FB 7270 v3 von 1&1: Analoge Anrufe gehen nicht raus

Wenn ich dabei dann die Optionen bezüglich Telefonie weglasse, bekomme ich keine Probleme mit dem Telefonieren? Das war ja eine meiner Fragen zum oben Geschriebenen.
ROTFL, YMMD. Deine Telefonie funktioniert ja nicht! Genau deshalb sollst Du das Branding auf "avm" umstellen, einen Werksreset durchführen und am besten möglichst wenig alte Einstellungen übernehmen. Und schon gar nicht die der Telefonie! Am besten alles brav von Hand sauber neu einrichten. Kostet einmalig 30 Minuten, aber dann weißt Du, dass es sauber ist.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe den Satz vielleicht ungünstig gebaut und formuliere mal neu:

Wenn ich alle Einstellungen, außer die für Telefonie zurückspiele bekomme ich mit der Telefonie, die ich dann zukünftig noch einrichten muss auch kein Problem, wenn ich die korrekt einrichte, oder? (Man könnte den Satz mit allen wenn's und dann's auch noch länger machen, ab ich denke mal, das man versteht, was ich damit sagen will)

Im Übrigen dauert es mit Sicherheit länger, als 30 Minuten, wirklich alle Einstellungen neu einzurichten. In 30 Minuten schafft man es wahrscheinlich, alle Daten in die Box einzuhacken, aber damit ist es ja lange nicht getan. Deswegen möchte ich ja gerne Daten wie DSL und WLAN zurücksichern, wenn ich schon das Branding unterpflüge und einen Werksreset mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns im Kreis. Ob es 30 oder 45 Minuten oder gar 60 Minuten sind, sollte völlig egal sein. Ich schaffe es mit ausführlicher Dokumentation unter 30 Minuten. Gut, ich hab Übung drin, aber Dein Ziel sollte es sein, ein astrein funktionierendes System zu bekommen. Und wie Du da hin kommst, wurde Dir bereits mehrmals beschrieben. Die sauberste Methode ist und bleibt die Neueingabe per Hand. Ein "Übernehmen" ist ein Hilfsmittel, worauf ich aber gerne verzichte. Sollten dann "Fehler" oder dergleichen auftauchen, dauert die Fehlersuche länger, als einmalig eine saubere Systemneukonfiguration.

happy computing
R@iner
 
@Melchisedek
es ist einfach so, dass wir bisher ja nicht bestätigt haben, ob meine Vermutung mit der 2.PVC zutrifft - was jedoch höchstwahrscheinlich ist.
sollte dies nicht der Fall sein, hast du irgendwo anders ein Problem = sprich KKK (hab ich vorn verlinkt auf R@iners FAQ)

du kannst dich natürlich auf die Suche machen - unter Ereignisse schauen ob was protokolliert wurden
danach branding wechseln und klick evtl. 2.PVC deaktivieren.
ob das dann zum Erfolg führt, weiß man nicht.

wie man bei og Zitat sieht *110# = *111# sind Kleinigkeiten schnell überlesen.
wir können dir ja nicht vorschreiben was du machen sollst, du hast nunmehr die Wege aufgezeigt bekommt und bekanntliche führen viele zum Ziel.

bis du nunmehr später vor der Box sitzt (evtl. Heimfahrt) kannst dir ja überlegen, wie du es machst.
alle weiteren Erklärungen erübrigen sich bis dahin.

Solltest du sodann noch eine Frage haben, einfach nochmals melden - wir sind doch behilflich. (und wir wissen alle was für eine Arbeit mehr oder weniger dahinter steckt)
 
... vorher ... 1&1 ... Einstellungen zu sichern und nachher wieder einzuspeisen ... ? ...
Werksreset ist das, was Du statt Passworteingabe über die Web Interface machen kannst.
"2ter PVC" bedeutet, dass ein eigener Kanal (Private Virtual Circuit) verwendet wird, um Voice over IP abzuwickeln.
Die jetzige Konfiguration ist für die Zukunft unbrauchbar, da sie offensichtlich fehlerhaft ist.

Da es vorher eine 1&1 Box war, ist sie wahrscheinlich vorher auch über Voice over IP gelaufen. Da du nun kein Voice over IP mehr hast, musstest du also die Konfiguration so ändern, dass Voice over IP nicht mehr angesprochen werden kann – was Du wahrscheinlich versucht hast.
Nach meiner Erfahrung ist das unmöglich, ohne dass man vorher einen Werksreset, gefolgt von PoR (Power on Reset, alle Kabel für 10 min abziehen um die Box zu zwingen, alles zu vergessen), macht und dann die gesamte Konfiguration manuell neu eingibt.
Ohne diese drastische Maßnahme lassen sich die Voice-over-IP-Reste nach meiner Erfahrung nicht aus der Box entfernen.
Das Branding in der Box spielt an dieser Stelle keine Rolle. Zumindest war ich immer noch mit einem "(UI)" – Branding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was hier schon probiert und ausgeschlossen wurde interessiert mich der Fehler. Was könnte es sein?
 
Allem Anschein nach funktioniert es nicht. Ich habe das Branding mit dem ruKernelTool entfernt und danach einen Werksreset durchgeführt. Danach habe ich alle Kabel von der Box entfernt und weils schon spät war bin ich schlafen gegangen. Dann habe ich am anderen Morgen die Telefonie per Asistent eingerichtet (und sonst nichts) und wieder fand das alte Spiel statt. Wenn ich das Telefon, welches ich an Fon1 angeschlossen habe abhebe, ertönt ein Freizeichen und die "Festnetz"-LED geht an und sofort wieder aus. Sobald die ausgegangen ist, geht die "Internet"-LED an und ich kann nicht rauswählen. Jede Nummer (außer die vom AB, logischerweise) wird nach kurzer Pause mit einem Besetzt-Zeichen quitiert.
Also ich bin da ratlos. Vielen Dank aber trotzdem für die o.g. Tipps, auch wenn es mich noch nicht weiter gebracht hat. Für weitere Tipps wäre ich aber durchaus dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Den kannte ich schon und habe die entsprechenden Anweisungen auch schon mal probiert, leider ohne Erfolg.
In den Ereignissen der Weboberfläche unter System steht nichts, was mit Telefonie zu tun hat. In der Anrufliste sind keinerlei ausgehende Anrufe verzeichnet.

