FB 7270, Labor 54.04.95-13265 vom 17.12.2008, "Breitband-Internet über Mobilfunk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ sportfreund

welcher Router bietet bereits UMTS als Fallback ?
 
@frank_24m
Eine dynamische Lastverteilung ist schon nahe an einer Bündelung.

@Golffahrer
DrayTek Vigor2910G
Kann Lastverteilung und akzeptiert auch diverse Handies via USB

Lancom 1751 UMTS
Kann Fallback

LevelOne WBR-3800
ebenso

Digi Connect WAN 3G HSDPA Dual SIM
Hat 2 SIM-Plätze und kann sogar auf Fallback eines anderen UMTS-Providers zurückgreifen



Was noch schick wäre, evtl für AVMs VV-Team:
Bei Fallback sollte die Fritzbox nach Aufruf einer Internet-Seite über Port 80 eine Info-Seite à la "DSL ausgefallen, verbinde nun über UMTS" zwischenschalten.
 
Hallo,

@frank_24m
Eine dynamische Lastverteilung ist schon nahe an einer Bündelung.
Nicht doch. Bei einer Bündelung könnte man die Bandbreiten beider Verbindungen bündeln, z.B. auch für einen Download. Bei einer Lastverteilung wird ein Download über eine der beiden Verbindung abgewickelt, und wenn man Pech hat, über die langsamere.
 
Schade, keines der genannten Geräte bietet mir für den Alltag den Funktionsumfang, den mir die 7270 bietet :(

Die 7270 ist lange noch keine Eierlegende Hochleistungswollmilchsau und hat neben der Firmware auch noch großes Verbesserungspotential für eine neue Hardwarerevision (externe DECT-Antenne, Antennen mit Schraubanschluß, bessere Wärmeableitung bzw. weniger Wärmeproduktion, besseres DECT-Modul, Gigabit-Ethernet, Certified USB Hi-Speed mit min. 2 Steckplätzen, ...)

Aber was bisher alleine schon über die Firmware herausgeholt wurde....
Hut ab!
Wobei auch AVM sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen darf, die Konkurrenz holt auf und bringt mittlerweile auch über Firmwareupdates immer neue Features in ihre Geräte (s. Vigor).

Muss ich also doch auf die Programmierer und Entwickler hoffen und AVM fleißig Feedback geben, damit neue Features auch schnell funktionieren und neue Ideen der Anwender aufgegriffen werden. :spocht:
 
Nicht doch. Bei einer Bündelung könnte man die Bandbreiten beider Verbindungen bündeln, z.B. auch für einen Download. Bei einer Lastverteilung wird ein Download über eine der beiden Verbindung abgewickelt, und wenn man Pech hat, über die langsamere.
Ich weiss schon; aber typischerweise hat man mehr als einen Download. So könnte man beispielsweise den gesamten E-Mail-Verkehr (der nicht latenzkritisch ist) über UMTS abwickeln und hätte so freie Bandbreite im DSL/Kabelverkehr.

Warum ist eine Bündelung eigentlich technisch unmöglich? Wegen der unterschiedlichen Latenzen?
 
Hallo,

So könnte man beispielsweise den gesamten E-Mail-Verkehr (der nicht latenzkritisch ist) über UMTS abwickeln und hätte so freie Bandbreite im DSL/Kabelverkehr.
Da müsste man aber schon einen Router haben, bei dem man dienstabhängig die Lastverteilung regeln kann. Das wird auch keiner der genannten Geräte können.

Warum ist eine Bündelung eigentlich technisch unmöglich? Wegen der unterschiedlichen Latenzen?
Nein, Bündlung geht nur unterhalb von Schicht 3. Sobald man zwei unterschiedliche IP-Adressen hat, geht es nicht mehr ohne weiteres. Siehe auch:
http://www.heise.de/ct/07/18/120/
und die dort angegebenen Artikel.
 
Da müsste man aber schon einen Router haben, bei dem man dienstabhängig die Lastverteilung regeln kann. Das wird auch keiner der genannten Geräte können.
"Noch eins drauf setzen die Modelle von DrayTek und Lancom, weil sie auch beide Verbindungen zugleich nutzen können. (...) So kann man eine dynamische Lastverteilung etwa auf Basis des aktuellen Volumens oder der unterschiedlichen Datenraten festlegen, aber auch eine statische Lastverteilung definieren, bei der bestimmte Anwendungen grundsätzlich über eine der beiden Leitungen laufen."
 
Der Novatel MC950D funktioniert immernoch nicht, leuchtet dauer-rot, obowhl er nun namentlich korrekt erkannt wird.
läuft meine FB jetzt mit der Labor 54.04.95-13265 vom 17.12.2008.

Ich habe hier seit 17.12. dieses Teil an meiner FB7270 in Betrieb und bin positiv überrascht, dass es seit dem Update auf diese Laborversion so super funktioniert.

Ich habe auch den Stick "Novatel Wireless Ovation HSDPA Modem (MC950D)" und die Labor-Version 54.04.95-13265. Der Stick wird von der Fritz!Box 7270 erkannt aber ich habe keine Internetverbindung. Auf der Startseite steht, dass die Internetverbindung aktiv ist, aber keine Angaben über Datum/Zeit und IP-Adresse.

