[Erledigt] FB 7240 verliert DECT-Repeater-Verbindung?!?!

Newman01

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2017
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir n bissl auf die Sprünge helfen.

Ich hab hier ne Fritzbox 7490 mit vorleztem OS als Basisstation stehen. Und weil ich noch ne 7240 aus "Vor"VDSL-Zeiten liegen hab, und nen W-Lanrepeater brauchte, hatte ich mir gedacht, diese dafür zu nutzen. Da ich weiterhin auch DECT-Telefone benutze, habe ich die DECT-Repeaterfunktion bei der 7240 ebenfalls aktiviert. Hatte daraufhin heute morgen alles eingerichtet, und alles lief problemlos. Jetzt komm ich 3h stäter wieder nach Hause, und da blinkt die DECT-LED an der 7240.

Nach deaktivieren vom WLan an der Basis konnte ich mich via Kabel über die Notfall-IP auf der 7240 einloggen, und musste feststellen, das die Box die DECT-Repeaterverbindung verloren hat, und sie sich wehement dagegen wehrt, den ordnungsgemäßen Betrieb wieder aufzunehmen. Interessant ist, das beide Boxen die ganze Zeit keine 50cm auseinander standen.

Weder Neustart der kompletten Box noch eine versuchte DECT-Neuverbindung der Boxen brachten Erfolg. Die DECT-Verbindung lässt sich mit normalen Mitteln nicht mehr herstellen!

Die korr. Pin ist auf beiden Geräten eingegeben, ECO/Stromsparmodus überall deaktiviert. Wlan-Verbindung dagegen läuft absolut problemlos.

Woran kanns liegen?

MFG Andy
 
Das der 7240 ;) Nach einigen Jahren Dauergebrauch, sind deren ELKOs oftmals hinüber, was im Betrieb zu manch seltsam anmutenden Fehlerbildern führt.
LG
 
Ein etwas "jüngeres". Allerdings habe auch ich die Vermutung dass sich die 7240 wegen ausbleibender Updates nicht mehr so richtig als DECT-Repeater eignet. Seit ich meine durch einen richtigen Repeater DECT100 ersetzt habe gibt es keine Probleme mehr.
 
Ja, die Überlegung mit dem "richtigen" Repeater hatte ich auch. Aber weder AVM, noch irgendwer, bieten bisher einen kombinierten W-Lan/DECT-Repeater an. Und weil die Box rum stand, war die Verlockung groß, das ohne Zusatzkosten zu realisieren.
 
Den Ratschlag von Micha (x Meter Abstand) kannst du leicht testen.

Oder funktioniert bei der 7240 das DECT gar nicht mehr?
Deren DECT-Basisfunktion lässt sich auch nicht aktivieren?
 
Wlan-Repeater und DECT-Repeater stecken bei mir nebeneinander in einer Steckdosenleiste. Auf dem Garderobenschrank im Flur sieht man das zum Glück nicht.
 
Also das um-/wegstellen hat nix gebracht. DECT blinkt immer noch.
Verdammt!!! Ich meine mich erinnern zu können, das ich an genau dieser Stelle schon mal stand und hängen geblieben bin.
Wenn ich mich recht entsinne, bestand damals die DECT-Verbindung nur solange, wie die Stromversorgung der Box ununterbrochen bestanden hat. Nach trennen dieser war eine Wiederinbetriebnahme der DECT-Verbindung nur durch ne komplette Neuconfig (Werkseinstellung usw...) der Repeaterbox mögl., was wiederum bedeutet, das die Box VOR ORT konfiguriert werden musste. Also nachträgliches "umstellen" war nicht möglich.

Wenn ich jetzt mutmaße, das die Box wegen minimaler Stromschwankungen die Verbindung verloren hat, dann erklärt sich da einiges...:(
 
Schau mal im DECT-Monitor der 7490, ob die 7240 dort noch gelistet wird.
Wenn zuviel OffTime aufgrund Stromausfall vergangen ist, wird die DECT-Repeater-ID für ungültig erklärt.
Das Gleiche gilt für angemeldete DECT-Mobilteile.
Das "Feature" wurde bei einem der letzten Firmwareupdates der 7490 implementiert.

Der DECT-Repeater kann im DECT-Monitor hoffentlich noch gelöscht werden (kleines rotes Kreuz).
 
Zuletzt bearbeitet:
7490.jpg
Unter Systemdiagnose wird nur das Schnurlose Telefon auf der Basis angezeigt.