Gibt es noch andere Ereignisse, die hier hilfreich sein könnten und die ich z.B. via Telnet abrufen kann?
 
Wenn ich das Telefon, welches ich an Fon1 angeschlossen habe abhebe, ertönt ein Freizeichen und die "Festnetz"-LED geht an und sofort wieder aus. Sobald die ausgegangen ist, geht die "Internet"-LED an und ich kann nicht rauswählen.
Welche der beiden LEDs leuchtet denn, wenn du ein ankommendes Gespräch erhältst?
 
Die LED für "Festnetz"
 
Dann würde ich jetzt nach all dem Gesagten stark vermuten, dass die Fritzbox einen Hardwarefehler an ihrem analogen Amtsanschluss hat. Hast du eine andere Box zum Testen zur Verfügung?
 
Keine 7270. Meine alte 7170 hat an dem Anschluss bis vor ein paar Tagen gehangen und an dem auch Problemlos funktioniert.
 
Ich nehme an, die 7170 wird an deinem Anschluss mit der gleichen Konfiguration wie die 7270 immer noch fehlerfrei funktionieren.
Dann versuche mal, die 7270 über AVM zu tauschen, wenn du Lieferschein oder Rechnung der Box von 1&1 noch hast.
 
Nee, leider hab ich die Box bei eBay gekauft. Der Karton war zwar vollständig, aber es war keine Rechnung dabei. Ich werde wohl das Telefon so anstöpseln, ohne die Box zu nutzen. Ich benutze das eh nicht so oft. Da ich noch einen "TAE-Doppeltecker" habe, kann ich eingehende Anrufe ggf. mit dem AB der Box annehmen und dort verzeichnen und ausgehende Anrufe "an der Box vorbei" führen. Die werden da zwar dann nicht aufgezeichnet, aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den "Schmarrn" angeht , probier es aus. Wirst mit bedauern feststellen das einkommende Anrufe funktionieren.
Wenn zumindest eingehende Anrufe funktionieren, dann ist die Telefonie inklusive Splitter mit Sicherheit richtig verkabelt. Wenn in dieser Situation ausgehende Anrufe nicht funktionieren, dann liegt das höchstwahrscheinlich an einer Fehlkonfiguration oder einem Defekt der Fritzbox, aber definitiv nicht an einer falschen Verkabelung oder einem fehlenden Splitter. scolopender hat also recht: der Einwand mit dem Splitter ist ein Schmarr'n.

Da steht kein Sterbenswörtchen von einem Splitter.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als wir wissen (vermuten):
* Verkablung ist korrekt, Anrufe ankommend (mit 7170 die vorher dran war ankommend/abgehend)
* debranding wurde rein vorsorglich durchgeführt inkl. Werksreset

offene Punkte:
* wurde Box manuell neu eingerichtet?
* alte Konfig eingespielt + lediglich Telefonie manuell?
* bitte mal screenprint der Ereignisse (alle)
 
offene Punkte:
* wurde Box manuell neu eingerichtet?
* alte Konfig eingespielt + lediglich Telefonie manuell?
* bitte mal screenprint der Ereignisse (alle)
zu 1) siehe oben: Ich habe zuerst nach dem Werksrest die Telefonie eingerichtet und ohne Erfolg ausprobiert. (Das Verhalten der Box habe ich oben ja schon beschrieben).
zu 2) Danach habe ich aller weiteren Einstellungen zum Thema DSL, WLAN, Fernzugriff und DynDNS aus der alten Konfig wieder eingespielt (aber keine Daten zur Telefonie). Das Verhalten des Telefons hat sich dadurch leider nicht geändert (war ja auch nicht anders zu erwarten).
zu 3) Ich hoffe, dass der Link funktioniert:
Klick
 
@mikrogigant
Bin seit ewiger Zeit Kunde bei 1und1.
Die ersten beiden Boxen bekam ich mit Splitter und dazugehörigem Kabel.

Irgendwann stellte 1und1 auf VoIP um welche einen Splitter und das Y-Kabel
überflüssig machten.
Nach der Umstellung kamen bei mir Anrufe an aber keine gingen mehr raus.
Etliche Handyanrufe bei 1und1 folgten bis jemand von 1und1 auf die Idee kam mir mal ein
neues Kabel zu schicken.
Hab dann das Kabel nur angebaut und schon ging es auch mit dem Telefonieren wieder.
Also ein Kabel von der Box zur TAE-Dose und nix mehr Splitter und Y-Kabel.

Da Melchisedek schrieb das es sich um eine 1und1 Box handelt, dachte ich als erstes daran das Splitter und Y-Kabel fehlen könnten. (da ja bei 1und1 nicht mehr erforderlich weil nur noch VoIP möglich ist)

Und den Link hab ich doch erst gepostet nachdem feststand das Splitter und Y-Kabel vorhanden sind.
Der gleiche Link wurde im Übrigen nochmal später gepostet ohne über den Schreiber herzuziehen.



MfG jsteini
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist ein Fehler in der Firmware, da das Ereignis-Protokoll wirklich nichts verdächtiges aufzeigt.
sprich Recover wäre nun doch angesagt ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.