FB 7270 mit 802.11n + GN-W130N = max. ca. 40Mbit Realspeed

7270_ist_da

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2007
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich hab die Fritzbox 7270 mit 54.04.55-10452.

Im Notebook war lange Zeit eine Gigabyte GN-WIAG002 MiniPci 802.11g 108 Mbit. Damit war aber max. nur ein Link mit 54 MBit möglich was ca. 20 Mbit realem Speed entsprach.

Ich bin nun auf eine Gigabyte GN-WI30N Mini Pci 802.11N Draft 300 Mbit gewechselt. Damit erhalte ich auch verschiedene Links von 160, 210, bis hoch zu. max. 270 MBit.
Dabei erreiche ich aber nie Geschwindigkeiten über 40 Mit/s.

Ich hab viel probiert - leider alles ohne Erfolg. Man kann z.B. auch die Unterstützung für 40Mhz breite Kanäle abschalten. Dann erreiche ich einen Link von 130 Mbit. Das entspricht aber den gleichen Übertragungsraten von 40 Mbit/s.


Was bremst nun die Übertragung aus?
Ist das die Fritzbox?
Oder die Karte?
Einstellungs- oder Treibersache?
 
Ich hab nun ein paar Aussagen gefunden, dass Wlan zu Lan nicht mehr gehen würde. Das ist doch aber Quatsch - oder?

Liegt das nun an der Fritz? An der Firmware?

Hat keiner sonst ähnliche beobachtungen oder gleiche Hardware?
 
Hallo,

zu der Gigabyte Karte kann ich nichts sagen. Mit einer Atheros XSPAN hab ich 85 - 90 MBit/s erreicht (2.4 und 5 GHz), die c't hat mit einer Intel 4965AGN (auf 5 GHz) 120 MBit/s erreicht. Alles natürlich unter (nahezu) idealen Bedingungen.
 
Moin!

Beziehen sich Deine Aussagen alle auf die Gegenspieler FB 7270?

Wo kann man die genannten Karten erhalten? Ich habe nur die Gigabyte gefunden.


Ist vielleicht die 54.04.55-10452 buggy?
 
Hallo,

lies mal hier: <http://www.tomsnetworking.de/content...irt/page3.html>

Solange der Draft-N-Standart nicht verbindlich ist macht jeder Hersteller was er will. Nicht mal Produkte vom gleichen Hersteller, z.B. FB 7270 und Fritz!Stick, erreichen die max. Datenrate.

Schöne Grüße aus Bayern
 
Hallo,

ja, meine Angaben beziehen sich auf eine 7270.
 
Solange der Draft-N-Standart nicht verbindlich ist macht jeder Hersteller was er will. Nicht mal Produkte vom gleichen Hersteller, z.B. FB 7270 und Fritz!Stick, erreichen die max. Datenrate.

Ja, es gibt keine Garantie dass was funktioneirt. Aber meist geht es doch.

Ich schaffe ja auch im SuperG-Modus einen 108 oder 130Mbit(?) Link
Im n-Betrieb gibt es ja auch ein Link mit 270.

Auffällig ist doch aber der reale Speed in BEIDEN FÄLLEN konstat bei ca. 40 Mbit liegt. Also nicht Sprunghaft und ein Mittelwert über mehrere Minuten, sondern wirklich konstant.

Mit dem Fritz-Stick sind doch mehr als 100Mbit real Speed möglich und ein Link von ca. 300. - Oder?
 
Hallo,

die TCP Parameter der Interfaces passen aber schon? Die sonstigen Einstellungen sind korrekt? Virenscanner und Firewall deaktiviert?

Mehr als 100 MBit/s sind utopisch für den realen Betrieb, die erreicht man nur unter Labor-Bedingungen. In der Realität dürfte etwa bei 90 - 95 MBit/s Schluss sein. Erschwerend kommt hinzu, dass die LAN Ports der 7270 nur 100 MBit/s unterstützen. Bei WLAN<-> LAN Verbindungen ist da also eine Grenze. Bei WLAN <-> WLAN müssen sich die beteiligten Geräte aber die Bandbreite teilen, dazu kommen die Sychronisationsverluste und der Overhead. Die kumulierte Datenrate in einer WLAN Zelle dürfte also auch kaum 100 - 110 MBit/s in der Praxis übersteigen.

