Das kann ich teilweise bstätigen, auch wenn ich nur noch einen AVM WLAN Stick N im Einsatz hatte.
Seit der .67er hat der Durchsatz nachgelassen.
Hab nun komplett auf Ralink gewechselt (RT2870) und alles scheint besser zu laufen, ganz zu schweigen von der Stabilität.
Was verwundert, da sich bei mir die WLAN Situation bis zur Labor 13046 kontinuierlich gebessert hat.
Mit der .59 (und auch den älteren 12xxxer Labor FWs) hatte ich teilweise erhebliche Probleme, wenn die Box in nem anderen Raum stand, egal ob Realtek oder Ralink basierter WLAN Chip.
Nun seit der .67er und der DSL Labor FW wieder eine leichte Verschlechterung, wobei die RT2870 Sticks da noch das meiste rauskitzeln.
(in derr FB werden mir 216 bis 300 Mbit angezeigt, Signalqualität 80 - 100%, Signal Level -35 - -49 dbm, je nachdem in welchem Raum).
Edit
Auch wenn ich wieder total OT bin, wollte ich dazu noch etwas anmerken:
Eben mal nen kleinen Test gemacht ...ne 700 MB ISO Datei zwischen 2 Rechnern hin und herkopiert ..
Mit den AVM Sticks kam es mir erheblich langsamer vor (4 - 5 Minuten),nun nur ca. 3 Minuten .. (SSH)
Zum wirklichen Durchsatz kann ich nur folgendes sagen:
Als ich Atheros und Ralink in Kombination eingesetzt habe .. waren maximal 25 mb/s drin ...
Jeder Rechner steht in einem anderen Raum und die FB 7270 genau dazwischen ...
Lässt sich im Moment nicht anders machen, weil genau da die Telefondose ist.