[Erledigt] FB 7270 heutzutage noch am DSL Anschluss betreiben?

rmh

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mich bisher nie wirklich mit Fritzboxen beschäftigt habe und auch nicht vor habe tiefer einzusteigen, mal ein paar Fragen an die Experten. Kurze User-Story: Ich habe hier noch eine FB 7270 die vor einigen Jahren über KDG bezogen wurde (Homebox) und damals einige Wochen mit einem IPv4-100MBit/s Anschluss gelaufen ist. Die FB ist mein Eigentum, wird aber längst nicht mehr benötigt. Diese FB könnte nun an einem "befreundeten" 16000er Telekom-DSL Anschluss betrieben werden, im Vergleich zur gegnwärtigen Hardware wäre das eine Verbesserung.
Wie sieht das nun mit der Sicherheit aus? Kann man diese etwas in die Jahre gekommene Box heutzutage "guten Gewissens" mit der letzten AVM Firmware an einem DSL-Anschluss betreiben? Was meint ihr dazu?

Danke vorab!
 
Ich habe hier noch eine FB 7270 [...]
Wie sieht das nun mit der Sicherheit aus? Kann man diese etwas in die Jahre gekommene Box heutzutage "guten Gewissens" mit der letzten AVM Firmware an einem DSL-Anschluss betreiben? Was meint ihr dazu? [...]

Ich habe zuhause und im Büro noch mehrere 7270 im Einsatz. Jetzt häufen sich langsam die Abstürze und es sind Resets erforderlich, was früher nicht der Fall war. Die Teile werden einfach zu alt.
 
Das ist sicher das berühmt berüchtigte ELKO-Problem.
Manchmal ist es auch nur das Netzteil.

Grüße
Snyder
 
Die Version 06.06 scheint tatsächlich die letzte verfügbare Firmware zu sein. Zwischenzeitlich ist viel passiert. :(
Danke für eure Einschätzung!
 
Moin

Naja, die 6.06 für die 7270 macht das AVM-Webinterface ziemlich träge.
Hauptargument gegen die 7270 dürfte aber die fehlende VDSL Unterstützung sein.
Also nur bis: ADSL (mit oder ohne Plus)
 
Nagut, aber was nutzt das wenn sich die ELKOs aufblähen und sie nicht mehr starten will ?
...so Eine* hab ich hier nämlich noch als Türstopper zu liegen.
:rolleyes:


* Ist Vorbesitzer nicht aufgefallen, weil: "Lief 3 Jahre ununterbrochen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die 7270 nicht verwenden und gegen eine neuere Variante mit aktueller Firmware ersetzen. Danke!
 
Die 7270V3 läuft am ADSL2+16 besser als getestet bei mir mit 7390 und 7490.
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben