Versteh ich das richtig, du hast deine o2-fritzbox entbrandet und dort eine orginäre AVM-Firmware draufgepackt, und nach manuellem einrichten der SIPs läuft alles prima? Womit hast du denn entbrandet, hab mich in das Thema noch nicht so sehr eingelesen...
Ich habe die o2 Box unversehrt gelassen und mit mener 7270v2 getestet. Dabei hatte ich die o2 Standardeinstellungen bzw. Branding in ein gefreeztes Image eingebaut und das Branding auf o2 umgestellt. Nach einem Werksreset hatte ich dann auch die o2 Standardeinstellungen und die o2 SIP Accounts landeten automatisch per tr069 auf meiner Box. Es gab 2. Probleme:
1. Parallelruf/Rufumleitung hat nicht funktioniert: Nach kurzem Klingeln wurde die Verbindung sofort beendet. Ob es Absicht von o2 ist, Rufumleitungen durch entsprechende Konfiguration des Routers zu sperren? -> Konnte ich auch auf der originalen o2 Box reproduzieren
2. Bei zusätzlichen SIP Accounts wurden die Benutzernamen und Passwörter durch diejenigen von o2 ersetzt, wodurch die zusätzlichen SIP Accounts unbrauchbar wurden. -> Reproduktion auf der originalen o2 Box nicht probiert
Punkt 2 könnte vieleicht mal jemand nachtesten, der eine origiale o2 Box mit aktiviertem tr069 betreibt, ob es da auch auftritt. Wenn das ebenso der Fall ist, sollte tr069 ausgeschaltet werden. Die Box war eine Zeit lang nicht am DSL Anschluß, aber unter Spannung und wurde später erneut mit dem DSL Anschluß verbunden...
Kann durchaus sein, dass o2 den Support bei Problemen ablehnt, wenn man keine o2 FW mehr drauf hat. Am Besten wäre es, wenn ein o2 Recovery Image verfügbar wäre. Die Garantie von AVM sollte erhalten bleiben.
Einige O2-Reste scheinen aber (glücklicherweise) noch übrig geblieben zu sein, so kann ich z.B. den voreingestellten Internetanbieter O2 nicht ändern, ist ja aber auch nicht nötig
Durch Werksreset und/oder Einspielen der 80er FW per Recovery sollten auch die letzten O2-Reste verschwinden. Wenn bei Dir die Schalter zum deaktivieren der tr069 Funktion nicht mehr sichtbar sind - ist der Normalfall im AVM Branding - könnte tr069 ggf. trotzdem noch aktiv sein, da die o2 spezifische tr069.cfg evtl. noch im Verzeichnis /var/flash vorhanden ist. Ggf. sind noch andere o2 spezifisch Konfigurationen in diesem Verzeichnis enthalten. Diese wurden ursprünglich aus /etc/default.Fritz_Box_7270Plus/otwo nach /var/flash kopiert und gehen bei einer normalen FW Aktualisierung nicht verloren.