Auf der 7240 wird unter Systemdiagnose zwar die Basisstation angezeigt, aber mit nem Fragezeichen davor.

//edit by stoney Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das linke Feld "Repeater 1" muss 1x angeklickt werden.
Dann sollte in einer der Ecken des Rechtecks ein kleines rotes Kreuz oder der Schriftzug Löschen erscheinen.

---

Früher gab es dieses Workaround, wenn der DECT-Repeater die Verbindung verloren hatte:

7240 ausschalten
7490 DECT-Basis deaktivieren
7490 neu starten
7490 DECT-Basis aktivieren
7240 einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Jut, raus isse damit.

Hab die Repeaterbox jetzt mal an ihren Endstandpunkt gestellt. W-Lanverbindung ist jetzt auch aktiv. Handy ist im Repeaternetzwerk eingeloggt und hat Kontakt zur Außenwelt.
Kann mir jetzt jmd. sagen, wie ich die Repeater-IP rausbekomme, um übers Netzwerk explizit ins Menü der Repeaterbox zu kommen? Über Fritz.box oder die IP in der Browseradressleiste komme ich nur auf die Basis.

Über "IPConfig /all" wird sie nicht angezeigt.
 
Schaue in der 7490 nach welche IP die 7240 im Heimnetz/WLAN bekommen hat. Nach meiner Erinnerung kannst Du die GUI-IP der 7240 nur per LAN ansprechen bzw. Notfall-IP und dann die interne IP der 7240 wechseln auf die vom DHCP der 7490 vergebene, die man dann auch auf "immer dieselbe" stellen sollte.
LG
 
Hm... also irgendwie hab ichs jetzt geschafft. Ich weiß nich wie, aber die Repeaterbox steht an ihrem Platz und keine LED blinkt mehr...
Repeater ist ganz normal übers Netzwerk ansprechbar. IP hab ich jetzt gefunden. Passt. Damit konnte ich auch die DECT-Repeaterfunktion neu aktivieren...

Ob die Verbindung bestehen bleibt, wird die Zeit zeigen...

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, ob/wie ich über die Telefonanschlüsse der Repeaterbox für mich nutzbar machen kann, um weitere "Festnetztelefone" nutzen zu können. Aber dazu mach ich nen neuen Beitrag auf, da der hier sonst so zerrissen wird.

Danke erstmal an alle für Ihre Hilfe!!!

MFG Andy
 
Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, ob/wie ich über die Telefonanschlüsse der Repeaterbox für mich nutzbar machen kann, um weitere "Festnetztelefone" nutzen zu können. Aber dazu mach ich nen neuen Beitrag auf, da der hier sonst so zerrissen wird.
Es kann immer nur einen DECT-Modus geben: Basis oder Repeater.
Also fällt DECT über den Rep. aus.
TAE, ISDN, IP, ... würde funktionieren, wenn die Verbindung zur Basis-Box via LAN/WLAN steht.
 
Hier ein kleiner Tipp zur Störungsbeseitigung, falls die DECT-LED bei der 7240 irgendwann erneut zu blinken anfängt:
Kurzzeitig den Haken bei "DECT-Repeater aktiv" herausnehmen und übernehmen. Anschließend wieder aktivieren, wobei sich im Browser ein neues kleines Fenster öffnet. Hier wird angezeigt, dass man an der Basis die DECT-Taste drücken soll, um die Anmeldung abzuschließen. Diese Meldung unbedingt ignorieren und das Fenster wieder schließen. Danach blinkt die LED nicht mehr und die Verbindung ist wieder hergestellt.
 

Anhänge

  • DECT Repeater.JPG
    DECT Repeater.JPG
    95.1 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Ich hatte einmal eine 7390 per LAN als DECT-Repeater an einem Netz angeschlossen, das eine 7430 bereitstellte.
Das funktionierte nach kurzer Zeit nicht mehr richtig.
Erst, als ich sie per LAN mit er 7430 verbunden hatte, und dann das DECT eigenständig (die 7390 per VoIP an die 7430 gekoppelt) betrieben hatte, hing sich die 7390 nicht mehr ab.
 
Ja Theo, damit ist aber das Repeating "futsch" und verfehlt das Thema hier.

Wenn die F!B sich als IP-Telefon an einer anderen anmeldet und dann die DECT-Basis als Basis auch genutzt wird, hat man kein Repeating des DECT-Signals der Masterbox und somit zwei DECT-Basen welche nicht übergabefähig sind, wobei man in diesem Fall die analogen Anschlüsse der untergeordneten Box nutzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,158
Beiträge
2,247,073
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.