[Gelöst] FB 7270 Summen und Gesprächsabbrüche über Fon1 und DECT

In dem Link wurden Widerstände von 2 x 100 Ohm vorgeschlagen. Du hast jetzt 2 x 680 Ohm verwendet.

Tut mir leid, ich habe gar nicht geschrieben das ich mehrere Widerstände probiert habe. Ich habe bei 2x47 Ohm angefangen und über 100,220,470 zu 680 Ohm hoch gearbeitet. Dabei ist das Pfeifen immer leiser geworden, und die Dämpfung nach oben gegangen. Bei 680 Ohm war das Pfeifen nicht mehr wahrnehmbar, die Sprachqualität ist aber relativ gleich geblieben.

Ich konnte jetzt mal eine 4. Fritzbox (von einem Kollegen auch v2) testen. Bei dieser gibt es die geschilderten Probleme nicht.

Hallo biaaas,
hast du rausfinden können, warum manche FritzBoxen pfeifen und manche nicht?
Habe nämlich das gleiche Problem, dass nach einem Garantietausch die neu gelieferte 7270 bei aktivem DSL pfeift und ebenso die 2. nach Vorabtausch. Die alte - leider defekte - hatte das Pfeifen nicht.
Ich habe keine Lust zig Boxen zu testen bis endlich eine sauber funktioniert.
Danke für kurze Info.
Robert

Hallo,
die pfeifenden Boxen wurden alle (laut Seriennummer) im Herbst 2008 hergestellt. Wir können ja mal die Nummern vergleichen. Meine alte, defekte Box wurde etwas früher produziert und die von meinem Kollegen 2009.
Lass dir noch eine schicken, der AVM-Support hat nach dem 3. Tausch sowieso erstmal aufgehöhrt und besteht darauf das es an meinem Anschluss liegt. Nachdem ich von der Fritzbox meines Kollegen erzählt habe, sollte ich meine Box mal an einem anderen Anschluss testen. Leider hab ich gerade überhaupt keine Zeit dafür und außerdem benutzen alle die ich kenne keine Analogtelefonie sondern ISDN.

Was für einen Anschluss hast Du genau?

Hallo,
und ich dachte ich wäre der einzigste, der AVM Support glaubt mir nicht. Leider bin ich auch Besitzer einer Pfeifbox, alles schon probiert, selbst die Tauschbox pfeift. Der Anschluss wurde von der Telekom überprüft, na toll auch über 70¤. Nur weil AVM meinte, es liegt sicherlich nicht an der Box, weil ja schon mal ausgetauscht wurde, Seriennummer: W162.305.00.XXXXXXXXXXXX. Nach Aufspielen einer Recover SW, wird das Pfeifen und der Nachhall etwas weniger. Beim Experimentieren mit den Einstellungen Tiefen, Mitten und Höhen der einzelnen DECTGeräte, erreicht man jediglich, daß die Verständlichkeit immer mieser wird und der Freiton sich anschwellend (erst leise und langsam lauter werdend) verhält. Nun behelfe ich mir erstmal mit ner 7170 und auf Fone angeschlossener Dectbasis. Und siehe da nix mehr mit Pfeifen.
Jetzt warte ich erstmal was mir AVM noch alles erzählt.
AVM will sich bei mir allerdings nochmal melden..... schaun wir mal.

Kurzer Erfahrungsbericht zu meiner Tauscharie mit AVM:
Die V2-Tauschboxen scheinen alle das gleiche Pfeif-Problem zu haben. Habe mehrere 7270 (1&1 Homeserver+) im Tausch getestet -> keine Verbesserung.
Verschiedene originale 7270 (AVM und 1&1) aus 2008 und 2009 gegengetestet am gleichen Anschluß -> kein Pfeifen.
Problem konnte erst behoben werden mit Tauschbox 7270 V3 -> kein Pfeifen mehr :)

Gruß Robert

Bei mir ging es ähnlich wie bei Robert. Nach einem Test meiner 3. Tauschbox an einem anderen Anschluss, an dem die Box auch gepfeift hat, habe ich von AVM eine v3 Box bekommen und die Probleme waren damit beseitigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.