FB 7270: 2 MT-C 1 Rufnummer -> Geräte identisch oder eigenständig?

7270_ist_da

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2007
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Hier ist die FB 7270 mit Labor-Version 54.04.99-11500 im Einsatz.

Längere Zeit würde u.a. ein MT-C für eine Rufnummer betrieben.
Jetzt ist für diese Nummer ein zweites MT-C dazu bekommen.

Es hat natürlich eine andere Handgeräte ID bekommen.
Auch der Displayname und in der Fritzbox wurden unterschiedliche Namen gewählt (Wohnzimmer, Küche).


Ich hab jetzt aber komische beobachtungen gemacht.
Z.B. kann ich die Anrufliste der letzten Wochen nicht auf dem neuen Gerät sehen.
Neue Anrufe werden zwar auf beiden Geräten gespeichert und mit LED gemeldet aber als gelesen makieren geht nur von dem alten Gerät für beide.

Also:
Anrufliste als gelesen makieren auf neuem Gerät = bei altem noch ungelesen.
Anrufliste als gelesen makieren auf altem Gerät = beim neuen ebenso als gelesen makiert.

Dann habe ich noch div. Beobachtungen mit dem löschen von Anrufen gemacht. Mal geht es für beide ... andere muß man doppelt löschen.

Auf dem neuen ist auch nicht immer das AB-Icon zu sehen obwohl er aktiviertist.

Vieles ist leider nicht 100% reproduzierbar?



Kann jemand dazu was sagen? Ich möchte das beide Geräte gleichwertig und identisch funktionieren. Also dass man Anrufe nicht doppelt löschen muß, man aber auch alle auf beiden sieht usw.

Ist irgend jemand bekannt wie man dies erreicht?

Oder kann jemand erklären wieso dies so ist und nach welchen System dies erfolgt?
 
...Z.B. kann ich die Anrufliste der letzten Wochen nicht auf dem neuen Gerät sehen...
Das ist auf jeden Fall nicht normal, denn die Liste der entgangenen Anrufe wird bei Aufruf aus der DECT-Basis ausgelesen (bitte nicht mit der Anrufliste der Fritz!Box 7270 verwechseln). Da die unbeantworteten Anrufe aus der Vergangenheit im alten Handgerät noch angezeigt werden dürfte hier wohl ein Problem mit der Zuordnung der gespeicherten Profile vorliegen. Erfahrungsgemäß ein typisches Bild bei sogenannten "Resten" alter Konfig-Profile.
...Neue Anrufe werden zwar auf beiden Geräten gespeichert und mit LED gemeldet aber als gelesen makieren geht nur von dem alten Gerät für beide...
Auch das deutet auf ein Vorhandensein von solchen "Resten" hin...
...Dann habe ich noch div. Beobachtungen mit dem löschen von Anrufen gemacht. Mal geht es für beide ... andere muß man doppelt löschen...
Normalerweise geht nur der erste AB über das Display-Menü zu verwalten oder meinst du etwa das Sprachmenü der AB's?
...Auf dem neuen ist auch nicht immer das AB-Icon zu sehen obwohl er aktiviertist...
Auch das spricht IMHO eindeutig für vorhandene "Reste".
...Vieles ist leider nicht 100% reproduzierbar?...
Diese Aussage hat meine Vermutung bestärkt. Denn dieses Verhalten deutet IMHO immer dahingehend, dass hier in der Fritz!Box 7270 "Reste" alter Konfigurationen vorliegen.

Aber, es kann auch die verwendete FW als Ursache in Frage kommen (Fehler in der FW). Doch dazu möchte ich mich nicht festlegen. Ich habe diese FW zwar mal einige Tage lang in seinen DSL-Eigenschaften getestet, aber nicht den DECT-Teil.

Folgender Vorschlag meinerseits. Lösche restlos alle DECT-Profile aus der Fritz!Box 7270 und mache danach einen Neustart. Währenddessen setzt du alle deine Handgeräte auf Werkseinstellung zurück. Nach dem Neustart der Fritz!Box 7270 meldest du die Handgeräte nacheinander wieder an der Fritz!Box 7270 an. Wenn das dein Problem nicht löst, solltest du in einem zweiten Gang die Fritz!Box 7270 auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und jedoch keine Sicherung einspielen, sondern die Daten per Hand neu eingeben. Bringt auch dieser Vorgang keine Lösung, dann gehe ich stark von einem Fehler in der FW aus. Das solltest du dann auf jeden Fall bei AVM berichten, auch wenn es sich um die DSL-Labor handelt. Denn immerhin fließen diese Neuerungen auch in die Release mit ein... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.