FB 7270: Fehlkauf?

Dogmatix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe vor etwa fünf Monate mein 7170 mit einer 7270 ersetzt, in der Hoffnung auch mein alter Gigaset 3075 damit ersetzten zu können. Langsam wird es mir jedoch klar, daß der DECT-Teil der 7270 ein seperater DECT-Basis nicht ersetzen kann - erstens, weil die Reichweite viel zu wenig ist (nicht mal ein Drittel der Reichweite mein alter Gigaset), und zweitens, wegen der eingeschränkten Kompatibilität und benutzerunfreundliche Bedienung mit vielen DECT-Mobilteile (besonders meine 3000Cs). Auch mit der hauseigenen MT-C tut's nicht so ganz doll, wie ich aus einige Beiträge hier im Forum entnehme. Außerdem meine ich daß die WLAN-Reichweite etwas geringer ist, als die der 7170.

Anderseits finde ich die 7270 Bedienungsoberfläche sehr gelungen, besonders was die Anrufer- und Telefonlisten, und die Wahlhilfen und -regeln angeht.

Trotdem siehe ich den 7270 langsam als Fehlkauf. Besser wäre wohl eine 3270 gewesen, und eine neue DECT-Basis mit ähnlicher Bedienungsoberfläche für Einstellungen, Anrufer- und Telefonlisten, Wahlhilfen und -regeln usw. - ja, gibt es denn so was? Kann jemanden da etwas empfehlen, auch wenn mit neue Mobilteile?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kann ich die Aussage "Fehlkauf" auch unterstreichen!
Meine Hoffnungen gegenüber der 7170 lagen in erster Linie auf einem leistungsfähigeren WLAN.
Allerdings wurden diesbezüglich bisher alle Erwartungen enttäuscht. Meine Clients sind Pinnacle Soundbridge (schlechtes Signal, bricht regelmäßig die Verbindung ab), PS3 (siehe Soundbridge) und MacBook (schlechte Reichweite, sehr schlechter Durchsatz!) und glaubt mir, ich habe alle erdenklichen Einstellungen und Tipps durchprobiert.
DECT scheint ja auch nicht so toll zu sein (siehe oben und auch andere Threads)
und jetz kommt in der neunen 16MB-Version ein schwächelndes ADSL2+-Modem hinzu (höhere Frequenzen werden stärker gedämpft).
Also im Moment gibts eigentllich nichts, weshalb man eine 7170 gegen eine 7270 tauschen sollte.
Ich habe es, wie gesagt, hauptsächlich wegen WLAN-N getan und bin bisher sehr enttäuscht.
-> Für mich also ein Fehlkauf, ich setze wegen der vielen WLAN-Abbrüche wieder die 7170 ein.

Edit frank_m24: Kaufangebot gelöscht.

Allerdings wurden diesbezüglich bisher alle Erwartungen enttäuscht. Meine Clients sind Pinnacle Soundbridge (schlechtes Signal, bricht regelmäßig die Verbindung ab), PS3 (siehe Soundbridge) und MacBook (schlechte Reichweite, sehr schlechter Durchsatz!) und glaubt mir, ich habe alle erdenklichen Einstellungen und Tipps durchprobiert.

Hm, so weit ich weiß sind in den meisten MacBooks Atheros XSpan-Karten verbaut. Genau diese werkelt auch in meinem Notebook und die Geschwindigkeiten sind um Längen besser als vorher mit der 7170. Vielleicht hast du doch nicht alles ausprobiert :)

Hallo,

das hier ist kein Verkaufsthread. Dafür gibts den Flohmarkt. Alle Beiträge diesbezüglich wurden gelöscht und werden zukünftig verwarnt.

Also als Fehlkauf sehe ich meine 7270 nicht. Ok, WLAN schwächelt ein bisschen, aber keine Verbindungsabbrüche. Beide DECT Telefone (Gigaset E450 und TCM) funktionieren (das heißt, ich kann damit telefonieren). Faxempfang->ok, interner Anrufbeantworter->ok, Rufumleitung-> funktioniert. Druckerbetrieb über USB Fernanschluß-> funktioniert.
Das war eigentlich alles was ich wollte. Mein Schreibtisch ist von sämtlichen elektronischen Geräten befreit. FB und Drucker, mehr steht da nicht mehr.

Gruß
Stefan

Hallo,

das hier ist kein Verkaufsthread. Dafür gibts den Flohmarkt. Alle Beiträge diesbezüglich wurden gelöscht und werden zukünftig verwarnt.

Hallo.

Ich hatte das eigentlich als Scherz aufgefasst und auch nur in diesem Sinne geantwort.
Also nichts für Ungut ....;)

Ok, WLAN schwächelt ein bisschen, aber keine Verbindungsabbrüche.

Im Keller ist der Signal bei mir schwächer als der vom 7170: meine Internetradios haben dort öfters Aussetzer.

Beide DECT Telefone (Gigaset E450 und TCM) funktionieren (das heißt, ich kann damit telefonieren).

Ich denke nicht, daß ich überproportionale Erwartungen habe, aber bestimmte Features meiner alter Gigaset sind beim 7270 mit meine jetztige Mobilteile nur umständlich zugänglich. Ich hatte es mit einer MT-C versucht, hab ihn aber doch zurückgegeben. Der MT-C war schlecht gebaut, die Ladestation zu groß (vgl. Gigaset 3000-Serie Ladestation) und nicht getrennt erhältlich - ich konnt mcih damit einfach nicht anfreunden. Und das Reichweiteproblem ...

Zu meinen 7270 müßte ich, nur um die Reichweite meiner Gigaset zu haben, ein Repeater einsetzen. Ein WLAN-Repeater vielleicht auch (AVM bringt demnächst einer im Steckermodulformat raus, leider ohne DECT-Repeater-Funktion).

Gibt es eigentlich eine DECT-ISDN-Basis-System mit 7270-ähnliche PC-Bedienungsoberfläche (Wahlregeln, Wahlhilfe, Listen usw)?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.