Mein Ereignis-Log:
17.01.09 14:20:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4000/4000 kbit/s).
17.01.09 14:20:52 UMTS-Modem initialisiert
17.01.09 14:20:46 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) usbgsm', angesteckt

Danach passiert nichts mehr. Zwei Screenshots habe ich noch angehangen. Ich bin bei VictorFox, meine Einwahlnummer ist *99***16# und alles ohne Name und Passwort. Vielleicht entdeckt wer den Fehler.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    44.1 KB · Aufrufe: 28
  • 3.png
    3.png
    36.7 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

Ich bin bei VictorFox, meine Einwahlnummer ist *99***16# und alles ohne Name und Passwort. Vielleicht entdeckt wer den Fehler.
Das halte ich für einigermaßen unwahrscheinlich. Wie wird denn der PDP Context vorher initialisiert?

Kannst du mal weitere Bereiche des Ereignis-Logs posten? Gibt es eine IP-Adresse oder Fehlermeldungen?
Außerdem solltest du mal die ganze Konfigurationsseite posten. Dein Screenshot beinhaltet momentan nur den uninteressanten Teil.
 
meine Einwahlnummer ist *99***16# und alles ohne Name und Passwort. Vielleicht entdeckt wer den Fehler.

Trage irgendetwas bei Usernamen und Passwort ein, auch wenn der Provider nichts verlangt. Anderfalls connected die Box nicht.

Problem hatte ich auch mit den Websessions von VFD2, die ebenfalls keinen Usernamen/Passwort benötigen.
 
Trage irgendetwas bei Usernamen und Passwort ein, auch wenn der Provider nichts verlangt. Anderfalls connected die Box nicht.

Problem hatte ich auch mit den Websessions von VFD2, die ebenfalls keinen Usernamen/Passwort benötigen.

Habe irgendwas eingetragen, geht immernoch nicht. Wenn der Stick am PC ist.. geht's mit der Nummer und ohne name/pw. Kein Fehlermeldung und keine IP. Mehr steht im Logg nicht darüber. Darunter steht nur das die box gestartet ist. ALso uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine FB 7270 und möchte via HSDPA online gehen.

Jetzt meine Frage,

kann mir jemand eine positive Meldung geben, welcher USB-Stick mit einem externen Antennenanschluss zu 100% funktioniert.

Vielen Dank schon im Voraus.

Bandy
 
[Edit frank_m24: Vollzitat deines eigenen Beitrags auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ich habe auch den Stick "Novatel Wireless Ovation HSDPA Modem (MC950D)" und die Labor-Version 54.04.95-13265. Der Stick wird von der Fritz!Box 7270 erkannt aber ich habe keine Internetverbindung.

So ich habe das Problem noch immer nicht lösen können. Ich kann mich mit dem Stick am PC wunderbar mit der Einwahlnummer einwählen. Bei Benutzername und Passwort kann ich auch eintragen, was ich will, er wählt sich per PC rein. Aber an der Fritz!Box passiert nichts. Ich habe nochmal 4 Screenshots angehangen.

[Du hattest oben die Bilder doch schon ordnungsgemäß angehängt? Warum jetzt als Links? Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
http://www.ecore-gaming.de/gie/php/upload/1.JPG
http://www.ecore-gaming.de/gie/php/upload/2.JPG
http://www.ecore-gaming.de/gie/php/upload/3.JPG
http://www.ecore-gaming.de/gie/php/upload/4.JPG
 
Hallo

in den Screenshots ist zu sehen, dass du ein externes Modem für deine normale DSL Verbindung nutzt?! (
Es sieht so aus, als wenn die FBF dann nicht weiß, dass eine Verbindung über UMTS aufgebaut werden soll bzw. wie das Routing entsprechend geändert werden soll.
Die Konfiguration sieht in Ordnung aus. Setzt doch mal zum Test die Option "Internetzugang über DSL" anstatt "Internetzugang über LAN 1" bei "Internet" -> "Zugangsdaten" und probiere es noch einmal.
 
@Switch42
Hallo, NE, NE -> das ist es definitiv NICHT. Ich habe die selbe Konfiguration und INet auch über LAN1. Erstens weil kein DSL uns zweitens hört so das furchtbare Blinken der Power/DSL LED auf. .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade.

Also wie schon geschrieben sieht die Konfiguration in Ordnung aus. Der einzige Unterscheid der ist, dass ich das DSL der Box benutze.
Sobald ich die Mobiloption einstelle (Haken setzen), geht DSL "aus" und die Verbindung wird über UMTS aufgebaut. Daher war meine Idee, dass es an der LAN Verbindung liegen könnte.
 
Hallo,

ich halte den Dialstring *99***16# immer noch für falsch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich 16 CGD Kontexte im Stick hinterlegt sind, oder das die von der Fritzbox eingetragen werden. Ich würde *99# oder *99***1# probieren.
 
Gibt es die Möglichkeit, irgendwie einzustellen, dass nur ein bestimmtes Netz für UMTS genutzt wird? Wir wohnen an der Luxemburger Grenze und müssen aufpassen, dass sich die Box nicht in das Luxemburger Netz einbucht.
 
Leider nicht, du könntest allerdings das Roaming einfach beim Netzbetreiber deaktivieren und bei bedarf halt wieder aktivieren lassen. Meistens ist das kostenlos, aber informier dich vorher.

sey
 
AVM hat die DSL- , die Telefonie- und die Mobilfunk-Labor zur 54.04.70-13486 zusammengefasst.

Bald gibt es die Mobilfunk-Funktionalität in der offiziellen Release!

Bitte hier schließen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.