Hier hab ich mal meine ersten Versuche mit 802.11n geschildert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1085188#post1085188

Mittlerweile erreiche ich durch optimiertes Setup, 3 WLAN Antennen und gescheite Testparameter 85 MBit/s netto bei 2.4 und bei 5 GHz. Viel mehr dürfte auch nicht drin sein.
 
Die dort genannten realen 40 Mbit kenne ich ja ...

Ich habe aber keine so hoe Prozessorlast. Auch wenn ich den Virenscanner deaktiviere gibt es keinen Unterschied und bleibt bei 40 Mbit.

Die genannte Gigabytekarte kann nur b/g/n. a leider nicht.

Gibt es sonst noch gescheite miniPCI-Karten?


Sonst scheint es ja nur noch miniPCIe zu geben?
 
Hallo,

ich wundere mich offengestanden überhaupt, dass es eine 802.11n Karte für miniPCI gibt. miniPCI ist aufgrund der internen Verbauung nicht wirklich für den After-Sales-Markt geeignet, und in Neu-Produkten nicht mehr wirklich präsent => Der Absatzmarkt ist überschaubar.

Was ist mit einem externen Adapter? PCCard, ExpressCard, USB Stick? Dort sollte die Auswahl größer sein, da aufrüstungs-freundlicher als miniPCI. Aber richtig: Vor ca. 2 Monaten hab ich mal nach einer ExpressCard für a/b/g/n gesucht und nix gefunden. Dualband als Nachrüstung gabs damals nur im FritzWLAN USB Stick.
 
Hi!

Also bei meinem "uralten" Notebook (Acer: schnell, leise, leicht, lange laufzeit, großer Schirm) = Deckel auf, Karte raus, Karte rein, Deckel zu.

Bei dem neuen Notebook (Sony: Eigenschaften genau entgegengesetzt) habe ich noch unter keinem Decker die PCIe gefunden.

Ich hab mir aber trotzdem mal zum Testen die Intel 4965AGN aus England bestellt. Mal sehen wo die paßt.


Stöpsel hasse ich wie die Pest. Wenn man sie braucht erst suchen und die stören auf Sofa, Bett, Tasche usw. immer.
Dann noch die Antennensache ... So gut die 2-3 interne kann nichts gestecktes sein. Und besonders Lan braucht man heute immer.
 
So eine weitere Karte habe ich mir nun gekauft, die GigaByte WI03N (aufpassen oben ist eine WI30N genannt).

Die Karte ist länger (paßt mit Antennenkabel eigentlich nich rein.
Andere Software andere Treiber.
Hardwaretaste und LED zeigen keine Funktion am Notebook.

Windwos sagt sofort, dass 300Mbit anliegen. Aber die Hauseigene Software und die Fritz sagen es wäre nur ein Link von 81 Mbit.

Bzw. wenn keine Daten fließen sind es auch 108, oder mal über 200. Aber sobald mächtig Daten drüber gehen, wird nur noch ein Link von 81 angezeigt.

So erreiche ich genau die gleiche Netto-Geschwindigkeit wie mit der anderen Karte.


Liegt es doch an der Fritz?
Nur wird mit der neuen Kate unter "Last" die Rale geschwindigkeit angezeigt.
 
Hallo,

Windows ist zuweilen großzügiger bei der Anzeige. Im Zweifel würde ich der Box vertrauen, das passt besser.

Übrigens: Die angezeigte Geschwindigkeit hat nur wenig mit der real erreichbaren Downloadgeschwindigkeit zu tun. Es kann sogar sein, dass eine höherer WLAN Speed zu geringeren Nutzdatenraten führt. Da die höheren WLAN-Geschwindigkeiten empfindlicher gegen Störungen sind, treten im Grenzbereich häufiger Retransmissions auf. Die lassen die Nutzdatenrate massiv einbrechen, ohne dass sich in der Geschwindigkeitsanzeige was ändert. Ein geringerer WLAN Speed benötigt weniger Retransmissions und erlaubt die gleiche oder sogar eine höhere Nutzdatenrate. Dies führt zu dem Effekt, über den viele Nutzer berichten: Trotz stark schwankender Geschwindigkeitsanzeigen messen sie in etwa die gleiche Nutzdatenrate. Das ist ein sicheres Zeichen, dass die Kanalkapazität erreicht ist. Mehr geht auf dem Kanal einfach nicht.
 
