FB 7240 und vsftp

Es erhöht doch schlichtweg das Verständnis mit dem Umgang der Systeme.

Tja, und da ist der Punkt. Freetz-Wiki erklärt Freet,z Putti-Wiki erklärt putty (Wenn das Ding denn ein Wiki hat), Shell-Wiki an sich gibt es nicht, aber es gibt Millionen Tutorials. Und interessanterwesie hab ich nach kurzem Suchen auch noch gefunden, dass - bis auf wirklich hier irreldevante Sonderfälle - ein Shellfenster (egal ob xtern, aterm, putty, telnet/login/whatever) einfach geschlossen werden kann.

Ich schreibe das zum Wiki tatsächlich nur zum freetzrelevanten Teil, denn der Rest wird von uns weitesgehend vorausgesetzt. Sprich: Simple Bedienung von Programmen ist Usersache, nicht "unsere"

So, wie versprochen Meldung.
Seit nun mehr 5 Tagen rennt mein vsftpd ohne zu zicken. Ich habe dann auch gleich das HowTo für die Userspeicherung angewandt, sodass ich nach mind. 3 Neustarts nichts weiter eingeben musste.
Folgende Probleme habe ich allerdings noch:

Ich kann mich per telnet und putty nicht mehr an der box anmelden. Ich kann noch root und mein Passwort eingeben, jedoch wird danach das Fenster sofort geschlossen.
Hat dafür jemand einen Rat? Meine Suchen haben immer nur das Ergebnis einer anderen Verbindung (SSH etc.) ergeben. Aber es muss doch auch so funktionieren?

Wenn ich meine fritzbox(freetz) von aussen erreichen will (über dyndns), muss ich in der firewall den port 81 freigeben, oder? Wäre das sinnvoll?

Du kannst bei Putty einstellen, daß die Verbindung nicht sofort geschlossen wird. Vermutlich gibt es ein Problem bei der Anmeldung, mit etwas Glück siehst Du noch eine Meldung, wo das Problem ist.
Wird das Paßwort noch korrekt überprüft, wird also ein falsches Paßwort abgewiesen?
Ist etwas am Benutzereintrag von root verkehrt, insbesondere das Home-Directory?

Danke Ralf für Deinen Tipp.
Folgendes passiert:

ich denke, das Bild spricht für sich :-/

Hmm, ich habe lediglich die Anleitung für das Speichern der User befolgt, wo ich in der rc.coustom folgendes machen musste:

Code:
5.) Folgenden Eintrag in der rc.coustom erzeugen :
Code:

/var/media/ftp/uStor01/user.sh

Dass ich etwas in die autostart-datei geschrieben soll?!? Hmm, ich sag erstmal nein?! Doof nur, dass ich die nicht auslesen kann, da ich nicht an das rudi-shell komme (beschränkt) und putty mich nicht ran lässt :-(

Und nun? Wieder alles neu flashen? :heul: Ich war so froh, dass erstmal alles lief.

Anscheinend rufst Du die Datei vom USB Stick auf. Möglicherweise hilft es dann schon, ohne USB-Stick zu starten.

Was heißt "rudi-shell beschränkt"? Geht oder geht nicht oder etwas dazwischen?

Wenn Du über Rudi-Shell Dateien anzeigen kannst, wie sieht /etc/passwd aus, wie /mod/root/.profile ?

Ich denke mit beschränktem Rudi meint er die Geschichte mit der Sicherheitsstufe.

ronnyst: wenn dem so ist, schau mal in die FAQ's auf freetz.org ;-)

Genau, ich drehe mich im Kreis. In eurem HowTo steht ja auch, dass man die Rechte wieder einschränken sollte, wenn man die Änderungen getätigt hat, was ich getan habe. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nichts mehr machen darf (kann). :blonk:
Auslesen in der rudishell kann ich deswegen nichts:
Code:
[COLOR="DarkRed"]Rudi-Shell ist in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar![/COLOR]

Naja, die Anleitung zum ständigen speichern der User für vsftp unter dem stable image ist ja auch von Euch. Was bedeutet, wenn es an diesem Eintrag in der rc.coustum liegen sollte, dann müßten doch auch schon andere vor mir dieses Problem gehabt haben, oder?

Hat denn sonst jemand einen Tipp?
Ich sehe mich meine Box nochmals neu flashen. Dieses mal werde ich mir aber noch das dropbaer paket in das image packen, dann habe ich einen weiteren Zugang. Ist doch richtig, oder?

Genau, dann hast du zusätzlich noch den Zugang über ssh.
Grundsätzlich das gleiche wie Telnet nur wesentlich sicherer.

Hat denn sonst jemand einen Tipp?
Dieses mal werde ich mir aber noch das dropbaer paket in das image packen, dann habe ich einen weiteren Zugang.

In #28 hatte ich gefragt, ob dieses Skript auf dem USB-Stick liegt und ob DU es schon ohne USB-Stick probiert hast.

Dropbear ist eine schöne Sache, aber in diesem Fall hättest Du damit vermutlich das gleiche Problem.

Was Du immer noch machen kannst, ist sichern aller Einstellungen (AVM und Freetz), zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder notfalls Recover, und dann Einstellungen wiederherstellen. Am Besten ohne die, die Dich ausgesperrt hat.

In #28 hatte ich gefragt, ob dieses Skript auf dem USB-Stick liegt und ob DU es schon ohne USB-Stick probiert hast.
Oh, entschuldige, das hatte ich überlesen. :( Habe ich gerade probiert, ändert nichts an der Sache. Oder soll ich dazu neustarten? Das würde dann doch eigentlich eine Fehlermeldung provozieren, da diese Datei zum starten nicht vorhanden wäre, oder?

Was Du immer noch machen kannst, ist sichern aller Einstellungen (AVM und Freetz), zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder notfalls Recover, und dann Einstellungen wiederherstellen. Am Besten ohne die, die Dich ausgesperrt hat.

Was meinst Du mit Recover? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen geht ja nur über die AVM-Oberfläche, stimmts?

Was sagt dir die Boardsuche mit dem Wort "recover"?

Was sagt dir die Boardsuche mit dem Wort "recover"?
Ich glaube ja, dass gut 1/3 Deiner Postings nur den Verweis auf die Suchfunktion im Wiki oder des Boards beinhalten. Nicht gerade sehr hilfreich, oder? Ich meine, anstatt mal wieder so süffisant zu antworten, hättest Du mir ja auch einen hilfreichen Tipp oder Erklärung geben können.

Wie würdest Du diesen Satz verstehen?
Willst Du wieder auf Deine Box kommen, oder hast Du Angst vor einer möglicherweise kommenden Fehlermeldung?
:-Ö Hast ja Recht, werde es heute abend mal ausprobieren, ich danke Dir für Deine Unterstützung!

Ich glaube nicht, dass ich den KRam für dich raussuchen muss. Und ehrlich gesagt lernen LEute wie du nicht, ohne dass sie quasi "auf die Fresse fliegen". Da spar ich mir lieber meine Energie für Postings auf, die auch auf fruchtbaren Boden fallen. Ich kenne deine Lösung schon, also zu der Sache mit dem Recover und muss das nicht lernen, im Gegensatz zu dir.
Denn wer rummodden will ohne Ahnung zu haben, sollte zumindest wissen, wie er seine Box wieder in einen Zustand bekommt, der sie als "benutzbar" klassifiziert. Aber gut, bist halt wieder so einer von der Sorte "gib mal". Bin hier also raus.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
:groesste:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.