca. 12 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerry_,

ich habe das gleiche Problem wie du. Meine Fritz!Box 7270 v2 ist jetzt ca. 11 Monate alt und es passiert mir genau das Gleiche wie von dir beschrieben. Weiterhin stelle ich fest, dass die Downloadrate abnimmt. Von ca. 12 MB liegt diese jetzt bei ca. 8 MB.

AVM hat sich die Log-Dateien angeschaut und mir angeboten das Gerät auszutauschen. Warte noch auf eine Antwort.

Bin mal gespannt. Seit Jahren treuer AVM-Kunde (ca. 15 Jahre) und zum ersten Mal geht mal ein Gerät kaputt. Leider habe ich bereits öfters im Netz über Fehler in der Fritz!Box 7270 gelesen, daher werde ich mir wahrscheinlich die neue 7270 verkaufen und die 7390 kaufen. Mal schauen.
 
Hallo caruni,

seit Monaten teste ich jetzt schon mit meinen beiden Fritz-USB-Sticks (verschiedene USB-Anschlüsse, verschiedene Treiber, verschiedene Orte, Störeinflüsse von außen, etc.).

Der Stick hängt jetzt hinten am PC in einem USB-Port und der Fritz-WLAN-Treiber übernimmt am Desktop-PC die WLAN-Steuerung. Bei der 7270v1 ist unter WLAN die automatische Steuerung beim Funkkanal ausgewählt.
Ich erreiche meist 12-16 MBit/s. Oft liegt die Geschwindigkeit aber auch zwischen 5 und 8 MBit/s. Mit dem Netzwerkkabel erreiche ich ständig die 16 Mbit/s.

Also nach wie vor ein Rätsel. Habe aber keine Lust mehr, hier Zeit zu verbraten, denn auch mit 5-6 MBit/s kann ich zwischendurch leben und wenn es sein muss, ziehe ich kurz mein Netzwerkkabel zum Router.
Irgendwelche Power-LAN-Geräte oder alternativen WLAN-Sticks schaffe ich mir versuchsweise auch nicht mehr an. Nächstes Jahr wird gebaut und mit einem Bus-System gibt es dann keine räumlichen Einschränkungen mehr hinsichtlich der (Netzwerk-)Verkabelung. Dann werden nur noch die mobilen Geräte per WLAN verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.