Hallo,
wollte mal meinen Erfolg berichten:
Nachdem es mit der neuen Passport WD 500GB Festplatte und einem Auto-USB-Adapter mit USB-Y-Kabel nicht richtig geklappt hat und ich deshalb die Festplatte bei Saturn zurückgab, habe ich erstmal das Projekt "2.5-Festplatte an Fritzbox 7270 V1 ohne zusätzliches Netzteil" erstmal aufgegeben.
Nun, letzte Woche konnte ich dem Angebot von Pollin nicht widerstehen... dort gab es eine USB 2,5"-HDD 1TB von Verbatim mit USB-3.0 für 89¤. Gleichzeitig kaufte ich mir bei der Bucht einen aktiven USB-HUB von Hama (mit 5V-Netzteil).
Als ich die Festplatte bekam, schloss ich diese auch gleich an meiner Fritzbox direkt an. Siehe da... diese wurde auch sofort erkannt und ich konnte diese auch gleich mit meinem UBUNTU-Rechner ansprechen.
Ich wunderte mich, daß alles sooo trääägeee war: Verzeichniss erstellen 20s, Datei 50kB 2 Minuten, Datei 25MB unendlich mit Abbruch... die Fehlermeldung quasselte was von Schreibberechtigung usw. Ich wunderte mich, wieso ging dann die kleine Datei und das Verzeichnisserstellen? Nun gut...
Ich suchte nach der Ursache: Arbeitsgruppe? Schreibberechtigung?... ich suchte nach einem Phantom... bis ich in der Fritzbox-HTML-Konfigurationsseite auf eine Log-Seite gestossen bin, die mir folgendes anzeigte (sinngemäß):
-USB-Datenträger angestöpselt
-Start Mediaserver
-USB-Datenträger abgestöpselt
-USB-Datenträger angestöpselt
-Start Mediaserver
-USB-Datenträger abgestöpselt
und das im 15s-Takt... bis irgendwann ein stabiler Zustand einkehrte.
Das sah für mich wie ein Strom-Problem aus.
Daraufhin probierte ich wieder meine Bastel-Methode aus: Die 12V Leitung vom AVM-Netzteil anzapfen (Meine Lösung ohne schneiden: passende Kupplung-Stecker-Kombination mit Abzweig),
eine Zigaretten-Anzünder-Dose anlöten, Auto-USB-Adapter (5V, 1A max = 0,4A max auf 12V-Seite) angeschlossen, USB-Kabel mit passenden Stecker für USB-HUB angefertigt... funzt!
Jetzt gehen Verzeichnisserstellen <1s, 800MB übertragen 20 Min ohne Abbruch und Meckereien der Fritzbox oder des Notebooks... und das ganze über WLAN.
Das alles läuft schon seit 4 Tagen problemlos.
Für Nachahmer:
Ich übernehme keine Verantwortung!
Mfg Peter