FB 7270 mit 54.04.56-10521 und Repeater. Hat das jemand?

phil6816

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine FB 54.04.56-10521 mit 3 Repeatern (7141),
zwischen Basis und Repeatern ist eine WPA2-Verschlüsselung eingestellt.
Hat jemand geschafft das zum Laufen zu bringen?

In den Ereignissen wird zwar angezeigt, dass sich die Repeater angemeldet haben, sie bleiben aber nicht angemeldet.

Hätte nicht gedacht, dass AVM so einen Müll auf den Markt bringt... :mad:

WPA2 bei WDS

Ich habe bei bisher allen Laborversionen mit WDS-Integration Probleme mit der WPA2 Verschlüsselung zwischen meiner 7270 und sowohl der 7170 als auch der 7050. Unverschlüsselt klappt der Reapeater-Modus ohne Probleme. Bei Verschlüsselung habe ich dann keine Verbindung zwischen Repeater und Basis.

Wie sieht es denn im WPA Modus aus. Die 7270 schaltet dann auf 54 Mbit WLAN und nicht 300 Mbit. Die Router 7141 und 7170 können ja nur 54 Mbit.

Kann man nicht auswählen. Entweder WPA2, Wep oder nix.

@thmbauer: Hast du mal WEP getestet?

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein aktueller Status:

Ich habe jetzt die Verschlüsselung zwischen Basis und Repeater ausgestellt.
Die Repater funktionieren, aber ich kann mich nicht mehr per Wlan an der Basis anmelden.

Ein kurzer Anruf bei der AVM-Hotline mit diesem Hinweis und der Frage ob da vielleicht noch irgendwas zu machen sei brachte auch keine Besserung.

Leider wurde mein Unmut über dieses neue AVM-Produkt weder höflich noch wenigstens mit dem nötigen Anstand behandelt.

Will jemand eine 7270 kaufen?

..Leider wurde mein Unmut über dieses neue AVM-Produkt weder höflich noch wenigstens mit dem nötigen Anstand behandelt.

Will jemand eine 7270 kaufen?

Hallo phil, die Damen und Herren bei der Hotline vom AVM sind in diesen Tagen wohl ganz schön genervt.
Ganz anders als auf der CEBIT wo die Strahlefrauen und -männer einen grenzenlosen Optimismus, betreffend der zu behebenden Bugs verbreiteten.

Schönen Gruß aus Bayern

Ja, ich bin auch eigentlich anderes von AVM gewohnt.
Ist irgendwie schade wenn das neue Flaggschiff zu fehlerbehaftet ist.

WDS ist zwar nur ne Labor-Firmware, aber wieso sollte ich 250 Euro für ein Gerät ausgeben wenn ich das auch für 100 haben kann?!

Und dann fehlt sowas wie content filter, mac-cloning, wds im client-mode etc.

Wo gehts denn hin mit der 192.168.178.1?

Haben die Repeater eine andere IP? Z.B. 192.168.178.2 u.s.w.

Kein PC kann sich anmelden, bekommt keine IP zugewiesen
Die Repeater haben natürlich ne andere IP.
An den Repeatern habe ich nix geändert, die liefen ja schon vorher mit der 7170 fast 1 Jahr ohne Probleme. Lediglich MAC-Adresse geändert und die 7270 dann entsprechend konfiguriert.
Also SSID angepasst, Kanal, Sendemodus, Mac-Adressen der Repeater eingetragen, Wlan-Key eingetragen usw.

Du musst Deinen Clienten (PC) feste IP`s vergeben.

Z.B. 192.168.178.10 Subnetz 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.178.1 Bevorzugter DNS-Server 192.168.178.1

Die Basis hat doch nen DHCP, seit wann muss ich da feste IPs vergeben?

Der DHCP funktioniert nur beim Routen! Nicht aber beim Repeaten. Oder?

