[Problem] FB 7270 Bottschleife - Recovery geht nicht - ruKernelTool auch nicht

Ich finde das schon etwas verwirrend, was Du da mit dem ruKernelTool machst:

1. Beim ersten Output hattest Du ein avme-Branding(international) drauf und versuchst ein 1und1 Image einzuspielen.
2. Bei der zweiten Ausgabe ist ein 1und1 Branding auf der Box und Du versuchst gerade ein avm-Image drauf zu machen

???

Keine Ahnung, was das ruKernelTool da tut (ich benutze es nicht), aber vielleicht solltest Du Dich einmal für ein Branding entscheiden und das zugehörige Image einspielen.

1. Das zugehörige AVM-Recovery-Image runterladen
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox....Box_Fon_WLAN_7270_v2.05.50.recover-image.exe ;Annahme ist hier, dass das wirklich eine v2 ist und nicht die Hardware-id verbogen wurde
  2. Mit ftp auf adam2 und dort "quote SETENV firmware_version,avm"
  3. mit "Close" und "quit" das ftp Programm beenden aber die Fritzbox NICHT durchstarten; der bootloader bleibt in diesem Zustand und wartet dann einfach auf die nächsten Verbindungsversuche. Solltest Du die Fritzbox durchstarten, ist das Zeitfenster, in dem das Recover-Porgamm versucht, das adam2-Interface zu erreichen, sehr(fast zu) klein.
  4. mit dem Tool recovern ... mehrmals versuchen, wenn es zwischendurch Fehlermeldungen gibt

Wenn es dann nicht geht, fällt mir nur noch ein, die Box aufzumachen und einige Minuten die Elkos mit einem Fön zu erwärmen. Sollte es dann immer noch nicht gehen, wäre bei mir endgültig Feierabend und ich würde keine weitere Minute mehr in den Elektroschrott investieren.
Sollte die Box nach Fönbehandlung hochkommen, ist zumindest klar, dass Du Dich auf die Suche nach dem wahrscheinlich defekten Elko machen musst ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Bei der zweiten Ausgabe ist ein 1und1 Branding auf der Box und Du versuchst gerade ein avm-Image drauf zu machen
Das ist ok, denn das 1&1-Branding ist wie auch das avm-Branding in der normalen (deutschen) Firmware enthalten. Alf würde jetzt sagen: "Null Problemo"

@dieguteFrauWaas
es wird evtl. eine UI Box gewesen sein, die versehentlich auf avme (international) geflasht wurde, bei den vielen Versuchen.
durch das einspielen der avm (nationalen Version) ist das UI (1&1) wird "aufgeweckt" wurden
wobei das nunmehr auch eigentlich egal ist, denn aktuell scheint die Box korrekt über das rKT "recovert" w. zu sein.
man könnte nun tatsächlich das passende AVM-recover-Tool nochmals drüber laufen lassen, dann ist aber firmwareseitig alles ausgeschöpft.

warum soll der User über telnet nun zusätzlich hantieren - das rKT bietet diesbzgl. doch die "beste Sicherheit" - branding Wechsel über Experten-Ansicht tool - auslesen/ändern.

an diesem Punkt angelangt, dürfte nur noch Netzteil-/Hardware-Schaden relevant sein.

... warum soll der User über telnet nun zusätzlich hantieren - das rKT bietet diesbzgl. doch die "beste Sicherheit" - branding Wechsel über Experten-Ansicht tool - auslesen/ändern. ...

FTP nicht telnet, aber egal: Diese Methode habe ich vorgeschlagen, da ich sie selber kenne, sie bei mir funktioniert und ich keine Erfahrung mit dem ruKernelTool habe. Sicherlich kann das ruKernelTool das auch, nur rede ich halt über Dinge, die ich selber kenne.

Dann solltest du in deiner Anleitung den zweiten Schritt auch vor dem ersten machen. In adam2 kann man nicht das zugehörige AVM-Recovery-Image runterladen.

Auf den Gedanken bin ich gar nichtgekommen, dass jemand :blonk: versuchen könnte, das Recover-Tool aus dem Adam2-Interface runterzuladen ... danke für den Hinweis.

Also ich habe jetzt mal die Firmware von der 3270v3 geflasht. Damit funktioniert die FB wieder, aber eben ohne die "Fon" Funktionen.

MAn muss also genau die FritzBox finden, die genau die Eigenschaften der 7270v2 aufweist abzüglich der Telefonie Funktion.

Natürlich sind jetzt die LEDs anders belegt.

Bei der 7270v2: Power/DSL - Internet - Festnetz - WLAN - Info
Bei der 3270v2: Power - LAN - WLAN - DSL - Info

Aber trotzdem ist das nicht Sinn der Sache. Vielleicht kann man dadurch aber den Fehler eingrenzen. Nämlich das irgendwas mit der Telefonie Funktion nicht in Ordnung ist, und die FB deswegen mit dem 7270 Image nicht bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das finde ich auch schade, denn die 7240, wäre der optimale Ersatz dafür. Habe diese versucht die FW von der 7240 zu flashen, die FB ist aber dann wieder in die Bootschleife gegangen. :-(

wie sieht es in Sachen Garantie (5 Jahre) / Belege aus, vielleicht sollte man das hier dann doch in Betracht ziehen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.