[Problem] FB 7270: Seit Update auf Firmware-Version 74.05.05 wird Script nicht mehr ausgeführt

siriuskht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In der "/var/flash/debug.cfg" wurde ein "/var/tmp/reboot.scr" Script generiert, welches die FritzBox Nachts um 2:00 neu gestartet hat. Dieses Script wurde in der "/var/flash/debug.cfg" mit:
chmod u+x /var/tmp/reboot.scr
/var/tmp/reboot.scr &
gestartet.

Mit Version 74.04.88 hat alles funktioniert, nur seit dem Update auf Version 74.05.05 wird das Script zwar noch generiert, aber nicht mehr gestartet.

Habe auch schon die Attribute mit "chmod g+x" und "chmod o+x" erweitert, ohne Erfolg.

Wer hat einen Tip für mich?

Hallo,

wie generiert, da wird gar nix generiert, nur an einem in tmp vorhandenem .scr file werden die Rechte gesetzt, aber von Erstellen sehe ich da nix...

So sieht der komplette Inhalt der DEBUG.CFG aus:

Code:
rebootscr=/var/tmp/reboot.scr
[FONT="Courier New"]echo ''                                                > $rebootscr
echo '# 07.05.2011 KHT: FritzBox Reboot Shell Script' >> $rebootscr
echo ''                                               >> $rebootscr
echo 'while true'                                     >> $rebootscr
echo ''                                               >> $rebootscr
echo 'do'                                             >> $rebootscr
echo '  sleep 55'                                     >> $rebootscr
echo '  date | grep 02:00:'                           >> $rebootscr
echo '  if [ $? -eq 0 ]'                              >> $rebootscr
echo '  then'                                         >> $rebootscr
echo '    sleep 30'                                   >> $rebootscr
echo '    reboot 10'                                  >> $rebootscr
echo '  fi'                                           >> $rebootscr
echo 'done'                                           >> $rebootscr

chmod u+x $rebootscr
$rebootscr &

unset rebootscr[/FONT]

REBOOT.SCR wird generiert, startfähig gemacht und als Hintergrundprozess gestartet. Hat bisher auch wunderbar funktioniert, nur nach dem Firmware Update ist der REBOOT.SCR zwar vorhanden, wird aber mit PS nicht aufgelistet, d.h. ist nicht gestartet worden und es wird auch kein reboot mehr um 2:00 Nachts ausgelöst. Starte ich REBOOT.SCR manuell via Telnet, so funktioniert das nächtliche reboot genau 1 mal.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit einen skript das die VPN Verbindung zwischen zwei FB aufrecht erhalten soll und alle 24h einen ping auf die andere box schickt.
Ausführen per telnet oder ssh klappt problemlos aber über die debug.cfg wird es nicht ausgeführt.

@rogosch
Dann scheint es ja ein Problem der aktuellen Version zu sein

@edward
Leider bin ich zu wenig Linux Spezialist um damit etwas anfangen zu können. Mir erschließt sich der Zusammenhang, geschweige wie ich die vorgeschlagene Lösung(?) umsetzen kann auch nicht ganz

@doc456
Komplette DEBUG.CFG gelistet, hast Du jetzt eine Idee / konstruktiven Vorschlag?

Sonst geht es eben wieder auf die vorherige Version zurück :(

Ach so, vielleicht jemand eine Idee wie man via Script die FritzBox dazu bringen kann, die DSL Verbindung komplett (!) neu aufzubauen, d.h. ein ReSync zu erzwingen

Hallo,

nur eine Idee: nimm nicht die Variable, sondern setze die Befehle mal komplett ab:
Code:
chmod u+x /var/tmp/reboot.scr
/var/tmp/reboot.scr &

EDIT: wie wäre es nur den dsld neu zu starten:
Code:
dsld -s
sleep 5
dsld -n

EDIT: sry, -n vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
@doc456
Hat leider auch nichts gebracht, REBOOT.SCR wird erstellt, Attribute richtig gesetzt, aber nicht gestartet.

wie wäre es nur den dsld neu zu starten:
Code:
dsld -s
sleep 5
dsld -n

Ein Neustart des DSLD macht nur einen Reconnect (kein ReSync), d.h. es gibt eine neue IP. Was ich brauche ist ein ReSync, d.h. die komplette DSL Verbindung inkl. Geschwindigkeit wird neu ausgehandelt.

Hintergrund ist: Mein DSL Anschluss (RAM 2000) ist relativ schlecht, Nachts wird eine saubere 2000er Verbindung aufgebaut, die aber im Laufe des Tages schon mal zusammenbrechen kann und dann nur noch mit 400 wieder aufgebaut wird; passiert so 2 - 3 Mal die Woche.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.