Die FRITZ!Box unterstützt WDS (Wireless Distributed System). Zusammen mit einem oder mehreren anderen WLAN Access Points, die auch WDS unterstützen, können Sie mit WDS die Reichweite in Ihrem kabellosen Netzwerk vergrößern. Die FRITZ!Box kann als Basisstation oder als Repeater eingerichtet werden. Als Basisstation unterstützt sie andere Repeater, als Repeater wird sie von einem anderen WLAN Access Point unterstützt.

Hinweis: Beachten Sie, dass Sie mit WDS die Reichweite für WLAN nur dann vergrößern können, wenn Sie einen oder mehrere andere WLAN Access Points einsetzen, die ebenfalls WDS unterstützen.

Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren
Setzen Sie den Haken in dem Kontrollkästchen, um in dieser FRITZ!Box die Unterstützung für WDS zu aktivieren.

Basisstation
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn diese FRITZ!Box die Internetverbindung herstellt und andere WLAN-Repeater unterstützen soll. Als Basisstation unterstützt die FRITZ!Box bis zu vier Repeater. Jeder Repeater muss sich innerhalb der Reichweite der Basisstation befinden und muss als Repeater eingerichtet sein.

Repeater
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn diese FRITZ!Box selbst Repeater sein soll. Ein anderer WLAN Access Point muss dann als Basisstation eingerichtet sein.

MAC-Adressen der Repeater
Wenn die Einstellung "Basisstation" ausgewählt ist, dann werden hier vier Felder angezeigt.
Tragen Sie in diese Felder die MAC-Adressen der WLAN Access Points ein, die als Repeater von der FRITZ!Box unterstützt werden sollen.

MAC-Adresse der Basisstation
Wenn die Einstellung "Repeater" ausgewählt ist, dann wird ein Feld angezeigt.
Tragen Sie die MAC-Adresse des WLAN Access Points ein, der für diese FRITZ!Box die Basisstation ist.

Die MAC-Adresse finden Sie in der Regel auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Geräts. Bei einer FRITZ!Box finden Sie die MAC-Adresse in der Benutzeroberfläche im Menü "WLAN / Monitor" unter "Eigene MAC-Adresse dieser FRITZ!Box". Achtung: Tragen Sie hier nicht die MAC-Adresse dieser FRITZ!Box, die Sie gerade einrichten, ein.

IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
Wenn die FRITZ!Box als Repeater betrieben werden soll, müssen Sie die IP-Einstellungen dieser FRITZ!Box ändern.

IP-Adresse
Tragen Sie hier die IP-Adresse für diese FRITZ!Box ein und beachten Sie Folgendes:
Die IP-Adresse muss sich von der IP-Adresse der Basisstation unterscheiden.
Die IP-Adresse muss aus dem IP-Netzwerk der Basisstation sein.
Die IP-Adresse darf nicht aus dem Adressbereich des DHCP-Servers der Basisstation sein.
Hinweis: Wenn Sie zukünftig die Benutzeroberfläche dieser FRITZ!Box öffnen wollen, dann müssen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers die IP-Adresse eingeben, die Sie hier eingetragen haben.
Subnetzmaske
Tragen Sie hier den Wert "255.255.255.0" ein.
Standard-Gateway
Tragen Sie hier die IP-Adresse der Basisstation ein.
Primärer DNS-Server
Tragen Sie auch hier die IP-Adresse der Basisstation ein.
Sekundärer DNS-Server
Hier können Sie die IP-Adresse eines zweiten DNS-Servers angeben.

Funkkanal

Die Basisstation und alle Repeater müssen auf demselben Funkkanal arbeiten. Den Funkkanal für die FRITZ!Box können Sie im Menü "WLAN / Funkeinstellungen" einstellen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Übernehmen", wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben.

Vielleicht hast Du hier irgendwo einen Fehler gemacht? Zahlendreher?