Also die Messungen wurden alle neben der Fritz gemacht und auf einem wirklich freien Kanal.

Also belegter Kanal oder zu große Enfernung sollte es nicht sein.
 
So, ich hab in zwischen eine 3. Antenne eingebaut. War leider ein RIESENTEIL was ich kaum unterbekam. Nach ca. 100 Schrauben (und keine ist über) ist diese nun drin, hat aber 10-20% weniger Empfang, da diese tief im Notebook steckt.

Auch habe ich nun auf 54.04.98-11324 aufgerüstet. - Nun mit bescheidenen DSL-Optionen. ;-(

Die Links sind eher schlechter als besser geworden. Unter Last Sprunghaft.
Auch wenn man die Fritz auf dem Labtop schnürt kommt man nicht über die ca. 40MBit hinaus.

Positiv finde ich aber, dass auch mit einem 54Mbit Link 25Mbit Neto raus kommen.

Wieso ich aber nicht auf 60, 80 oder gar 100 komme ist mir nicht klar.


Dafür schein das Wlan stabiler. Ich hab jetzt schon viele GB drüber ohne Reset.
 
Ich hatte ja die Fritz mit einem update versehen ... keine Änderung. Speed knapp über 40.


Gestern Abend habe ich dann mit gleichen Bedingungen etwas längere Zeit 50-54MBit Realspeed zwischen Wlan und Lan gehabt. - komisch.



Die 4965AGN ist auch da. Trotz aktuellen Treiber habe ich da abe nru Kanäle 1-11. 12 und 13 fehlen leider - etwas zum umstellen suche ich noch.

Die in das Sony FZ18 anzubauen ist murks ... Man muß das teil komplett zerlegen (OHNE SERVICE GUIDE! ;-((( ) um an die Karte ran zu kommen.
Mit aktuellen Vista Treiber von März/April zeigt Vista und die Fritz einen Link über max. 130 an. N und 40Mhz sind aber bei der Karte freigeschaltet.

Meist zeigt Vista ca. 4Mb/s an .. ich bin aber auch mal kurzu auf 5 bis hoch über 6 MB/s gekommen - bei Wlan <-> Lan.


Übertrage ich Dateien von Wlan zu Wlan schwanken die Werte deutlich.
über einen Realspeed PEAK(!!!) > 25MBit kommte ich aber nicht.

Auch ist in so einem Fall die Fritzoberfläche SEHR träge wenn man über Lan auf sie zugreift.


Sollte es also doch an der Fritz liegen?
 
Hallo,

Die 4965AGN ist auch da. Trotz aktuellen Treiber habe ich da abe nru Kanäle 1-11. 12 und 13 fehlen leider - etwas zum umstellen suche ich noch.
Wo hast du die Karte denn her? Sieht aus, als ob du eine für den amerikanischen Markt erwischt hast.

Mit aktuellen Vista Treiber von März/April zeigt Vista und die Fritz einen Link über max. 130 an. N und 40Mhz sind aber bei der Karte freigeschaltet.
Die 4965AGN kann nur bei 5 GHz 300 MBit/s. Bei 2.4 GHz ist bei 130 MBit/s Schluss (keine 40 MHz Kanäle bei 2.4 GHz).

Meist zeigt Vista ca. 4Mb/s an .. ich bin aber auch mal kurzu auf 5 bis hoch über 6 MB/s gekommen - bei Wlan <-> Lan.
Oh Gott. Kein Wunder. Benutze iperf zum Testen.

Auch ist in so einem Fall die Fritzoberfläche SEHR träge wenn man über Lan auf sie zugreift.
Das kann nicht an einer parallelen WLAN Übertragung liegen. Die wird komplett per DMA abgewickelt, heftige WLAN Übertragungen erzeugen einen Load von 0 in der Fritzbox.
 
Wo hast du die Karte denn her? Sieht aus, als ob du eine für den amerikanischen Markt erwischt hast.

