[Problem] FB 7170 und Wechsel von DSL 768/1000 zu 2000 DSL RAM

Heiron

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die telekom hat mir am Gründonnerstag einen Wechsel der bisherigen Bandbreite von DSL 1000 (eff. 768) auf DSL RAM 2000 eingerichtet.

Jetzt habe ich das Problem, wenn der Rechner einige Zeit (ein paar Tage) nicht gelaufen ist, ist beim nächsten Einschalten eine Verbindung mit dem Internet nicht vorhanden.
Die Problembehandlung gibt mir an, der DNS Server antwortet nicht.

Ich habe jetzt die Verbindung immer so zustande gebracht, dass ich entweder den NEtzstecker an der Fritz!Box für einen Augeblick gezogen habe, oder in den Einstellungen der Fritz!Box nach einer Lösung des Problems gesucht habe und dadurch dann die Fritz!Box mit dem Internet eine Verbindung einging.
Das kann's doch aber nicht sein.
Hat vielleicht jemand hier im Forum einen tipp, wo ich ansetzen muss, um das Problem zu beheben?

Die Fritz!Box 7170 beherrscht ADSL 2+, ist also so gesehen auch fähig, DSL 16000 zu verarbeiten.

Danke
heiron

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Einstellung "Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten" aktiviert?
Was sagt das Protokoll der Fritzbox ?

Ist die Einstellung "Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten" aktiviert?
Ja, ist aktiviert, mit Zwangstrennung zwischen 4 und 5 Uhr.

Was sagt das Protokoll der Fritzbox ?
30.04.11 11:21:46 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
Davon ist mir nichts bekannt, dass ich die Einstellungen geändert hätte
30.04.11 11:21:45 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse localhost.
30.04.11 11:20:31 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx.
30.04.11 11:20:31 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx beendet.

Wenn die Telekom Deinen Anschluß umgestellt hat, solltest Du einen PoR durchführen, damit sich die FB neu justieren kann.

PoR Power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten von der Box abziehen.

Hallo, danke für den Tipp.
Das scheint geklappt zu haben.

heiron

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss mein Anliegen nochmal aufleben lassen.
Das Problem hat sich dauerhaft leider nicht gelöst.
Es passiert ständig, dass die Internetverbindung getrennt wird.

Folgende permanenten Einträge in der Log-Datei des Routers möchte ich noch ergänzen:
- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
- Internetverbindung wurde getrennt.

Und dann erscheint minütlich eine Zeile, in der die Anmeldung einer Internetrufnummer als gescheitert erklärt wird, wg. DNS-Fehler

Ich habe die Zwangstrennung der Fritz!Box ausgeschaltet und hoffte dadurch die unterbrochene Verbindung beheben zu können.
Das war's aber auch nicht.

heiron

Wenn POR nichts gebracht hat, ist der nächste Schritt Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neu-Einrichten aller Werte von Hand. Das empfiehlt sich besonders hier, um die unerwünschte Anmeldung einer Internetrufnummer wieder los zu werden.
Danach bleibt dann nur noch als letzte Massnahme ein Firmware-Recover (Wiederherstellungsprogramm) durchzuführen, wenn alles andere nicht hilft.

Morning,
danke, das habe ich auch entdeckt und daraufhin am Mittwoch eine Störungsmeldung an die telekom abgesetzt.
Ich habe auch auf den PPPoE-Fehler hingewiesen und die Mitteilung auf den DNS-Server.
Im ersten Zwischenstandsbericht ca. 15 Minuten später wurde ich darüber informiert, dass eine Störung vorläge,
die behoben werden müsste.

Nach 2 Stunden rief mich eine Technikerin an, die Leitung sei jetzt 2 Stunden lang getestet worden - alles ok.
Sie fragte nach meinem Router und als sie hörte, es handele sich um eine FB 7170 meinte sie,
ich solle doch in Erwägung ziehen, dass evtl. dort der Fehler zu suchen sei und ich überlegen solle,
ein anderes Gerät (speedport?) anzuschaffen...

Jedenfalls wurde mir auf Grund der Störungsmeldung zum Abschluß des Vorgangs eine SMS und eine e-Mail zugeschickt,
indem mir der Abschluß des Tickets mitgeteilt wurde.
Dort hieß es ausdrücklich, der Fehler wurde gefunden und behoben.

Ich will jetzt nicht euphorisch werden, aber gestern abend beim Einschalten des Rechners war die Internetverbindung da.

(Nachtigall, ich hör dir trapsen... ;-)

Fortsetzung folgt

heiron

Fritz-Box 7170

Hallo,

bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetaucht, nachdem Telekom die Umstellung gemacht hat.
Habe auch inzwischen mir einen Speedport W 723V ausgeliehen.

Aber ehrlich gesagt, wenn man die Fritz-Box gewöhnt war, ist dies kein Vergleich dazu.

Frage: was kann ich tun um wieder meine Fritz-Box in Gang zu bringen?
Hat das zurückstellen auf Werkseinstellung wirklich etwas gebracht?
Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Bin für jeden Tipp dankbar....
Gruß
Artischoke

Was für einen Anbieter mit welchen Vertrag hast du?

Hallo,
also ich habe den vertrag bei Telekom abgeschlossen.

Wenn ich dies gewußt hätte, dass dann meine Fritz-Box nicht mehr funktioniert, dann hätte ich das garantiert nicht gemacht.
Danach war es leider zu spät, den Vertrag wieder zu kündigen.
Gruß
Artischoke

Da du nicht sehr viele Informationen von dir gibst versuche es erstmal mit lesen. >>>Klick<<<

Okay, werde es einmal so versuchen, falls dies auch nicht helfen sollte, dann melde ich mich wieder in diesem Forum, danke erst mal und schönen Abend noch....

Gruß
Artischoke

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,582
Neuestes Mitglied
Achim17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.