Zuletzt bearbeitet:
@Fritzman46

Die Anleitung kenne ich. Es funktioniert alles auch DHCP bei fest vergebener IP für den Slave. Ohne Verschlüsselung keine Probleme, mit Verschlüsselung per WPA2 keine dauerhafte Verbindung. Ich wäre eigentlich nur daran interessiert, ob es jemand schon hinbekommen hat, denn dann habe ich irgendwo im Schlüssel einen Zahlendreher. Ansonsten geht es noch nicht mit der derzeitigen Labor.

Die Basis hat doch nen DHCP, seit wann muss ich da feste IPs vergeben?
Probiere mal mit einer festen IP im Bereich 192.168.178.30, die noch nicht vergeben wurde. Aus unerfindlichen Gründen klappte es dann bei mir oft bei der 7270. Nachsehen unter Netzwerk- und Freigabecenter -> Status -> Details welche IPv4 vergeben wurde, falls irgendeine Verbindung besteht. Erkennt der PC irgendein WLAN-Netzwerk?

Hi Leute,

also hab seit ein paar tagen die box (7270) hier und die beta drauf. mein pc hängt per kabel dran an ihr. die andern beiden boxen sind nun per wds verbunden und das seit gestern abend ohne abbrüche und probleme. repeater und basis sind wpa2 verschlüsselt. Ich hab von der vorherigen beta mit wds auf diese aktualisiert ohne werkseinstellungen und und und. einfach nur drüber gebügelt und es lief.

MfG Tomekk

PS: Die andern beiden boxen sind ne 7170 und ne 7050

Zum DHCP: Der muss eigentlich nur in den Repeatern deaktiviert werden, weil die die IP von der Basis zuweisen lassen.

Feste IPs kann man auch trotz DHCP vergeben, müssen halt nur ausserhalb des DHCP-Bereiches sein, bzw. sollten es sein.

Ich vermute mal, dass es an der WPA2-Verschlüsselung liegt, ohne ging es ja, dann konnte ich mich nur nicht zur Basis verbinden.

Ich brauch aber DHCP hier und will ne WPA2-Verschlüsselung und die Kombination läuft anscheinend nicht, wüsste zumindest nicht was ich noch probieren soll.
Könnte sein, dass es mit festen IPs geht, aber das ist keine Lösung für mich.

Zum DHCP: Der muss eigentlich nur in den Repeatern deaktiviert werden, weil die die IP von der Basis zuweisen lassen.

Feste IPs kann man auch trotz DHCP vergeben, müssen halt nur ausserhalb des DHCP-Bereiches sein, bzw. sollten es sein.

Ich vermute mal, dass es an der WPA2-Verschlüsselung liegt, ohne ging es ja, dann konnte ich mich nur nicht zur Basis verbinden.

Ich brauch aber DHCP hier und will ne WPA2-Verschlüsselung und die Kombination läuft anscheinend nicht, wüsste zumindest nicht was ich noch probieren soll.
Könnte sein, dass es mit festen IPs geht, aber das ist keine Lösung für mich.

Geht mir auch so !

Hi Leute,

also hab seit ein paar tagen die box (7270) hier und die beta drauf. mein pc hängt per kabel dran an ihr. die andern beiden boxen sind nun per wds verbunden und das seit gestern abend ohne abbrüche und probleme. repeater und basis sind wpa2 verschlüsselt. Ich hab von der vorherigen beta mit wds auf diese aktualisiert ohne werkseinstellungen und und und. einfach nur drüber gebügelt und es lief.

MfG Tomekk

PS: Die andern beiden boxen sind ne 7170 und ne 7050
Kannst du dich z.B. mit einem Notebook per WLAN mit den Repeatern verbinden? Wenn ich mein Notebook per Kabel an die 7270 hänge habe ich auch eine Verbindung. Ich möchte mich per WLAN mit einem WPA2 verschlüsselten Repeater verbinden! Geht das bei dir?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.