Aus Ebay von einem UK Händler.
Preis und schnelle Zahlung per Painpal haben gestimmt.

Von meinen anderen Karten kenne ich die Kanalbeschränkungen nur als Einstellungssache. Sollte das bei dieser anders sein? Wäre doff da ich hier mit Kanal 13 ganz glücklich war.


Die 4965AGN kann nur bei 5 GHz 300 MBit/s. Bei 2.4 GHz ist bei 130 MBit/s Schluss (keine 40 MHz Kanäle bei 2.4 GHz).

:mad: Wo hast Du denn das her? Darauf hab ich gar nicht geachtet.
Ich muß doch nicht nochmal kaufen und umbauen? Soweit ich weiß funktionieren in den heutigen Intel-Chipsatz Notebook auch nur Intel-Karten.

Die Software finde ich auch Müll keine Möglichkeit sich ein paar Infos über Verbindung oder einzelne Antennenwerte anzeigen zu lassen.

Welche alternativen gibt es?

In Ebay habe ich nur die Atheros XSPAN gefunden die von einem für teuer Geld verkauft wird.



Das kann nicht an einer parallelen WLAN Übertragung liegen. Die wird komplett per DMA abgewickelt, heftige WLAN Übertragungen erzeugen einen Load von 0 in der Fritzbox.

Dachte auch dran. Ich habs mal getestet, da ein paar "Spezialiesten" meinten die volle Geschwindigkeit wäre nur von Wlan zu Wlan möglich.
Wie erwartet hat sich der Realspeed halbiert.
 
Hallo,

Von meinen anderen Karten kenne ich die Kanalbeschränkungen nur als Einstellungssache. Sollte das bei dieser anders sein? Wäre doff da ich hier mit Kanal 13 ganz glücklich war.
Es ist eine Sache der Firmware, ob man die Umstellen kann, weiß ich nicht. Aber Google hilft da bestimmt weiter.

:mad: Wo hast Du denn das her? Darauf hab ich gar nicht geachtet.
Von hier:
http://www.intel.com/support/wireless/sb/CS-025343.htm
NOTE: Intel does not currently support channel bonding for the 2.4GHz spectrum (802.11b and 802.11g).

Soweit ich weiß funktionieren in den heutigen Intel-Chipsatz Notebook auch nur Intel-Karten.
Nein. Ich hab selber schon Intel Notebooks mit WLAN Hardware anderer Hersteller (meistens Atheros) ausgerüstet.
Umgekehrt ist das aber korrekt: Aufgrund der Soft-MAC Funktionalität der Intel WLAN Karten ist ein einwandfreier Betrieb auf Mainboards und CPUs ohne Intel Chips nicht gewährleistet.

In Ebay habe ich nur die Atheros XSPAN gefunden die von einem für teuer Geld verkauft wird.
Teuer? So teuer fand ich sie nicht.
Ich hab eine MiniPCIExpress mit Atheros XSPAN (allerdings von ZCOM) in mein Asus Notebook gebaut (Intel Core2 Duo), und die funktioniert hervorragend - siehe oben verlinkten Testbericht.
 
Hallo,
Es ist eine Sache der Firmware, ob man die Umstellen kann, weiß ich nicht. Aber Google hilft da bestimmt weiter.

Ich hatte schon gesucht ... aber ich finde alles oder nichts.


Teuer? So teuer fand ich sie nicht.
Ich hab eine MiniPCIExpress mit Atheros XSPAN (allerdings von ZCOM) in mein Asus Notebook gebaut (Intel Core2 Duo), und die funktioniert hervorragend - siehe oben verlinkten Testbericht.

Wo hast Du die gekauft?
In Ebay finde ich diese azureware für 50 EUR + Versand.

Die 4965 hat inkl. versand und dünner Antenne nur 33 gekostet. Ich dachte ich hätte da was vollwertiges gekauft.

Sollte azureware und Z COM nicht baugleich sein?
Welche kaufen?


In dem Link stand leider nicht drin, dass die Karte generell nicht mehr wie 130 bei 2,4 hergibt. Das war dann ein Griff ist Klo.
Es wird wohl eine Hardwaregeschichte sein und nicht durch ein Update irgendwann losbar?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.