[Frage] FB 7270 v3 mit 04.89 als Modem

SkipXS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es sicher ist die 7270 mit Firmware 04.89 als reines Modem vor einer 7490 zu nutzen.
Soweit ich herausfinden konnte ist dies die letzte Firmware bei der ein reiner Modem-Betrieb möglich ist.
Jedoch scheint es in dieser Firmware noch die bekannten Sicherheitslücken zu geben. Sind diese auch ein Problem im reinen Modem Betrieb?

Danke im Voraus!

Sebastian

MWn konnte man die FBs nie als Modem nutzten, doch PPPoE-Passthrough hat den gleichen Effekt an einem normalen DSL-Anschluss in Deutschland. PPPoE-Passthrough lässt sich auch mit neuer Firmware nutzen, wenn man sie zurücksetzt und nicht einrichtet, nur die Option zum Aktivieren von PPPoE-Passthrough nach der Einrichtung wurde mit irgendeiner 04er-Firmware entfernt

erlaub mir mal den Hinweis aus dem "Such-T." zu kopieren

Achtung Sicherheitslücke!

In den Firmware-Reihen yy.04.67 bis yy.06.02 einschließlich(!) ist im Modul der Fernwartung eine gravierende Sicherheitslücke aufgetaucht, die auch aktiv genutzt wird/wurde.
Siehe auch diesen Thread: Telefonie-Missbrauch anscheinend (doch) Massenhack von AVMs Fritzboxen
Bei Einsatz einer dieser erwähnten Firmware-Versionen ist die Box von innen und von außen angreifbar

MWn konnte man die FBs nie als Modem nutzten,
Also in meiner FB7170 gibt es immer noch die Betriebsart:
O FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf
und IMO gab es das bei der FB7270 auch.

Ich würde ja denken, daß sie in der Betriebsart von außen nicht angreifbar ist.
Von innen bin ich mir da nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Macht sie dann nicht auch nur PPPoE-Passthrough? Ich habe gerade keine Zeit zum Testen

Nein, das sind 2 verschiedene Dinge:

PPPoE-Passthrough war eine zu- und abschaltbare Funktion, wenn die FB im Router-Modus war und wurde mit FW xx.04.80 abgeschafft (siehe Eisbär's Spezialliste #3).

Der Modem-Modus in der GUI wurde IMO erst mit der FW xx.05.xx abgeschafft, geht aber immer noch, wenn man die FB auf Werkseinstellung setzt.

Man kann es (zwischen nur PPPoE-Pakete oder allem) umstellen:
Firmware-Version 43.04.67 schrieb:
Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)
Wenn diese Option aktiviert ist, werden ausschließlich PPPoE-Pakete über DSL übertragen. Es ist zudem sichergestellt, dass niemals Pakete der Datei- und Druckerfreigabe ins Internet übertragen werden.
Wird diese Option deaktiviert, werden alle Datenpakete über DSL übertragen. Alle Computer müssen sich im selben IP-Netzwerk befinden.

Eine andere Frage dazu. Ist denn das Modem der 7490 soviel schlechter als das von der guten alten 7270 ?

Kann man das nicht mit ar7cfg “mode = dsldmode_both;” hinbiegen?

erlaub mir mal den Hinweis aus dem "Such-T." zu kopieren
Genau aus diesem Grund habe ich ja die Frage in erster Linie gestellt. Es ging mir nur darum, ob dies beim reinen Modembetrieb ebenfalls gilt.

Eine andere Frage dazu. Ist denn das Modem der 7490 soviel schlechter als das von der guten alten 7270 ?
Mit dem Modem der 7490 habe ich einen Sync von in etwa 11500 mit mit einigen CRC Fehlern. Mit der 7270 kann ich mir Interleaving im Download wünschen und erhalte so einen stabileren Sync bei 14200 mit weniger CRC Fehlern. Daher würde ich mir ja auch wünschen nur das Modem der 7270 zu nutzen und den Rest von der 7490 erledigen zu lassen.

Gehe ich nach dieser Liste von AVM: http://avm.de/ratgeber/sicherheit/t...sicht-fritzbox-modelle-und-sicherheitsupdate/
so könnte ich ebenfalls die 04.89 der o2 Edition von ftp://service.avm.de/Edition_o2/ flashen, oder sehe ich das falsch? Mit der wäre wahrscheinlich der Modembetrieb möglich und laut Liste gäbe es anscheinend keine Sicherheitsbedenken...

Warum nutzt du nicht einfach an der 7490 das verbundene DSL der 7270 mit (LAN1)?

Bei mir stellt die 7270 V2 die Verbindung her, dahinter hängt die 7490 an LAN1 (beide Boxen haben zwei IP verschiedene IP-Ranges) und nutzt die Verbindung mit. Telefonie etc. funktioniert perfekt. An der 7270 ist sonst einfach alles abgeschaltet, was ich nicht benötige. Den Rest macht die 7490.

Ich hatte die letzten sechs Jahre einen 6000-er-Anschluss mit einer 7270v3. Wegen des bevorstehenden VDSL-Upgrades bekam ich vorab eine 7490 zugeschickt. Als ich diese an den 6000-er-Anschluss gehängt habe, hat sie mit einer ~10% höheren Verbindungsgeschwindigkeit (die genauen werte müsse ich daheim auf den Screenshots nachschauen) synchronisiert als vorher die 7270. Auf beiden Boxen lief mit 6.05 und 6.30 die jeweils aktuelle Firmware. Insofern muss es mit der 7490 nicht unbedingt schlechter werden …

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.